• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Nach Installation Kmail 5.1.1 kein Zugriff über KWallett

Phoenix7

Hacker
Hallo zusammen,

ich habe KMail 5.1.1 / Kontact 15.12.1-1.1 installiert (vorher KMail 2). Meine Passwörter sind über KWallet (5.18.0.86.1) geschützt. Vorher war es eine ältere Version von KWallet. Nun habe ich - über das identische Passwort wie früher - keinen Zugriff mehr auf Kmail über KWallet, weil er das Passwort als falsch ablehnt. (Fehler -9 Lesefehler).

Hat jemand eine Idee? Habe ich falsche Pakete installiert? Wie kann ich das herrausfinden bzw. beheben?

Lieben Dank schon mal für sachdienliche Hinweise!

Open Suse Tumbleweed
Kernel 4.4.0.71
KDE 5.5.4
 
OP
P

Phoenix7

Hacker
Der Grund ist wohl ein mehr oder weniger (eher weniger gelöster BUG).

https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=343718
https://bugzilla.opensuse.org/show_bug.cgi?id=917988#c3

In den Standard-Repos gibt es keine Alternative zu dem kdebase4-runtime 15.12.1-1.1. Somit habe ich mich entschieden die Dateien in:
/.kde4/share/apps/kwallet/

zu entfernen und möchte die Passwörter neu eingeben. Leider kommt die Fehlermeldung bei Kontact immer noch.

Die Frage ist, wie man Kontact "beibringt", dass es nicht mehr auf den KWallet Spreicher zugreift? Hat jemand eine gute Lösung dafür?
 
OP
P

Phoenix7

Hacker
Danke für Deine Antwort! Ja, das wäre eine Option. Ich habe versucht in:
~/.kde4/share/config/kwalletrc
den Eintrag:

zu platzieren. Leider ohne Erfolg. KWallet meldet sich bei KMail/Kontact immer noch.

Dann habe ich
.config/kwalletrc, .kde4/share/apps/kwallet/* and .kde4/share/config/kwalletrc.
gelöscht. Auch ohne Erfolg!

Ich schätze das Problem liegt darin, dass "akonadi_pop3_resource_x" die Öffnung des Passwortspeichers anfordert!?

Wo kann ich das unter Systemeinstellungen finden und deaktivieren?

Lieben Dank schon mal!
 
OP
P

Phoenix7

Hacker
Außerdem habe ich noch unter :
/usr/share/dbus-1/services
die Datei
org.kde.kwalletd5.service in org.kde.kwalletd5.service.disabled
umbenannt.

Jetzt ist KWallet weg bzw. meldet sich nicht mehr. Allerdings muß ich bei jedem Start von Kontact alle Passwörter eingeben. Eine Hinterlegung unter Einstellungen / KMail einrichten / Zugänge ... Bearbeiten / ... Passwort ist nicht möglich. Dort steht: "Der Passwortspeicher ist in den Systemeinstellungen deaktiviert. :) Super! :) . Wenn die die org.kde.kwalletd5.service - Datei zurück umbenenne meldet sich das Programm in Kmail wieder. Wie kann ich das nun wieder lösen?
 
OP
P

Phoenix7

Hacker
Ich habe KWalletManager aufgerufen und den Passwortspeicher deaktiviert. KMail fordert jetzt nicht mehr den Aufruf von KWallet an, aber ich kann in KMail das Passwort auch nicht direkt eingeben. Es bleibt dass ich jedes mal bei einem Neustart die Passwörter eingeben muß.

In KWallet kann ich das Passwort ändern. Das hilft aber auch nicht, wenn ich KWalletManager wieder aktiviere, denn es wird wieder eine Passworteingabe in Kmail verlangt. Das Passwort wird auch richtig eingegeben, aber leider erfolgt eine Fehlermeldung und keine Öffnung.

Hat jemand noch eine gute Idee, wie ich dieses lästige Problem losbekommen könnte? Habe ich die richtigen Dateien in den richtigen Pfaden verändert?

Für jegliche sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar!!!
 
Oben