Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[Entscheidung getroffen] Suche CAD Programm

Alles rund um Büroanwendungen, Bildungsprogramme und Spiele unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
P6CNAT
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1042
Registriert: 24. Jul 2006, 14:26
Wohnort: Mainhausen

[Entscheidung getroffen] Suche CAD Programm

Beitrag von P6CNAT »

Hallo,

ich muss Leitungen und Hausanschlüsse dokumentieren. Denke das macht man am Besten mit einem CAD Programm. Habe vor einigen Jahren auch schon mal mit AUTOCAD gearbeitet.

Im Repo habe ich FreeCAD, LibreCAD, HeeksCAD und OpenCASCADE gefunden.
Kann mir jemand einen Tipp geben, welches das vielseitigste Programm ist? Bzw. ACAD am nächsten kommt? Ich möchte nicht tagelang alle ausprobieren.

Meine Anforderungen.
- Export in DXF
- 2D um Leitungen zu zeichnen.
- schön wäre noch 3D, um Leitungen zusammenhängend um die Ecke zu führen

Grüße
Georg
Zuletzt geändert von P6CNAT am 17. Apr 2016, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
openSUSE Leap 15.1 64 Bit
KDE-Plasma 5.55
CPU: AMD A8-5500 mit integrierter GPU Typ AMD Radeon HD 7560D
Benutzeravatar
TomcatMJ
Guru
Guru
Beiträge: 2480
Registriert: 1. Apr 2004, 00:29
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Suche CAD Programm

Beitrag von TomcatMJ »

FreeCAD dürfte da passen. HeeksCAD lässt sich nicht parallel zu FreeCAD installieren da gleichnamige Libs in verschiedenen Versionen genutzt werden,daher kann ich zu HeeksCAD nicht viel sagen mangels Nutzung davon. LibreCAD ist reines 2D-CAD, da könnte man für den beabsichtigten Einsatzzweck fast noch Inkscape dazunehmen wenn 2D reicht ;)

Allerdings könnte man für eine 3D Ansicht des Ganzen auch schon fast SweetHome3D etwas zweckentfremden wenn der Grundriss und die Position der Schalter, Steckdosen, Abzweigdosen etc. möglichst exakt dargestellt werden sollen...nur mit dem Export könnte es da etwas schwierig werden,dafür gibst aber eine rotier- und zoombare 3D-Webansicht auf Java-Basis dafür (den SweetHome3D Viewer) die in jedem gängigen Browser läuft sofern auch Java installiert ist....
Benutzeravatar
P6CNAT
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1042
Registriert: 24. Jul 2006, 14:26
Wohnort: Mainhausen

Re: Suche CAD Programm

Beitrag von P6CNAT »

Hallo,

Danke für den Tipp. Habe FreeCAD installiert und erste Schritte ausprobiert.
Das Programm ist viel versprechend, aber ich kämpfe noch mit Details. Bei Größenordnungen von Metern werden Beschriftungen und Maße/Abstände nicht angezeigt. Mag die Räume nicht um den Faktor 1000 verkleinern damit man die Beschriftungen sieht :). Denke das wird schon.

Schönen Sonntag
Georg
openSUSE Leap 15.1 64 Bit
KDE-Plasma 5.55
CPU: AMD A8-5500 mit integrierter GPU Typ AMD Radeon HD 7560D
Benutzeravatar
TomcatMJ
Guru
Guru
Beiträge: 2480
Registriert: 1. Apr 2004, 00:29
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: [Entscheidung getroffen] Suche CAD Programm

Beitrag von TomcatMJ »

Sich mal auf http://www.freecadweb.org/?lang=de umzusehen lohnt sich da auf alle Fälle. FreeCAD hat eine recht aktive internationale Community, es gibt etliche Zusatzplugins dafür und auch viele gut verständliche Videotutorials in verschiedenen Sprachen dazu (auch deutschsprachige) für alle möglichen und unmöglichen Aufgabenstellungen...egal obs da nun um die simple Konstruktion eines Motorradkennzeichenhalters mit passenden Bemaßungszeichnungen für nen ausführenden Schlosser, eine Hochbettkonstruktion für ein Kinderzimmer, eine Carportkonstruktion für den eigenen Garten oder eine Passteilkonstruktion einer Hinterradabdeckung für ein Quad mitsamt Gewindegängen oder einer Innenausstattung für ein RC-Modell inklusive einem in makehuman gebastelten Fahrerfigur zum ausdrucken auf einem 3D-Drucker geht, mit FreeCAD kriegt mans auch ohne jahrelanges Studium hin wenn man bei konkreten Handhabungs- bzw- Umsetzungsfragen da auch mal die Community fragt ;)
Antworten