Seite 1 von 1

java programme flackern

Verfasst: 7. Mär 2018, 13:03
von spezi
Ich habe bei Libreoffice 6.02.1 von der LO Seite, TVbrowser und Mediathekviewer Störungen in der Programmanzeige.
Das heisst einzelne Teile des Arbeitsblattes bei LO (Spalte und/ oder Zelle) flackern und zittern. Manchmal blinkt nur ein einzelnes Icon in der Werzeugleiste oder eine Trennline flackert oder die Zellenmarkierung springt auf die Ausgangszelle und wieder zurück. Ähnlich ist es bei TVb und MTv.
Klicke ich dann auf einen Bereich des Desktops hört das wieder auf.
Da diese Programme java verwenden, führe ich dieses Verhalten auf java zurück. Diese Macke tritt bei Nicht-java Programmen nicht auf.
Eine leichte Besserung tritt in LO auf, wenn ich die Spalten/Zellen Fixierung aufhebe.
Momentan verwende ich
openjdk version "1.8.0_151"
OpenJDK Runtime Environment (IcedTea 3.6.0) (build 1.8.0_151-b12 suse-18.1-x86_64)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 25.151-b12, mixed mode)
Ich habe auch die Vorgängerversion (1.7xx) ausprobiert, jedoch keine Änderung festgestellt.

Meine Grafik
VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation Xeon E3-1200 v2/3rd Gen Core processor Graphics Controller [8086:0152] (rev 09)
Subsystem: Micro-Star International Co., Ltd. [MSI] Device [1462:7677]
Kernel driver in use: i915
Kernel modules: i915)
Was ich noch gemacht habe
-verschiedene LO Versionen ausprobiert, auch aus dem openSuse Repo.
-Hardwarebeschleunigung aus- und eingeschaltet
-drm-kmp-default deinstalliert/ installiert
-kde-integration deinstalliert/ installiert
-neue Batterien in die Maus eingesetzt
-andere Maus ausprobiert

Da ich jetzt keine Idee mehr habe, was ich noch veranstalten könnte frag ich halt mal.

mfg
spezi