Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Anwendungsprogramme Ersatzliste Linux-Win (Gelöst)

Alles rund um Büroanwendungen, Bildungsprogramme und Spiele unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
H1A
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 26. Dez 2016, 15:24

Anwendungsprogramme Ersatzliste Linux-Win (Gelöst)

Beitrag von H1A » 30. Jan 2018, 14:38

hallo,
irgendwo in den weiten des i-nets habe ich mal eine erstzliste für anwenderprogramme aller art von windows und den entsprechenden linux gegenstücken gesehen.
leider finde ich sie nicht mehr, evtl. halt sie jemand auf seinem rechner gespeichert und würde sie mir zur verfügung stellen.
meine ging wohl bei einem crash verloren wie vieles andere auch.
vielen dank
Zuletzt geändert von H1A am 30. Jan 2018, 15:54, insgesamt 2-mal geändert.

Werbung:
Benutzeravatar
lOtz1009
Moderator
Moderator
Beiträge: 7155
Registriert: 23. Jan 2008, 09:51
Wohnort: Sulzbach/Ts.

Re: Anwendungsprogramme Ersatzliste Linux-Win

Beitrag von lOtz1009 » 30. Jan 2018, 14:45

Solche Listen gibt es massenweise.
z.B. http://wiki.linuxquestions.org/wiki/Lin ... s_software oder http://www.linuxalt.com/
Auch gibt es einige Suchmaschinen, mit denen man dergleichen finden kann.
::: openSUSE Member :::
::: LXDE-Team :::
Linux-Club Wiki
vi is an editor with two modes: one which destroys your input and the other which beeps at you.
Für meine Beiträge gilt:
Bild

H1A
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 26. Dez 2016, 15:24

Re: Anwendungsprogramme Ersatzliste Linux-Win

Beitrag von H1A » 30. Jan 2018, 14:59

ok, vielen dank
aber irgendwie steh ich mit den such begriffen und den suchmaschinen auf kriegsfuß, ich hab wirklich lange zeit mit vielen begriffen gesucht und nichts gefunden ausser sämtliche alternativ betriebssysteme......nur keine anwenderdinge.
:-?

marce
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1022
Registriert: 19. Jun 2008, 13:16
Wohnort: Dettenhausen
Kontaktdaten:

Re: Anwendungsprogramme Ersatzliste Linux-Win (Gelöst)

Beitrag von marce » 30. Jan 2018, 16:50

Allgemeine Listen sind da mMn. eh nicht sonderlich hilfreich - sinnvoller ist eher, für ein konkretes Programm eine konkrete Alternative zu suchen.

Benutzeravatar
Jägerschlürfer
Moderator
Moderator
Beiträge: 4465
Registriert: 1. Jul 2005, 12:22
Wohnort: nahe Würzburg

Re: Anwendungsprogramme Ersatzliste Linux-Win (Gelöst)

Beitrag von Jägerschlürfer » 31. Jan 2018, 07:47

marce hat geschrieben:
30. Jan 2018, 16:50
Allgemeine Listen sind da mMn. eh nicht sonderlich hilfreich - sinnvoller ist eher, für ein konkretes Programm eine konkrete Alternative zu suchen.
so sehe ich das auch und ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich unter Linux wesentlich weniger Programme nutze, als unter Windows. Trotzdem komme ich aber immer zum Ziel und vermisse die Windowsprogramme nicht. Ich bin aber auch einer, der wenig Programme installiert.
>Linux-Club Foren FAQ< >LC-Wiki< >Paketsuche<

Meine Systeme:
Desktop1: Debian 8
Desktop2: Windows 7, Debian, Aptosid, Opensuse
Notebook: Manjaro
Netbook: Windows 10

Benutzeravatar
Geier0815
Administrator
Administrator
Beiträge: 4260
Registriert: 14. Jun 2004, 09:12

Re: Anwendungsprogramme Ersatzliste Linux-Win (Gelöst)

Beitrag von Geier0815 » 31. Jan 2018, 09:02

Kleiner Tip von mir: Such nicht nach Alternativen von Programmen die Du unter Windows kennst, sondern überlege dir welche Funktion Du brauchst und suche nach der mit dem Zusatz "linux" in einer Suchmaschine. Du wirst dich wundern was da manchmal an kleinen lösungsorientierten Programmen ans Tageslicht kommt wo Du dich hinterher, nach einer gewissen Einarbeitungszeit, fragst warum Du unter Windows dafür ein Riesenprogramm mit unzähligen Optionen nehmen mußtest. Das kann manchmal (ok, übertriebenes Beispiel) so aussehen das Du eigentlich nur einen Text schreiben und drucken willst und unter Windows ein Office hättest und auf die von mir geschilderte Weise einen kleinen Texteditor findest der genau das macht was Du brauchst.
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast