• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Entscheidung getroffen] Suche CAD Programm

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

ich muss Leitungen und Hausanschlüsse dokumentieren. Denke das macht man am Besten mit einem CAD Programm. Habe vor einigen Jahren auch schon mal mit AUTOCAD gearbeitet.

Im Repo habe ich FreeCAD, LibreCAD, HeeksCAD und OpenCASCADE gefunden.
Kann mir jemand einen Tipp geben, welches das vielseitigste Programm ist? Bzw. ACAD am nächsten kommt? Ich möchte nicht tagelang alle ausprobieren.

Meine Anforderungen.
- Export in DXF
- 2D um Leitungen zu zeichnen.
- schön wäre noch 3D, um Leitungen zusammenhängend um die Ecke zu führen

Grüße
Georg
 

TomcatMJ

Guru
FreeCAD dürfte da passen. HeeksCAD lässt sich nicht parallel zu FreeCAD installieren da gleichnamige Libs in verschiedenen Versionen genutzt werden,daher kann ich zu HeeksCAD nicht viel sagen mangels Nutzung davon. LibreCAD ist reines 2D-CAD, da könnte man für den beabsichtigten Einsatzzweck fast noch Inkscape dazunehmen wenn 2D reicht ;)

Allerdings könnte man für eine 3D Ansicht des Ganzen auch schon fast SweetHome3D etwas zweckentfremden wenn der Grundriss und die Position der Schalter, Steckdosen, Abzweigdosen etc. möglichst exakt dargestellt werden sollen...nur mit dem Export könnte es da etwas schwierig werden,dafür gibst aber eine rotier- und zoombare 3D-Webansicht auf Java-Basis dafür (den SweetHome3D Viewer) die in jedem gängigen Browser läuft sofern auch Java installiert ist....
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

Danke für den Tipp. Habe FreeCAD installiert und erste Schritte ausprobiert.
Das Programm ist viel versprechend, aber ich kämpfe noch mit Details. Bei Größenordnungen von Metern werden Beschriftungen und Maße/Abstände nicht angezeigt. Mag die Räume nicht um den Faktor 1000 verkleinern damit man die Beschriftungen sieht :). Denke das wird schon.

Schönen Sonntag
Georg
 

TomcatMJ

Guru
Sich mal auf http://www.freecadweb.org/?lang=de umzusehen lohnt sich da auf alle Fälle. FreeCAD hat eine recht aktive internationale Community, es gibt etliche Zusatzplugins dafür und auch viele gut verständliche Videotutorials in verschiedenen Sprachen dazu (auch deutschsprachige) für alle möglichen und unmöglichen Aufgabenstellungen...egal obs da nun um die simple Konstruktion eines Motorradkennzeichenhalters mit passenden Bemaßungszeichnungen für nen ausführenden Schlosser, eine Hochbettkonstruktion für ein Kinderzimmer, eine Carportkonstruktion für den eigenen Garten oder eine Passteilkonstruktion einer Hinterradabdeckung für ein Quad mitsamt Gewindegängen oder einer Innenausstattung für ein RC-Modell inklusive einem in makehuman gebastelten Fahrerfigur zum ausdrucken auf einem 3D-Drucker geht, mit FreeCAD kriegt mans auch ohne jahrelanges Studium hin wenn man bei konkreten Handhabungs- bzw- Umsetzungsfragen da auch mal die Community fragt ;)
 
Oben