Zur Buchhaltung meines ultrakleinen gewerblichen Unternehmen benutze ich KmyMoney (4.7.2).
Dafür habe ich u.a. ein paar Standard-Berichte angepasst und somit zum Bsp. einen Bericht zur Erstellung der EÜR (Einnahme-Überschuss-Rechnung) oder für die Berechnung der Umsatzsteuer-Voranmeldung erstellt.
Nun braucht den Steuerberater zur Überprüfung des letzten Geschäftsjahr einen Bericht über aller bewegten Konten samt Buchungsätzen. Das heißt, sowohl Sachkonten (in KmyM "Kategorien" genannt) als auch Finanzkonten, insbesondere Umsatz- und Vorsteuerkonten.
Ich habe es viel versucht, aber nicht geschafft, diese zusammen auf einen Bericht zu fassen.
Hat jemand im Forum schon das Problem gelöst? oder weißt jemand vielleicht, wie es geht?
Dafür habe ich u.a. ein paar Standard-Berichte angepasst und somit zum Bsp. einen Bericht zur Erstellung der EÜR (Einnahme-Überschuss-Rechnung) oder für die Berechnung der Umsatzsteuer-Voranmeldung erstellt.
Nun braucht den Steuerberater zur Überprüfung des letzten Geschäftsjahr einen Bericht über aller bewegten Konten samt Buchungsätzen. Das heißt, sowohl Sachkonten (in KmyM "Kategorien" genannt) als auch Finanzkonten, insbesondere Umsatz- und Vorsteuerkonten.
Ich habe es viel versucht, aber nicht geschafft, diese zusammen auf einen Bericht zu fassen.
Hat jemand im Forum schon das Problem gelöst? oder weißt jemand vielleicht, wie es geht?