• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Tumbleweed, RX480 & Steam - Go or No-Go?

BerndG

Newbie
Hallo,

hab hier einen Rechner, bei dem ich mit leap nicht weiterkam, daher tumbleweed einsetze.
Lohnt es sich in Richtung Steam/Wine zu recherchieren/investieren/forschen?

Wenn das Bauchgefühl bloß nicht ist, lasst es mich ruhig wissen :)


Danke & Grüße
 
Hallo @ BerndG,

willkommen in der Linux-Gemeinde.
BerndG schrieb:
Lohnt es sich in Richtung Steam/Wine zu recherchieren/investieren/forschen?
Möchtest du Windowsspiele über Linux mit wine spielen? Es stellt sich am Anfang die Frage. Was will ich machen? Wie gut ist mein Computer?
BerndG schrieb:
hab hier einen Rechner, bei dem ich mit leap nicht weiterkam, daher tumbleweed einsetze.
Das hört sich nach einem 32 bit System. Stimmt meine Vermutung?

Grüße Heinz-Peter
 
OP
B

BerndG

Newbie
Hallo!

Danke für die Antwort.

Es handelt sich um einen leistungsfähigen Arbeitsrechner:
model name : Intel(R) Core(TM) i7-6700K CPU @ 4.00GHz
01:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Ellesmere [Radeon RX 470/480] (rev c7)

also durchaus Spiele-geeignet :)

Ich frage jetzt speziell mal für Steam, wo eine kurze Recherche ergab, das steam häufiger tumbleweed bricht; bilde mir ein auf einer 12.3 schon mal sauber steam installiert zu haben. Interessant ist steam wegen den multiplatformtiteln. Wäre also schön aus meiner sicht, das zum Laufen zu kriegen. Wenn das aber zu problematisch ist, muss es auch nicht sein :)

Daher hier die Frage nach der Stimmungslage :)


Danke &Grüße
 
BerndG schrieb:
Es handelt sich um einen leistungsfähigen Arbeitsrechner:
Warum willst dann Tumbleweed und nicht die aktuelle Version Leap 42.2 installieren? Der Rechner ist schnell genug für Leap 42.2.
Tumbleweed empfiehlt sich somit vor allem für Entwickler und Enthusiasten.... weiter gehts hier => https://de.opensuse.org/Portal:Tumbleweed

Zu Steam kann ich nichts beitragen.

Grüße Heinz-Peter
 
Ich habe keine Ahnung wie es unter suse aussieht aber empfohlene Distribution von/für steam ist ubuntu. Ich selber hab es relativ einfach auf debian-sid zum Laufen gebracht. Allerdings hatte ich auch eine nvidia-Karte am Start. Für suse kannst Du dir ja mal diesen Link als Einstieg antun und ansonsten bei steam selber mal weiter gucken.
 
OP
B

BerndG

Newbie
Heinz-Peter schrieb:
Der Rechner ist schnell genug für Leap 42.2.

da gab's [für mich] bereits bei der Installation Probleme - ohne tiefere Recherche/Analyse hab ich dann die tumbleweed ausprobiert, die sich völig problemlos installieren läßt. Bilde mir ein, dass es mit Unterstützung der RX480 zu tun hat.
 
Oben