• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] ImageMagick -- convert: unable to write pixel cache

Hallo Forum,

ich betreibe einen Netzwerkscanner, der über ftp ein- oder mehrseitige Tiff-Dateien auf einem Server im LAN ablegt. Das Ablageverzeichnis wird von inotifywait überwacht und wenn es eine neue Datei bemerkt, startet es die Weiterverarbeitung (convert, tesseract, hocr2pdf und pdftk).

Im Prinzip klappt das alles sehr schön. In seltenen Fällen aber nicht. Dann passiert das hier:

Code:
convert: unable to write pixel cache `/tmp/magick-13129THCYud3PLKXw': Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar @ error/cache.c/WritePixelCachePixels/5451.

Das gescannte Dokument hat 8 Blatt / 16 Seiten, der /tmp-Bereich ist 1,2GB groß (frei). Das muss mehr als ausreichen.

Zu exakt der o. g. Fehlermeldung findet der Gockel offenbar genau gar nichts, wenn man von Fundstellen mit Quelltexten absieht .

Die Suchanfrage
Code:
https://www.google.de/search?q=linux+convert+"unable+to+write+pixel+cache"
liefert nur 6 Antworten.

Lasse ich die Anführungszeichen weg, erscheinen 1,2 Mio Ergebnisse mit dem Fehler "unable to extend pixel cache"

Dier Version von convert ist diese hier:
Code:
convert -version
Version: ImageMagick 6.8.9-8 Q16 i586 2017-01-03 http://www.imagemagick.org
Copyright: Copyright (C) 1999-2014 ImageMagick Studio LLC
Features: DPC Modules OpenMP
Delegates: bzlib cairo djvu fftw fontconfig freetype jbig jng jp2 jpeg lcms lqr ltdl lzma openexr pangocairo png rsvg tiff webp wmf x xml zlib


Aus den Problemlösungen zu den "extend" Fehlerberichten habe ich mir mal die Umgebungsvariable zur Speicherbegrenzung angeschaut:
Code:
# set MAGICK_MEMORY_LIMIT=20000000
# export MAGICK_MEMORY_LIMIT
# env|grep MAGICK
MAGICK_MEMORY_LIMIT=20000000
#
Klang vielversprechend, genutzt hat es nichts.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank vorab.

Gruß,

radiergummi
 

harley

Hacker
Hallo radiergummi,

ich habe zwar keine Lösung, kann den Fehler aber bestätigen. Auch bei mir kam diese Fehlermeldung letztens. Ich habe es aber kurzerhand auf die geringe Größe meines /tmp geschoben und nicht weiter gesucht. Für mich habe ich es gelöst, indem ich keine mehrseitigen Tiff bearbeitet habe, sondern erst jede Seite einzeln extrahiert habe und dann mit den Einzelseiten weitergearbeitet habe. Im Prinzip ein Schritt mehr, ging aber bei mir.

Michael :-D
 
OP
R

radiergummi

Member
Hallo Michael,

ich habe mein Problem ausnahmsweise auch mal im Magick-Forum gepostet.

convert: unable to write pixel cache

Die Antwort kam prompt:
Code:
export MAGICK_TMPDIR="Pfad zu Verzeichnis mit ganz viel Platz"

Das funktioniert, mein Problem ist gelöst!

Mein Scanner liefert mehrseitige Tiffs mit 600dpi s/w aus. Die aktuelle Problemdatei ist mit 16 Seiten 3,4MB groß. Daraus macht convert rund 280MB je Seite.

Gruß,
radiergummi
 
Oben