• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Libreoffice, Languagetool und Zotero können nicht aktiviert werden

edgarkls

Hacker
Eigentlich ein altes Problem, aber es taucht immer wieder mal bei Opensuses Libreoffice-Paketen auf: Einige Extensions, vor allem Zotero und Languagetool können nicht aktiviert werden. Die Aktivierung bricht mit 'Java Loader'- Fehlermeldungen ab, die sich oft im Detail voneinander unterscheiden, aber im Resultat immer gleich sind: Die Extension lädt nicht. Was vor allem bei Zotero, meinem wichtigsten Hilfsmittel im akademischen Betrieb, extrem ärgerlich ist. Diesmal betroffen: Libreoffice 4.0.3 unter Tumbleweed. Libreoffices Originalpakete, im Moment als Ausweichlösung installiert 4.0.4.1 haben dieses Problem grundsätzlich nie. Weil's alle paar Monate mal passiert, und das seit Jahren, jetzt die Frage: Kennt jemand die eigentliche Ursache dieses Fehlverhaltens und hat eine Idee, wie man es kurzfristig beheben kann ohne jedesmal eine alternative LO-Version installieren zu müssen?
 

harley

Hacker
Hallo edgarkls,

die Ursache kann ich aufgrund Deiner Informationen vorerst nur vermuten: Unverträglichkeiten der Extensions mit der installierten Java-Version.

Problemlösungsansätze:
* Zeige uns mal, welche Java-Version(en) bei Dir installiert sind (als root: zypper se -i jdk)
* Schau mal welche Java-Version in LibreOffice aktiviert ist (Extras/Optionen/Erweitert)
* Welche Versionen haben Zotero (Zotero oder Zotero Connector für Firefox?) und Zotero Word Processor Plugins sowie Languagetool?

Und dann noch eine Frage: Warum aktualisierst Du nicht Dein LibreOffice?

Viele Grüße
Michael :-D
 
OP
E

edgarkls

Hacker
Sorry, die Versionsnummern von Libreoffice waren falsch angegeben: Die Opensuse-Version ist natürlich 5.4.0.3-2.3 und somit die aktuellste. Der jetzt installierte Download von Libreoffice, der problemlos läuft, ist die Version 5.4.1.2-2 (in den Tumbleweed-Repos noch nicht zu finden).

Die installierten Java-Versionen sind java 1-7-0 - openjdk, java 1.8.0 - openjdk und java-9-openjdk. Ausprobiert habe ich alle drei, alle drei laufen problemlos mit der LibreOffice-Version aber nicht mit der von Opensuse.

Languagetool ist in der Version 3.8 installiert, Zotero in der Version 5.0.6
 

harley

Hacker
Mein System läuft zwar mit Leap 42.3, aber ansonsten sieht es ähnlich aus. Zotero läuft bei mir unproblematisch. LanguageTools scheint aber nicht mit openjdk arbeiten zu wollen. Die Version von Oracle (jdk1.8.0_144) hat bei mir geholfen.
Michael :-D
 
Oben