• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

R update 3.x auf 4.x

newbie5

Newbie
Hallo,

ich bin Linux Anfänger und habe auch relativ neu R installiert. Wie ich während der Arbeit damit festgestellt habe, ist die Version 3.4.4 installiert. Darin laufen leider einige Pakete nicht, die ich benötige, weshalb ich auf eine neuere R-Version updaten wollte. Das habe ich nach dieser Anleitung getan. https://medium.com/@hpgomide/how-to-update-your-r-3-x-to-the-r-4-x-in-your-linux-ubuntu-46e2209409c3

Leider bekomme ich daraufhin folgendes:

Code:
~$ sudo apt-key adv --keyserver keyserver.ubuntu.com --recv-keys
     
Executing: /tmp/apt-key-gpghome.XHGumYPCHd/gpg.1.sh --keyserver keyserver.ubuntu.com --recv-keys
Code:
~$ sudo add-apt-repository 'deb https://cloud.r-project.org/bin/linux/ubuntu focal-cran40/'
Paketquelle ist bereits vorhanden.
Code:
~$ sudo apt install r-base
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.      
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 r-base : Hängt ab von: r-base-core (>= 4.0.4-1.2004.0) aber 3.4.4-1ubuntu1 soll installiert werden
          Hängt ab von: r-recommended (= 4.0.4-1.2004.0) soll aber nicht installiert werden
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemensch weiterhelfen kann.
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Bitte zukünftig <code>-Tags verwenden - https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=92&t=105750
Dadurch werden Beiträge deutlich besser lesbar. Danke.
 
Code:
apt policy r-base
bei ubuntu mit voran gestelltem "sudo", damit wir sehen können welche Repo-Priorität die Repos haben die es überhaupt anbieten. Danach mal
Code:
apt policy r-base-core
um zu sehen ob die Versionen die verfügbar wären überhaupt zusammen passen. Danach sehen wir weiter
 
Oben