• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kile und yinit bzw. textinit

gm2601

Advanced Hacker
Hallo Gurus,

wollte uralte Dateien, die seinerzeit unter (10.3??) bzw. 2006 mit Kile erstellt wurden, unter der aktuellen Version (Kile 2.9.93 unter vmlinuz-5.3.18-lp152.69-default) wieder erwecken, scheitere aber mit folgender Fehlermeldung:
Code:
my_file.tex:12:Font U/yinitas/m/n/10=yinitas not laodable: Metric (TFM) file not found \textinit{H}Huge{allo Christine,}}
das sich auf die Zeilen...
Code:
.....
\usepackage{yfonts}
.....
\textswab{
\textinit{H}\Huge{allo Christine,}}\\
.....
...beziehen dürfte.
Ich habe yswab.zip, initials.zip, yinit.zip aus dem Netz herunter geladen, weiß aber nicht, wo ich die Dateien hinräumen soll.

Auch wenn für mich Latex nicht "überlebenswichtig" ist, wäre es doch nett, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte. Danke!
 

stka

Guru
Dir fehlen wahrscheinlich die "yfonts" unter Debian kannst du die mit dem Pakten "texlive-fonts-extra" und "texlive-latex-extra" nachinstallieren.
BTW Latex IST überlebenswichtig *ggg* :) :D
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
stka schrieb:
Dir fehlen wahrscheinlich die "yfonts" unter Debian kannst du die mit dem Pakten "texlive-fonts-extra" und "texlive-latex-extra" nachinstallieren.
Code:
zypper se -i yfonts
[....]
S  | Name                    | Summary                                        | Type
---+-------------------------+------------------------------------------------+------
i+ | texlive-anyfontsize     | Select any font size in LaTeX                  | Paket
i  | texlive-anyfontsize-doc | Documentation for texlive-anyfontsize          | Paket
i+ | texlive-yfonts          | Support for old German fonts                   | Paket
i  | texlive-yfonts-doc      | Documentation for texlive-yfonts               | Paket
i+ | texlive-yfonts-t1       | Old German-style fonts, in Adobe type 1 format | Paket
i+ | texlive-yfonts-t1-doc   | Documentation for texlive-yfonts-t1            | Paket
i+ | texlive-yfonts-t1-fonts | Severed fonts for texlive-yfonts-t1            | Paket
Das sollte reichen, aber das
Code:
zypper se  texlive-fonts-extra texlive-latex-extra
[....]
Keine passenden Objekte gefunden.
wäre zu wenig. Ein
Code:
zypper in texlive-scheme-full
hat mir 4470 Items ins System geblasen, aber an meinem Problem nichts geändert. Ich werde den Verdacht nicht los, dass das der sprichwörtliche Schuss mit Kanonen auf Spatzen war.

- Kann es sein, dass sich zwischenzeitlich einfach die Namen für "[\usepackage{....}/i]" geändert haben?
- Wo finde ich allgemein meine fies.sty und wo finde ich speziell texlive-initials.sty, denn deswegen bekomme ich immer noch "...not found" :???:

BTW Latex IST überlebenswichtig *ggg* :) :D
Für mich war und bleibt es "nice to know". ;)
 
Oben