• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Rechtschreibprüfung in openSUSE 42.1 KDE 5

Chris K.

Member
Hallo bei mir funktioniert die Rechtschreibprüfung (spell checking, spelling (um die Stichworte genannt zu haben)) in openSUSE 42.1 nicht.
Konkret unter den Programmen Kate und TeXworks. Viele Dinge, die ich sonst so bemängele, sind mehr Wünsche im Sinne von "wäre nett, wenn ...", aber das ist wirklich ein MUSS.
Ich hatte 42.1 mit KDE als standard Desktop neu installiert. Es sind jetzt die folgenden relevanten Pakete installiert:
  • hunspell
  • aspell, aspell-de, aspell-en
  • ispell, ispell-american, ispell-german, ispell-ngerman
  • myspell-de, myspell-de_DE, myspell-en, myspell-en_US
 
OP
Chris K.

Chris K.

Member
Ist zwar schon länger her, aber ich habe jetzt zumindest für texworks eine Lösung gefunden und will sie gerne hier teilen.
Das Problem ist, dass die Wörterbücher nach /usr/share/myspell/ installiert werden aber in /usr/share/myspell/dicts erwartet werden. Folgende einfache Lösung, die eine geeignete Verknüpfung erstellt, habe ich für mich gewählt:
Code:
sudo ln -s /usr/share/myspell/ /usr/share/myspell/dicts
(Bei kate scheint es an einem KDE-weiten Problem zu liegen und ich erwarte eine einfache Lösung erst mit openSUSE 42.2.)
 
Oben