• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]SZ-"Jewels" legen Rechner lahm

gireste

Newbie
Hallo,

SZ-online hat sein Onlinespiel "Exchange/ Jewels" vor 4 Wochen neu herausgebracht, mit viel Glitzern und Blitzen. Folge: Auf dem flachen Land kann man es gar nicht mehr spielen, weil man vor lauter Warterei, bis das Geruckel aufhört, Wurzeln schlägt.

In München habe ich einen schnellen Internetzugang: Man kann ganz gut spielen, aber von Level zu Level wird alles langsamer, bis am Ende jeder Stein innerhalb von 10 Sekunden einen Zentimeter zurücklegt. Das ist dann der Moment, wo sich der Rechner komplett verabschiedet, also auch sämtliche anderen Programme und das Fenstermanagement. Einzige Lösung: irgendwoher eine Kommandozeile ertrotzen und als su komplett herunterfahren.

Den Firefox-cache habe ich als Ursache ausgeschlossen. Hat jemand eine Idee, welche Instanz da überläuft und wie ich da leerend eingreifen kann? Der xosview zeigt Volllast bei den Bereichen "mem" und "page". Ich habe SuSE 13.2 auf dem Rechner und dank regelmäßiger updates immer den neuesten Firefox.

Ist nicht lebensnotwendig, aber interessieren tät's mich doch.. ;-)


Herzlichst, Gisela
 
OP
G

gireste

Newbie
Mahlzeit,

Seit etwa drei Wochen läuft das Spiel und mein PC arbeitet unbehelligt. Entweder SZ hat etwas nachgebessert (die haben ja auch irgendetwas an Klängen und Musik gepfriemelt) oder inzwischen war ein SuSE-update, was etwas bewirkt hat. Schön ist: Jetzt funktioniert alles, unschön ist: Ich weiß nicht, woran es lag, dass mein PC komplett eingefroren war und man lernt ja eigentlich gerne dazu... ;-)

Herzlichst, G.
 
Oben