• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelösst ! Abfrage rechnet falsch

Uwe.Lü

Hacker
Hallp Gemeinde, es geht weiter.

Nachdem ich gestern meine Post als gelösst markiert habe, hier ein neues Problem.

"01 DB BHS Uwe"."Betrag brutto" / ( 1.0 + ( "Steuersatz" / 100.0 ) )
ergibt ein falsches Ergebnis.
Z.B. Brutto 2.380,00 € sind genau 2000 € netto, die Abfrage errechnet aber 1983,33.
An einer Rundung kann es nicht liegen, den mein Taschenrechner kommt, egal wie ich rechne, immer auf 2000 € netto.
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
Ein bisschen probiert mit der Formel und eine Lösung ist, warum auch immer, 0,99
Code:
"01 DB BHS Uwe"."Betrag brutto" / ( 0.99 + ( "Steuersatz" / 100.0 ) )
aber nur, wenn die Steuer 19 oder 7% beträgt, Bei mehwertsteuerfreien, also 0% kommt es zu einer Erhöhung der Beträge.
 

abgdf

Guru
Mit 0.99 wirst Du ja nicht glücklich.

Achte darauf, daß alle Variablen, auch die Werte für "Betrag brutto" und "Steuersatz" in Float sind.
"Betrag brutto" ist hier 2380, also eine ganze Zahl, die möglicherweise als Integer angesehen worden sein könnte. Nur so eine Vermutung.
 

goeba

Hacker
Ich würde also statt "1" immer "1.0" schreiben, statt /100 natürlich /100.0 , und wenn in den Tabellen tatsächlich Ganzzahlen stehen, diese vorher nach Float umwandeln (oder gleich als Kommazahlen in die Tabelle schreiben).

... ich zitiere mich mal selbst aus dem anderen Faden, das hätte Dir dann Zeit gespart, wenn Du gleich alles umgesetzt hättest!
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
Wer lesen kann ist deutlich im Vorteil. Entschuldigung. Die Einstellung "FLOAT" war mir bis dato unbekannt.

Schönen Sonntag.
 
Oben