• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Fehlerhafte Darstellung bei Supertux2 in Version 0.6

Lurchi

Hacker
Hallo Forum,
wer kennt ihn nicht, den Mario-Clon. Nun lässt sich dieser leider nicht mehr so bespielen, wie sonst auch. Also. Nach dem Start eines Levels, werden die Oberflächen der Eiswürfel, quasi die Lauffläche vom Tux und Vordergrund, in rosa-blauen Quadraten dargestellt. Alles ist eine platte Fläche. Der Hintergrund, hier der Himmel, bleibt davon unberührt. :???:
Dieses war unter 15.0 in der Version 0.52 auch schon der Fall. Es muss irgendein Update dafür verantwortlich sein, da ich es unter 15.0 schon gespielt habe.
Kennt jemand von Euch dieses Phänomen?

 
OP
Lurchi

Lurchi

Hacker
spoensche schrieb:
Was für eine Grafikkarte verwendest du und mit welchem Treiber?

Sorry. Aber was hat die Hardware und der Treiber mit dem Problem zu tun? Hat doch vorher unter 15.0 auch schon funktioniert. Zwar fing dort auch irgendwann mal Supertux die gleichen Darstellungsprobleme zu erzeugen. Andere 3D-Anwendungen, wie z.B. Google Earth funktioniert auch mit Mesa gut!!
Nun dachte ich, es hätte sich mit 15.1 erledigt. Aber mit Nchten!!
Ich habe eine Geforce MX 130 zusammen mit dem vorinstalliertem Mesa-Treiber. :roll:
 
OP
Lurchi

Lurchi

Hacker
Sauerland schrieb:
Ich habe eine Geforce MX 130 zusammen mit dem vorinstalliertem Mesa-Treiber.
Mit Intel?
Poste
Code:
/sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d|display'

Hi Sauerland
YEP. Intel i5 8th Gen.

inux-exia:~ # /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d|display'
00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation Device [8086:5917] (rev 07)
Subsystem: Acer Incorporated [ALI] Device [1025:121e]
Kernel driver in use: i915
Kernel modules: i915
--
01:00.0 3D controller [0302]: NVIDIA Corporation GM108M [GeForce MX130] [10de:174d] (rev a2)
Subsystem: Acer Incorporated [ALI] Device [1025:121f]
Kernel modules: nouveau
02:00.0 Unassigned class [ff00]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8411B PCI Express Card Reader [10ec:5287] (rev 01)
 
OP
Lurchi

Lurchi

Hacker
Sauerland schrieb:
Dann läuft ja eh die Intel.....

Klar. Aber was hat das mit dem Darstellungsproblem zu tun, Sauerland? Da hilft auch nicht unweigerlich die Installation vom nvidia-Treiber, oder??
 
OP
Lurchi

Lurchi

Hacker
Sauerland schrieb:
Da funktioniert nur Bumblebee:
https://en.opensuse.org/SDB:NVIDIA_Bumblebee
Moin, Sauerland.
Ich habe die nvidia-repo zwar eingepflegt, bekomme aber auch nur den 390.116er mit der "nvidia-computeG04 - NVIDIA driver for computing with GPGPU" automatisch angezeigt. Quasi für die Geforce 400 und höher. :???: Komisch. Ich habe doch eine GF MX 130 für Notebooks verbaut.
Gehe ich über die nvidia-Seite und verifiziere meine Auswahl, bekomme ich den 430.14 angezeigt. Ok. Das gehört zwar nicht zum Thema. Merkwürdig ist es schon.
By the way: Kann ich denn "einfach" zwischen Leap und Tumbleweed switchen. Da werden doch eigentlich nur die repos geändert, oder??
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Es werden nicht nur die Repos geändert. Tumbleweed ist quasi die Rolling Dist mit den aktuellsten Versionen. Leap dagegen ist ein stabiler Stand, der zu einem Zeitpunkt X definiert ist und auf den ggf. notwendige Patche angewendet werden. Leap wird niemals die gleichen Topaktuellen Versionen, wie Tumbleweed an Board haben, ausser man installiert sie manuell.

Kurzum Leap ist Stable, Tumbleweed eher Devel oder experimental.

Die Intel Grafik verwendet die Intel CPU und den physikalischen RAM zum rendern der 3D- Objekte. Sie hat also keinen dedizierten VRAM oder eine dedizierte CPU und ist nicht wirklich Gaming tauglich. Die Grafikfehler deuten eindeutig auf eine Überlastung der integrerten GPU hin.

Die integrierte Intel GPU (i.d.R. per Default max. 2 GB des physikalischen RAM) ist also für Gaming eher ungeeignet. Wenn du mit Bumblebee die Geforce GPU verwenden kannst, dann wird die die integrierte Intel Graphics für komplexere Rendering Aufgaben zusätzlich die Geforce verwenden. Soll soll GPU Leistung bei einer geringen Akkubelastung bei Notebooks gewährleistet werden. Wenn ich mich nicht irre wurde das unter dem Namen Nvidia Optimus oder so vermarktet.
 
OP
Lurchi

Lurchi

Hacker
spoensche schrieb:
Es werden nicht nur die Repos geändert. Tumbleweed ist quasi die Rolling Dist mit den aktuellsten Versionen. Leap dagegen ist ein stabiler Stand, der zu einem Zeitpunkt X definiert ist und auf den ggf. notwendige Patche angewendet werden. Leap wird niemals die gleichen Topaktuellen Versionen, wie Tumbleweed an Board haben, ausser man installiert sie manuell.

Kurzum Leap ist Stable, Tumbleweed eher Devel oder experimental.

Die Intel Grafik verwendet die Intel CPU und den physikalischen RAM zum rendern der 3D- Objekte. Sie hat also keinen dedizierten VRAM oder eine dedizierte CPU und ist nicht wirklich Gaming tauglich. Die Grafikfehler deuten eindeutig auf eine Überlastung der integrerten GPU hin.

Die integrierte Intel GPU (i.d.R. per Default max. 2 GB des physikalischen RAM) ist also für Gaming eher ungeeignet. Wenn du mit Bumblebee die Geforce GPU verwenden kannst, dann wird die die integrierte Intel Graphics für komplexere Rendering Aufgaben zusätzlich die Geforce verwenden. Soll soll GPU Leistung bei einer geringen Akkubelastung bei Notebooks gewährleistet werden. Wenn ich mich nicht irre wurde das unter dem Namen Nvidia Optimus oder so vermarktet.
@spoensche:
Also erst einmal Danke für den technischen Hintergrund. Allein die Intel-Unterstützung bringt mich auf der Grafilunterstützung nicht weiter. Möchte ich mehr, muss ich dann wohl auf TW umsteigen und den nvidia-Treiber zu installieren. Und das nur für ein simples
2D-Spielchen? Zumal ich unter Leap 15.0 Supertux ja auch schon spielen konnte und ohne nvidia-Unterstützung. Wenigsten eine Zeit lang!

Auf der anderen Seite lässt sich Google Earth als 3D-Programm, komplikationlos händeln!! Hier greift ja auch OpenGL, der mit MESA läuft! Und 3D-Objekte kann ich hier auch anschauen, ohne Probleme. :???
Wo liegt also der Unterschied beim Rendern zwischen 2D und 3D? :???: Brauche ich bei 3D nicht mehr VRAM?
Wie gesagt: Supertux habe ich unter OL 15.0 eine Zeit lang sehr gut bespielen können. Oder könnte ein Defekt der Hardware dafür auch ursächlich sein?
 
OP
Lurchi

Lurchi

Hacker
Sauerland schrieb:
Da funktioniert nur Bumblebee:
https://en.opensuse.org/SDB:NVIDIA_Bumblebee
@Sauerland: Warum funktioniert nvidia nur auf Tumbleweed und nicht auch auf Leap?? Auf Leap bekomme ich den Treiber für eine GF 400 angeboten und nicht den G05er!! Sprich GF MX 130!
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Nur kurz, da im Urlaubsmodus. Mal Supertux2 aus der Konsole und Co heraus gestartet?
Code:
[WARNING] /home/abuild/rpmbuild/BUILD/SuperTux-v0.6.0-Source/src/video/texture_manager.cpp:265 Couldn't load texture '/images/tiles/forest/treelarge.png' (now using dummy texture): SDL_CreateRGBSurfaceFrom() call failed
[WARNING] /home/abuild/rpmbuild/BUILD/SuperTux-v0.6.0-Source/src/video/texture_manager.cpp:265 Couldn't load texture '/images/tiles/forest/treelarge.png' (now using dummy texture): SDL_CreateRGBSurfaceFrom() call failed
[WARNING] /home/abuild/rpmbuild/BUILD/SuperTux-v0.6.0-Source/src/video/texture_manager.cpp:265 Couldn't load texture '/images/tiles/forest/treelarge.png' (now using dummy texture): SDL_CreateRGBSurfaceFrom() call failed
[WARNING] /home/abuild/rpmbuild/BUILD/SuperTux-v0.6.0-Source/src/video/texture_manager.cpp:265 Couldn't load texture '/images/tiles/forest/treelarge.png' (now using dummy texture): SDL_CreateRGBSurfaceFrom() call failed
[WARNING] /home/abuild/rpmbuild/BUILD/SuperTux-v0.6.0-Source/src/video/texture_manager.cpp:265 Couldn't load texture '/images/tiles/forest/treelarge.png' (now using dummy texture): SDL_CreateRGBSurfaceFrom() call failed
[WARNING] /home/abuild/rpmbuild/BUILD/SuperTux-v0.6.0-Source/src/video/texture_manager.cpp:265 Couldn't load texture '/images/tiles/forest/treelarge.png' (now using dummy texture): SDL_CreateRGBSurfaceFrom() call failed
[WARNING] /home/abuild/rpmbuild/BUILD/SuperTux-v0.6.0-Source/src/video/texture_manager.cpp:265 Couldn't load texture '/images/tiles/forest/treelarge.png' (now using dummy texture): SDL_CreateRGBSurfaceFrom() call failed
[WARNING] /home/abuild/rpmbuild/BUILD/SuperTux-v0.6.0-Source/src/video/texture_manager.cpp:265 Couldn't load texture '/images/tiles/forest/treelarge.png' (now using dummy texture): SDL_CreateRGBSurfaceFrom() call failed
[WARNING] /home/abuild/rpmbuild/BUILD/SuperTux-v0.6.0-Source/src/video/texture_manager.cpp:265 Couldn't load texture '/images/tiles/forest/treelarge.png' (now using dummy texture): SDL_CreateRGBSurfaceFrom() call failed
[WARNING] /home/abuild/rpmbuild/BUILD/SuperTux-v0.6.0-Source/src/video/texture_manager.cpp:265 Couldn't load texture '/images/tiles/forest/treelarge.png' (now using dummy texture): SDL_CreateRGBSurfaceFrom() call failed
[WARNING] /home/abuild/rpmbuild/BUILD/SuperTux-v0.6.0-Source/src/video/texture_manager.cpp:265 Couldn't load texture '/images/tiles/forest/treelarge.png' (now using dummy texture): SDL_CreateRGBSurfaceFrom() call failed
[WARNING] /home/abuild/rpmbuild/BUILD/SuperTux-v0.6.0-Source/src/video/texture_manager.cpp:265 Couldn't load texture '/images/tiles/forest/treelarge.png' (now using dummy texture): SDL_CreateRGBSurfaceFrom() call failed
[WARNING] /home/abuild/rpmbuild/BUILD/SuperTux-v0.6.0-Source/src/video/texture_manager.cpp:265 Couldn't load texture '/images/tiles/forest/treelarge.png' (now using dummy texture): SDL_CreateRGBSurfaceFrom() call failed
[WARNING] /home/abuild/rpmbuild/BUILD/SuperTux-v0.6.0-Source/src/video/texture_manager.cpp:265 Couldn't load texture '/images/tiles/forest/treelarge.png' (now using dummy texture): SDL_CreateRGBSurfaceFrom() call failed
[WARNING] /home/abuild/rpmbuild/BUILD/SuperTux-v0.6.0-Source/src/video/texture_manager.cpp:265 Couldn't load texture '/images/tiles/forest/treelarge.png' (now using dummy texture): SDL_CreateRGBSurfaceFrom() call failed
[WARNING] /home/abuild/rpmbuild/BUILD/SuperTux-v0.6.0-Source/src/video/texture_manager.cpp:265 Couldn't load texture '/images/tiles/forest/treelarge.png' (now using dummy texture): SDL_CreateRGBSurfaceFrom() call failed
[WARNING] /home/abuild/rpmbuild/BUILD/SuperTux-v0.6.0-Source/src/video/texture_manager.cpp:265 Couldn't load texture '/images/tiles/forest/treelarge.png' (now using dummy texture): SDL_CreateRGBSurfaceFrom() call failed
[WARNING] /home/abuild/rpmbuild/BUILD/SuperTux-v0.6.0-Source/src/video/texture_manager.cpp:265 Couldn't load texture '/images/tiles/forest/treelarge.png' (now using dummy texture): SDL_CreateRGBSurfaceFrom() call failed
[WARNING] /home/abuild/rpmbuild/BUILD/SuperTux-v0.6.0-Source/src/video/texture_manager.cpp:265 Couldn't load texture '/images/tiles/forest/treelarge.png' (now using dummy texture): SDL_CreateRGBSurfaceFrom() call failed
[WARNING] /home/abuild/rpmbuild/BUILD/SuperTux-v0.6.0-Source/src/video/texture_manager.cpp:265 Couldn't load texture '/images/tiles/forest/treelarge.png' (now using dummy texture): SDL_CreateRGBSurfaceFrom() call failed
[WARNING] /home/abuild/rpmbuild/BUILD/SuperTux-v0.6.0-Source/src/video/texture_manager.cpp:265 Couldn't load texture '/images/tiles/forest/treelarge.png' (now using dummy texture): SDL_CreateRGBSurfaceFrom() call failed
[WARNING] /home/abuild/rpmbuild/BUILD/SuperTux-v0.6.0-Source/src/video/texture_manager.cpp:265 Couldn't load texture '/images/tiles/forest/treelarge.png' (now using dummy texture): SDL_CreateRGBSurfaceFrom() call failed
[WARNING] /home/abuild/rpmbuild/BUILD/SuperTux-v0.6.0-Source/src/video/texture_manager.cpp:265 Couldn't load texture '/images/tiles/forest/treelarge.png' (now using dummy texture): SDL_CreateRGBSurfaceFrom() call failed
[WARNING] /home/abuild/rpmbuild/BUILD/SuperTux-v0.6.0-Source/src/video/texture_manager.cpp:265 Couldn't load texture '/images/tiles/forest/treelarge.png' (now using dummy texture): SDL_CreateRGBSurfaceFrom() call failed
[WARNING] /home/abuild/rpmbuild/BUILD/SuperTux-v0.6.0-Source/src/video/texture_manager.cpp:265 Couldn't load texture '/images/tiles/forest/treelarge.png' (now using dummy texture): SDL_CreateRGBSurfaceFrom() call failed
[WARNING] /home/abuild/rpmbuild/BUILD/SuperTux-v0.6.0-Source/src/video/texture_manager.cpp:265 Couldn't load texture '/images/tiles/forest/treelarge.png' (now using dummy texture): SDL_CreateRGBSurfaceFrom() call failed
[WARNING] /home/abuild/rpmbuild/BUILD/SuperTux-v0.6.0-Source/src/video/texture_manager.cpp:265 Couldn't load texture '/images/tiles/forest/treelarge.png' (now using dummy texture): SDL_CreateRGBSurfaceFrom() call failed
[WARNING] /home/abuild/rpmbuild/BUILD/SuperTux-v0.6.0-Source/src/video/texture_manager.cpp:265 Couldn't load texture '/images/tiles/forest/treesmall.png' (now using dummy texture): SDL_CreateRGBSurfaceFrom() call failed
[WARNING] /home/abuild/rpmbuild/BUILD/SuperTux-v0.6.0-Source/src/video/texture_manager.cpp:265 Couldn't load texture '/images/tiles/forest/treesmall.png' (now using dummy texture): SDL_CreateRGBSurfaceFrom() call failed
[WARNING] /home/abuild/rpmbuild/BUILD/SuperTux-v0.6.0-Source/src/video/texture_manager.cpp:265 Couldn't load texture '/images/tiles/forest/treesmall.png' (now using dummy texture): SDL_CreateRGBSurfaceFrom() call failed
[WARNING] /home/abuild/rpmbuild/BUILD/SuperTux-v0.6.0-Source/src/video/texture_manager.cpp:265 Couldn't load texture '/images/tiles/forest/treesmall.png' (now using dummy texture): SDL_CreateRGBSurfaceFrom() call failed
[WARNING] /home/abuild/rpmbuild/BUILD/SuperTux-v0.6.0-Source/src/video/texture_manager.cpp:265 Couldn't load texture '/images/tiles/forest/treesmall.png' (now using dummy texture): SDL_CreateRGBSurfaceFrom() call failed
[WARNING] /home/abuild/rpmbuild/BUILD/SuperTux-v0.6.0-Source/src/video/texture_manager.cpp:265 Couldn't load texture '/images/tiles/forest/treesmall.png' (now using dummy texture): SDL_CreateRGBSurfaceFrom() call failed
[WARNING] /home/abuild/rpmbuild/BUILD/SuperTux-v0.6.0-Source/src/video/texture_manager.cpp:265 Couldn't load texture '/images/tiles/forest/treesmall.png' (now using dummy texture): SDL_CreateRGBSurfaceFrom() call failed
[WARNING] /home/abuild/rpmbuild/BUILD/SuperTux-v0.6.0-Source/src/video/texture_manager.cpp:265 Couldn't load texture '/images/tiles/forest/treesmall.png' (now using dummy texture): SDL_CreateRGBSurfaceFrom() call failed
[WARNING] /home/abuild/rpmbuild/BUILD/SuperTux-v0.6.0-Source/src/video/texture_manager.cpp:265 Couldn't load texture '/images/tiles/forest/treesmall.png' (now using dummy texture): SDL_CreateRGBSurfaceFrom() call failed
[WARNING] /home/abuild/rpmbuild/BUILD/SuperTux-v0.6.0-Source/src/video/texture_manager.cpp:265 Couldn't load texture '/images/tiles/forest/treesmall.png' (now using dummy texture): SDL_CreateRGBSurfaceFrom() call failed
[WARNING] /home/abuild/rpmbuild/BUILD/SuperTux-v0.6.0-Source/src/video/texture_manager.cpp:265 Couldn't load texture '/images/tiles/forest/treesmall.png' (now using dummy texture): SDL_CreateRGBSurfaceFrom() call failed
[WARNING] /home/abuild/rpmbuild/BUILD/SuperTux-v0.6.0-Source/src/video/texture_manager.cpp:265 Couldn't load texture '/images/tiles/forest/treesmall.png' (now using dummy texture): SDL_CreateRGBSurfaceFrom() call failed
[WARNING] /home/abuild/rpmbuild/BUILD/SuperTux-v0.6.0-Source/src/video/texture_manager.cpp:265 Couldn't load texture '/images/tiles/forest/treesmall.png' (now using dummy texture): SDL_CreateRGBSurfaceFrom() call failed
[WARNING] /home/abuild/rpmbuild/BUILD/SuperTux-v0.6.0-Source/src/video/texture_manager.cpp:265 Couldn't load texture '/images/tiles/forest/treesmall.png' (now using dummy texture): SDL_CreateRGBSurfaceFrom() call failed
[WARNING] /home/abuild/rpmbuild/BUILD/SuperTux-v0.6.0-Source/src/video/texture_manager.cpp:265 Couldn't load texture '/images/tiles/forest/treesmall.png' (now using dummy texture): SDL_CreateRGBSurfaceFrom() call failed
[WARNING] /home/abuild/rpmbuild/BUILD/SuperTux-v0.6.0-Source/src/video/texture_manager.cpp:265 Couldn't load texture '/images/tiles/forest/treesmall.png' (now using dummy texture): SDL_CreateRGBSurfaceFrom() call failed
[WARNING] /home/abuild/rpmbuild/BUILD/SuperTux-v0.6.0-Source/src/video/texture_manager.cpp:265 Couldn't load texture '/images/tiles/forest/treesmall.png' (now using dummy texture): SDL_CreateRGBSurfaceFrom() call failed
[WARNING] /home/abuild/rpmbuild/BUILD/SuperTux-v0.6.0-Source/src/video/texture_manager.cpp:265 Couldn't load texture '/images/tiles/forest/treesmall.png' (now using dummy texture): SDL_CreateRGBSurfaceFrom() call failed
Bei openSUSE Leap ist es die Version 0.5.1 und bei oS Leap die Version 0.6.0 welche Darstellungsprobleme hat.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Bumblebee hat nichts mit der installierten openSUSE Version zu tun. Bumblebee sollte auf jeder Version funktionieren.....
(Ich hab extra mal Version geschrieben.....)
Bumblebee ist ein Programm, um die Nvidia Karte zusätzlich zur Intel Karte anzusteuern.
Übrigens funktioniert der Nvidia Treiber aus dem Nvidia Repo allein nicht mit deiner Hardware.
Egal ob 390 oder 430.......
 
OP
Lurchi

Lurchi

Hacker
@ tomma_fa:
Der Start über die Konsole ergab folgende Fehlermeldungen:

[WARNING] /home/abuild/rpmbuild/BUILD/SuperTux-v0.6.0-Source/src/video/texture_manager.cpp:265 Couldn't load texture '/images/tiles/forest/treesmall.png' (now using dummy texture): SDL_CreateRGBSurfaceFrom() call failed/quote]

usw.
 
OP
Lurchi

Lurchi

Hacker
Sauerland schrieb:
Bumblebee hat nichts mit der installierten openSUSE Version zu tun. Bumblebee sollte auf jeder Version funktionieren.....
(Ich hab extra mal Version geschrieben.....)
Bumblebee ist ein Programm, um die Nvidia Karte zusätzlich zur Intel Karte anzusteuern.
Übrigens funktioniert der Nvidia Treiber aus dem Nvidia Repo allein nicht mit deiner Hardware.
Egal ob 390 oder 430.......
D.h. Um die nvidia-Unterstützung nutzen zu können, muss ich vorher bumblebee installiert haben oder nur stand alone?? :???:
 
OP
Lurchi

Lurchi

Hacker
@Sauerland:
Was mache ich nach der Installation von BB? Mein user ist auch in der dazugehörigen Gruppe.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Ich hab mich noch nie richtig mit Bumblebee befasst, achte auch beim Notebook kauf darauf, so etwas nicht zu erwischen (und spare nebenbei noch ca 100 €).

https://en.opensuse.org/SDB:NVIDIA_Bumblebee
Und dort : Verify Installation und weiter......
 
OP
Lurchi

Lurchi

Hacker
Sauerland schrieb:
Ich hab mich noch nie richtig mit Bumblebee befasst, achte auch beim Notebook kauf darauf, so etwas nicht zu erwischen (und spare nebenbei noch ca 100 €).

https://en.opensuse.org/SDB:NVIDIA_Bumblebee
Und dort : Verify Installation und weiter......
Guten Abend Sauerland,
ich muss schon sagen, dass mir das etwas zu viel Arbeit ist, um ein 2D-Programm bespielen zu können. Jedenfalls kommt so ein "Herumgebastel" für mich nicht in Frage! Wenngleich ich nochmals betonen muss, dass ST2 unter OL15 auch OHNE Bumblebee-Unterstützung lief. 3D-Anwendungen funktionieren auch! Ich habe keine Ahnung, wann und warum es irgendwann damit aufgehört hat.

Eine andere Frage wäre, worauf man beim Laptop-Kauf bezogen auf den Grafikchipsatz etc. achten sollte??
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Lurchi schrieb:
Sauerland schrieb:
Ich hab mich noch nie richtig mit Bumblebee befasst, achte auch beim Notebook kauf darauf, so etwas nicht zu erwischen (und spare nebenbei noch ca 100 €).

https://en.opensuse.org/SDB:NVIDIA_Bumblebee
Und dort : Verify Installation und weiter......
ich muss schon sagen, dass mir das etwas zu viel Arbeit ist, um ein 2D-Programm bespielen zu können. Jedenfalls kommt so ein "Herumgebastel"

Spiel, Spannung, Spass ohne Schokolade. :)

Die Verwendung der zusätzlichen Karte erfolgt bei Bumblebee autom.. Ich hatte mal einen Laptup mit Nvidia Optimus. Am Ende habe ich dann den Nvidia Chip kapput gespielt, also so stark ausgelastet bis er "gegrillt" war. Den Laptop konnte man trotzdem noch verwenden, aber nur noch mit dem Intel Chip.

Lurchi schrieb:
für mich nicht in Frage! Wenngleich ich nochmals betonen muss, dass ST2 unter OL15 auch OHNE Bumblebee-Unterstützung lief. 3D-Anwendungen funktionieren auch! Ich habe keine Ahnung, wann und warum es irgendwann damit aufgehört hat.

Eine andere Frage wäre, worauf man beim Laptop-Kauf bezogen auf den Grafikchipsatz etc. achten sollte??

Die integrierte GPU hat keinen dedizierten VRAM und verwendet dafür den physikalischen RAM. Je nach Auslastung des Systems, führt dies auch bei 2 D Spielen zu gestolper und ruckeln.

Wenn du mit dem Laptop spielen willst, dann sollte er eine dedizierte Grafikkarte von Nvidia oder AMD an Bord haben. Die Ausstattung findest du nur bei Gaming Notebooks und die Preisklasse ist eine andere. Alienware sind die bekanntesten.

Notebooks selbst zusammenbauen, wie ein PC ist ja leider nicht.
 
Oben