Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

KIconEdit speichert nicht

Alles rund um Büroanwendungen, Bildungsprogramme und Spiele unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
generalmajor
Hacker
Hacker
Beiträge: 255
Registriert: 22. Jun 2006, 21:41
Wohnort: Sandkrug, Niedersachsen

KIconEdit speichert nicht

Beitrag von generalmajor » 12. Nov 2016, 22:51

Mein frisch auf einem openSuSE 13.2 installiertes KIconEdit 4.14.2 weigert sich reproduzierbar, ein gezeichnetes Icon zu speichern. Es kommt nur ein Dialogfeld mit der Aussage «Fehler beim Speichern». Das Dateiformat ist dabei offenbar egal: Ich habe es mit XPM und PNG probiert. Auch der Speicherort scheint unerheblich zu sein.

Ich habe das Programm mal von der Konsole gestartet. Es kamen dann zwar Warnungen dieser Art, wenn ich den Speichern-Dialog öffnete:

Code: Alles auswählen

kiconedit(4734) KMimeTypeRepository::parents: "/usr/share/mime/subclasses"  refers to unknown mimetype  "application/vnd.ms-word.template.macroEnabled.12" 
…doch wenn ich auf «Speichern» klicke, kommt zwar der o.a. Dialog, aber keine Fehlermeldung in der Konsole.

Was läuft hier falsch? Danke für jeden zweckdienlichen Tipp!

Werbung:
Sauerland
Guru
Guru
Beiträge: 3493
Registriert: 5. Aug 2007, 17:57
Wohnort: Sauerland

Re: KIconEdit speichert nicht

Beitrag von Sauerland » 13. Nov 2016, 09:35

Und woher hast du KIconEdit?

Ich hab hier einige Repos aktiv, aber das Programm finde ich nicht.

Code: Alles auswählen

zypper se -s KIconEdit
Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...
Keine Pakete gefunden.
Und bei sotfware.opensuse.org auch nur die Version 4.03..........
https://software.opensuse.org/package/k ... =KIconEdit
Desktop: OpenSUSE Leap 15.0, Nvidia-Grafik Kernel 4.x
Laptop: OpenSUSE Leap 15.0, Intel-Skylake, Kernel 4.12

Benutzeravatar
generalmajor
Hacker
Hacker
Beiträge: 255
Registriert: 22. Jun 2006, 21:41
Wohnort: Sandkrug, Niedersachsen

Re: KIconEdit speichert nicht

Beitrag von generalmajor » 13. Nov 2016, 15:33

Doch, ich habe es von software.opensuse.org, genauer von hier: http://download.opensuse.org/repositori ... x86_64.rpm

Hat der zuständige Packager hier vielleicht eine Dep vergessen…?

Sauerland
Guru
Guru
Beiträge: 3493
Registriert: 5. Aug 2007, 17:57
Wohnort: Sauerland

Re: KIconEdit speichert nicht

Beitrag von Sauerland » 13. Nov 2016, 15:47

Das ist aber eine andere Version als du angegeben hast:
KIconEdit 4.14.2
Hat der zuständige Packager hier vielleicht eine Dep vergessen…?
Hast du sie/ihn gefragt?
Das wäre die erste Anlaufstelle, wenn man schon eine Version aus einem /home Repo installiert.
PS:
zuständig würde ich auch nicht sagen, sie/er hat halt ein gebautes Paket für die Allgemeinheit freigegeben.
Desktop: OpenSUSE Leap 15.0, Nvidia-Grafik Kernel 4.x
Laptop: OpenSUSE Leap 15.0, Intel-Skylake, Kernel 4.12

Benutzeravatar
generalmajor
Hacker
Hacker
Beiträge: 255
Registriert: 22. Jun 2006, 21:41
Wohnort: Sandkrug, Niedersachsen

Re: KIconEdit speichert nicht

Beitrag von generalmajor » 13. Nov 2016, 16:14

4.1.2 hat mir

Code: Alles auswählen

kiconedit --version
ausgegeben. Also ist eine der Versionsnummern falsch, ja? Ich fürchte, ich werde den Packager mal fragen müssen, was da nicht hinhaut. :???:

UPDATE: Gerade habe ich einen Bug geschrieben, bekomme aber von Bugzilla diese Fehlermeldung: «Assignee: aaf70210@pop21.odn.ne.jp did not match anything»

Den Packager scheint es also gar nicht mehr zu geben, oder wie? :(

Antworten