• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Ungelöst]Quake 3 Arena als Nutzer starten.

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Wo ist es denn installiert, wie war der genaue Weg der Installation, weshalb aus /home heraus starten, bist du in der Gruppe „games“?

Edit:
Ich habe das neue „Problem“ als eigenständiges Thema abgetrennt.
 
OP
J

jonny123

Member
Bin im Ordner
Code:
/usr/lib/ioquake3
und will den kompletten ordner in mein
Code:
/home/user/q3a
kopieren und quake 3 starten.

Wie schon geschrieben... unter root kann ich das Spiel einwandfrei mit Ton spielen, nur leider unter meinem User account nicht (startet nicht --> keine Berechtigung). :???: :???:

Installation gabs nicht... ich habe die notwendigen Dateien vom Original kopiert...
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Wie hast du es denn nach /usr/lib/ bekommen? Richtig wäre eigentlich /usr/local/games (notfalls würde auch /usr/games oder /usr/bin gehen). Dann kann man es auch einfach über den Befehl ioquake3 starten.

jonny123 schrieb:
Installation gabs nicht... ich habe die notwendigen Dateien vom Original kopiert...
ioQuake, über den Loki-Installer (nicht die Pakete von der Original-CD)?
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Muss mich mal schlau machen, meine letzte Installationen von Doom3 und Quake* liegen Jahre zurück.
 
OP
J

jonny123

Member
:???: :???: Nach dem ganzen Text...

Ich wollte eigentlich nur wissen wieso "Zugriff verweigert" erscheint.

War etwas zu kompliziert zu formulieren.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
jonny123 schrieb:
:???: :???: Nach dem ganzen Text...
Ich wollte eigentlich nur wissen wieso "Zugriff verweigert" erscheint.
Hier ist niemand Hellseher, bzw. sitzt vor deinem Rechner. Vielleicht weil du was falsch gemacht hast? Keine Ahnung.

Mal im Blindflug, da ich die Original-CD nicht mehr besitze und nicht alles selbst testen kann. Nachdem ich ioQuake installiert habe
Code:
zypper in ioquake3
Loading repository data...
Reading installed packages...
Resolving package dependencies...

The following NEW package is going to be installed:
  ioquake3 

1 new package to install.
Overall download size: 2.1 MiB. Already cached: 0 B  After the operation, additional 8.2 MiB will be used.
Continue? [y/n/? shows all options] (y): 
Retrieving package ioquake3-1.36+git2015.04.30-1.1.x86_64                                                                         (1/1),   2.1 MiB (  8.2 MiB unpacked)
Retrieving: ioquake3-1.36+git2015.04.30-1.1.x86_64.rpm ..............................................................................................[done (1.2 MiB/s)]
Checking for file conflicts: ....................................................................................................................................[done]
(1/1) Installing: ioquake3-1.36+git2015.04.30-1.1 ...............................................................................................................[done]
Additional rpm output:
copy pak[0-8].pk3 to /usr/lib/ioquake3/baseq3/
, konnte ich es (als Nutzer) über Alt+F2 → ioquake starten, jedoch brach es mit der Fehlermeldung
"pak0.pk3" is missing. Please copy it from your legitimate Q3 CDROM. Point Release files are missing. Please re-install the 1.32 point release. Also check that your ioq3 executable is in the correct place and that every file in the "baseq3" directory is present and readable. See "/home/*/.q3a/baseq3/crashlog.txt" for details.
ab, was verständlich ist.

Nun zu dir, du hast die entsprechenden Dateien von der Original-CD (pak[0-8].pk3) nach /usr/lib/ioquake3/baseq3/ oder /home/*/.q3a/baseq3 kopiert? ioQuake3 wird unter /usr/bin installiert, was ist die genaue Ausgabe wenn du es als Benutzer mit ioquake3 aus der Konsole heraus startest. Oder gibt es sogar wie hier, wenn man es über Alt+F2 → ioquake startet eine Fehlermeldung?
 
OP
J

jonny123

Member
Der Witz an der Sache ist das man "laut Anleitung" gar nicht die Ausführbare
Code:
ioquake3.x86_64
startet, sondern entweder mit der Update Datei Ausführbare
Code:
quake3.x86 (Update Datei quake3-1.32c-linux)
oder in meinem Fall, wie wir es vorhin gelöst haben mit der Ausführbaren
Code:
quake3-sdl-sound (Soundfix Datei)
Quake 3 startet.


:???: :???: :/

Code:
/bin/bash: /usr/bin/quake3-sdl-sound: Keine Berechtigung

Ist das was er mir ausgibt...
 
OP
J

jonny123

Member
Kann ich hierzu noch Hilfestellung bekommen, oder soll ich das Thema als "ungelöst" hinterlassen???? :???: :???: :nosmile:
 

revealed

Guru
Ehm hast du als Pfad für die Installation schon das home eines User gewählt gehabt?

Ich glaube da irgendwas in Erinnerung zu haben dass du so eine ".so" Datei dann testweise im gleichen Verzeichnis wie die Binary ablegen kannst. (Eine Kopie). Dann kannst du dem Ding auch entsprechende Berechtigung geben.

Gruß,

R
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
jonny123 schrieb:
Kann ich hierzu noch Hilfestellung bekommen, oder soll ich das Thema als "ungelöst" hinterlassen???? :???: :???: :nosmile:
Sagt dir Geduld was? Wenn nicht, dann hinterlasse das Thema ruhig als ungelöst. Auch ist es von Vorteil die Fragen anderer (vernünftig) zu beantworten. Ich bin damit vorerst, aufgrund fehlender Nachvollziehbarkeit und mangels eigenem Interesse, raus.
 
Oben