Hallo,
normalerweise versuche ich auch acroread zu vermeiden, aber ab und zu ist bzw. war es das einzige Tool welches korrekt funktioniert
(z.B. bei manchen Formularen). Ich nutze inzwischen normalerweise okular für PDFs (evince nervt mich seit der Einführung von CSD).
Bei Problemen versuche ich als nächstes doch evince (mit gtk3-nocsd) und wenn das auch nicht funzt, dann eben doch acroread.
Zurück zu acroread. Es gibt da einen sehr langen und interessanten Thread zum Thema acroread auf 15.0:
https://marc.info/?l=opensuse&m=152822808227841&w=2
Joerg Kuehne beschreibt da sehr schön wie's geht. Ich habe mit folgenden Schritten acroread auf 15.0 installiert:
1. Get AdbeRdr9.5.5-1_i486linux_enu.rpm from
ftp://ftp.adobe.com/pub/adobe/reader/un ... 9.5.5/enu/
2. sudo rpm -i AdbeRdr9.5.5-1_i486linux_enu.rpm (Installiert nach /opt/Adobe, das ist mir eh lieber als nach /usr/...)
evtl. muß man noch ein paar Libraries installieren (hab's leider vergessen zu notieren, aber das sieht man an den rpm Fehlermeldungen)
3. Ersetze wie von Joerg beschrieben in /opt/Adobe/Reader9/bin/acroread in Zeile 22 exec mit gdb und starte acroread.
4. Ich mußte nur eine einzige Library (libpcre.so.1) von meinem 42.3 Desktop nach /opt/Adobe/Reader9/Reader/intellinux/lib
kopieren (evtl. muß man diesen Schritt für weitere Libs wiederholen) und schon ging's.
Gruß
Klaus