• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Base - Datenbank bestimmte Kostenarten nicht drucken

Uwe.Lü

Hacker
Guten Tag und Euch allen ein Gesundes Neues Jahr,

ich habe eine Datenbank "Baukosten", die ich seit beginn unserer Baumaßnahme ständig mit unterschiedlichen Kostenarten bebucht habe.
Nun will unsere Steuerberaterin einen aktuellen Ausdruck der Baukosten unsere Mehrfamilienhauses.
In dieser DB sind auch Mieten, Nebenkosten usw. enthalten. in der Datenbank habe ich die Abfrage Baukosten, in der die Tabellen "Baukosten" und "Kostenarten" verknüpft ist.
Es geht um folgende Kostenarten, die ich nicht mit drucken will:

501000, 501010, ... bis 502005

Wie lautet hierzu die Formel, bzw. der Eintrag, den ich in der Abfrage eintragen muss?
Alle meine Versuche schlugen fehl.

Es wäre schön, wenn jemand von Euch die Lösung meines Problems hat.

LG Uwe
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Uwe.Lü schrieb:
... Wie lautet hierzu die Formel, bzw. der Eintrag, den ich in der Abfrage eintragen muss?
ohne die Details (hinterlegtes Datenmodell) Deiner Datenbank zu kennen, ist es schwierig Dir konkret weiterzuhelfen.

Aufgrund Deiner Beschreibung vermute ich, dass Du das "select"-Statement Deiner Abfrage um ein "where" - indem Du die Kostenart auf den gewünschten Bereich einschränkst - erweitern musst. Vielleicht hilft Dir das hier https://mariadb.com/kb/en/select/ weiter.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
Ich habe es wie folgt gelöst.
Ich habe in der Tabelle JA/Nein -Felder mit entsprechenden Namen eingefügt. Dann zusätzliche Abfragen erstellt und mit diesen Feldern ergänzt. Im Formular ich dann die Kästchen eingefügt, die man dann anklicken kann. ;)

LG Uwe
 
Oben