Seite 1 von 1

Anwendungsprogramme Ersatzliste Linux-Win (Gelöst)

Verfasst: 30. Jan 2018, 14:38
von H1A
hallo,
irgendwo in den weiten des i-nets habe ich mal eine erstzliste für anwenderprogramme aller art von windows und den entsprechenden linux gegenstücken gesehen.
leider finde ich sie nicht mehr, evtl. halt sie jemand auf seinem rechner gespeichert und würde sie mir zur verfügung stellen.
meine ging wohl bei einem crash verloren wie vieles andere auch.
vielen dank

Re: Anwendungsprogramme Ersatzliste Linux-Win

Verfasst: 30. Jan 2018, 14:45
von lOtz1009
Solche Listen gibt es massenweise.
z.B. http://wiki.linuxquestions.org/wiki/Lin ... s_software oder http://www.linuxalt.com/
Auch gibt es einige Suchmaschinen, mit denen man dergleichen finden kann.

Re: Anwendungsprogramme Ersatzliste Linux-Win

Verfasst: 30. Jan 2018, 14:59
von H1A
ok, vielen dank
aber irgendwie steh ich mit den such begriffen und den suchmaschinen auf kriegsfuß, ich hab wirklich lange zeit mit vielen begriffen gesucht und nichts gefunden ausser sämtliche alternativ betriebssysteme......nur keine anwenderdinge.
:-?

Re: Anwendungsprogramme Ersatzliste Linux-Win (Gelöst)

Verfasst: 30. Jan 2018, 16:50
von marce
Allgemeine Listen sind da mMn. eh nicht sonderlich hilfreich - sinnvoller ist eher, für ein konkretes Programm eine konkrete Alternative zu suchen.

Re: Anwendungsprogramme Ersatzliste Linux-Win (Gelöst)

Verfasst: 31. Jan 2018, 07:47
von Jägerschlürfer
marce hat geschrieben:
30. Jan 2018, 16:50
Allgemeine Listen sind da mMn. eh nicht sonderlich hilfreich - sinnvoller ist eher, für ein konkretes Programm eine konkrete Alternative zu suchen.
so sehe ich das auch und ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich unter Linux wesentlich weniger Programme nutze, als unter Windows. Trotzdem komme ich aber immer zum Ziel und vermisse die Windowsprogramme nicht. Ich bin aber auch einer, der wenig Programme installiert.

Re: Anwendungsprogramme Ersatzliste Linux-Win (Gelöst)

Verfasst: 31. Jan 2018, 09:02
von Geier0815
Kleiner Tip von mir: Such nicht nach Alternativen von Programmen die Du unter Windows kennst, sondern überlege dir welche Funktion Du brauchst und suche nach der mit dem Zusatz "linux" in einer Suchmaschine. Du wirst dich wundern was da manchmal an kleinen lösungsorientierten Programmen ans Tageslicht kommt wo Du dich hinterher, nach einer gewissen Einarbeitungszeit, fragst warum Du unter Windows dafür ein Riesenprogramm mit unzähligen Optionen nehmen mußtest. Das kann manchmal (ok, übertriebenes Beispiel) so aussehen das Du eigentlich nur einen Text schreiben und drucken willst und unter Windows ein Office hättest und auf die von mir geschilderte Weise einen kleinen Texteditor findest der genau das macht was Du brauchst.