• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

E-Mail Filterregeln für KMail

Guten Abend!

Nachdem Kontact nach dem letzten Update wieder läuft (dieses Problem hatte ich auch, danke für den Tip) bin ich jetzt zum Jahresende auf der Suche nach einer Filtermöglichkeit für Mails unter KMail:

Ich bekomme beruflich etliche Mails, deren Anhänge ich zwecks Weiterverarbeitung durch eine andere Software in einem Ordner speichere, der von diesem Programm regelmäßig auf neue Dateien überprüft wird. Bisher habe ich dies auf einem Windows-Rechner erledigt, dessen Mail-Programm mir die Möglichkeit gibt, per Filterregel eingehende Mails auf das Vorhandensein von Anhängen zu prüfen und die angehängten Dateien automatisch in einem bestimmten Ordner zu speichern.

Da ich mich auch dort gerne von Windows verabschieden möchte und nicht bei jeder Mail "per Hand" die Anhänge abspeichern will:
Kennt jemand eine Möglichkeit, dieses Verhalten auch KMail beizubringen? Bei den Filterregeln von KMail habe ich erst einmal nichts zur Verarbeitung angehängter Dateien gefunden.

Vielen Dank und schöne Weihnachten :D
 

Bequimão

Member
Hast du mal das Menue Einstellungen durchsucht?
Man kann die Filter mit einem grafischen Programm erstellen und exportieren bzw. importieren.

Viele Grüße
Bequimão
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Du kannst in der Filterkonfiguration auch Mails an ein externes Programm oder Script übergeben. Dieses Programm bzw. Script extrahiert dann den Anhang und speichert ihn in einem Verzeichnis.

Z.b. mit Procmail: https://blog.lundscape.com/2009/10/extract-email-attachments-with-procmail-and-munpack/
https://www.linuxquestions.org/questions/linux-software-2/automatically-save-email-attachments-753144/

Einfach mal beim Gockel nach "procmail extract attachements" suchen
 
Oben