Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[Gelöst] Kein Sound beim Quake 3 Arena spielen

Alles rund um Büroanwendungen, Bildungsprogramme und Spiele unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
jonny123
Member
Member
Beiträge: 88
Registriert: 28. Mär 2010, 19:07

[Gelöst] Kein Sound beim Quake 3 Arena spielen

Beitrag von jonny123 » 14. Okt 2015, 08:20

:???: :???: :zensur: Hallo hier nochmal eine Frage,

ich habe in einem anderen Beitrag gefragt wieso ich keinen Sound habe wenn ich q3a zocken will... sollte hier nochmal posten...

Den Link zur Seite http://wiki.linuxgaming.de/index.php/Quake_3 habe ich aufgerufen und mir gründliche durchgelesen.

Leider existiert der Befehl für die Konsole zum downloaden

Code: Alles auswählen

wget -q -O http://nullkey.ath.cx/~stuff/et-sdl-sound/quake3-sdl-sound.gz
nicht mehr, habe ich also woanders runtergeladen.

Wenn ich den nächsten Befehl nach Anleitung eingebe

Code: Alles auswählen

gzip -d > quake3-sdl-sound && chmod a+x quake3-sdl-sound
gibt mir die Konsole folgendes aus

Code: Alles auswählen

gzip: compressed data not read from a terminal. Use -f to force decompression.
For help, type: gzip -h
.

Ich würde mich über einen Beitrag freuen mit dem ich das Problem lösen kann, bin nicht sehr erfahren mit Linux.
Zuletzt geändert von tomm.fa am 14. Okt 2015, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Als gelöst markiert.
MfG jonny123... :D

Werbung:
Benutzeravatar
susejunky
Hacker
Hacker
Beiträge: 593
Registriert: 19. Sep 2014, 18:22

Re: Kein Sound beim Quake 3 Arena spielen

Beitrag von susejunky » 14. Okt 2015, 08:55

Hallo jonny123,
jonny123 hat geschrieben:... Leider existiert der Befehl für die Konsole zum downloaden

Code: Alles auswählen

wget -q -O http://nullkey.ath.cx/~stuff/et-sdl-sound/quake3-sdl-sound.gz
nicht mehr, habe ich also woanders runtergeladen.
d.h. Du besitzt also eine Datei "quake3-sdl-sound.gz"? Falls ja, probiere mal folgendes aus:

Code: Alles auswählen

gzip -d quake3-sdl-sound.gz > quake3-sdl-sound
und dann als Administrator

Code: Alles auswählen

mv quake3-sdl-sound /usr/bin
und dann (immer noch als Administrator)

Code: Alles auswählen

chmod a+x quake3-sdl-sound


Ob das Dein Sound-Problem löst, kann ich allerdings nicht sagen.

Viele Grüße

susejunky

jonny123
Member
Member
Beiträge: 88
Registriert: 28. Mär 2010, 19:07

Re: Kein Sound beim Quake 3 Arena spielen

Beitrag von jonny123 » 14. Okt 2015, 09:09

Ich konnte nach deiner Anweisung alle Befehle problemlos eingeben.... hat nur leider nichts gebracht, immer noch kein Sound :???: :???:
MfG jonny123... :D

Benutzeravatar
spezi
Hacker
Hacker
Beiträge: 790
Registriert: 19. Mai 2004, 12:24
Wohnort: die Stadt im Wald

Re: Kein Sound beim Quake 3 Arena spielen

Beitrag von spezi » 14. Okt 2015, 09:36

Hallo,
eventuell mal Pulseaudio ausschalten (Häkchen rausnehmen). nur mal so als Test.

mfg
spezi
Dell Optiplex 790 i5-2400, LG-32MP58, Lenovo V320 i5-7200U, BR MFC-J4420DW, FRITZ!Box 7490, Synology DS215j, oS Leap 15.1, Raucher

jonny123
Member
Member
Beiträge: 88
Registriert: 28. Mär 2010, 19:07

Re: Kein Sound beim Quake 3 Arena spielen

Beitrag von jonny123 » 14. Okt 2015, 09:49

Wo finde ich pulseaudio?? Unter Systemeinstellungen?? Bei der Paket-suche unter openSuse "pulseaudio" erscheint ein Fehler kann ich nicht installieren... :???: :???:
MfG jonny123... :D

Benutzeravatar
revealed
Guru
Guru
Beiträge: 3016
Registriert: 15. Sep 2006, 12:50

Re: Kein Sound beim Quake 3 Arena spielen

Beitrag von revealed » 14. Okt 2015, 11:35

kcmshell4 kcm_phonon

Und prüfe nochmal ob die Priorität für jedes Audiogerät für jede Funktion richtig ist.
|Nb: T60 2008 43G @oS Leap 42.1 | Pc: @oS TW Core i5 4670k; 8 GB RAM; MSI Z87 G43 Gaming | MSI TF 770 GTX | 840 EVO; SX900 |The reason computer chips are so small is computers don't eat much. | systemd | Mini Tuning guide für openSUSE 13.2 |

Benutzeravatar
susejunky
Hacker
Hacker
Beiträge: 593
Registriert: 19. Sep 2014, 18:22

Re: Kein Sound beim Quake 3 Arena spielen

Beitrag von susejunky » 14. Okt 2015, 11:37

Hallo jonny123,
jonny123 hat geschrieben:... Bei der Paket-suche unter openSuse "pulseaudio" erscheint ein Fehler kann ich nicht installieren... :???: :???:
ob pulseaudio bei Dir installiert ist, kannst Du wie folgt prüfen:

Code: Alles auswählen

zypper se -si pulse

Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...

S | Name                        | Typ   | Version      | Arch   | Repository                        
--+-----------------------------+-------+--------------+--------+-----------------------------------
i | alsa-plugins-pulse          | Paket | 1.0.28-3.1.3 | x86_64 | openSUSE-13.2-Oss                 
i | alsa-plugins-pulse-32bit    | Paket | 1.0.28-3.1.3 | x86_64 | openSUSE-13.2-Oss                 
i | libpulse-mainloop-glib0     | Paket | 5.0-4.21.1   | x86_64 | openSUSE-13.2-Update              
i | libpulse0                   | Paket | 5.0-4.21.1   | x86_64 | openSUSE-13.2-Update              
i | libpulse0-32bit             | Paket | 5.0-4.21.1   | x86_64 | openSUSE-13.2-Update              
i | libxine2-pulse              | Paket | 1.2.6-93.9   | x86_64 | openSUSE 13.2 Packman Uni Erlangen
i | pulseaudio                  | Paket | 5.0-4.21.1   | x86_64 | openSUSE-13.2-Update              
i | pulseaudio-esound-compat    | Paket | 5.0-4.21.1   | x86_64 | openSUSE-13.2-Update              
i | pulseaudio-module-bluetooth | Paket | 5.0-4.21.1   | x86_64 | openSUSE-13.2-Update              
i | pulseaudio-module-jack      | Paket | 5.0-4.21.1   | x86_64 | openSUSE-13.2-Update              
i | pulseaudio-module-lirc      | Paket | 5.0-4.21.1   | x86_64 | openSUSE-13.2-Update              
i | pulseaudio-module-x11       | Paket | 5.0-4.21.1   | x86_64 | openSUSE-13.2-Update              
i | pulseaudio-module-zeroconf  | Paket | 5.0-4.21.1   | x86_64 | openSUSE-13.2-Update              
i | pulseaudio-utils            | Paket | 5.0-4.21.1   | x86_64 | openSUSE-13.2-Update              
> 
jonny123 hat geschrieben:... Wo finde ich pulseaudio?? Unter Systemeinstellungen??
pulseaudio wird über YaST2 aktiviert/deaktiviert:

YaST2 -> Audio -> Andere -> PulseAudio-Konfiguration ... und dann bei PulseAudio-Unterstützung aktivieren den Haken setzen oder zum Deaktivieren den Haken entfernen.

Zu Deinem eigentlichen Problem, warum Du bei quake3 keinen Ton bekommst, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Viele Grüße

susejunky

jonny123
Member
Member
Beiträge: 88
Registriert: 28. Mär 2010, 19:07

Re: Kein Sound beim Quake 3 Arena spielen

Beitrag von jonny123 » 14. Okt 2015, 17:30

Danke an euch erst mal... habe alles versucht was Ihr beigetragen habt.

Ist da sonst noch jemand der hier ein hilfreichen Beitrag geben kann???? :/

Wenn ich die Datei

Code: Alles auswählen

quake3-sdl-sound
über die Konsole starte dann...

Code: Alles auswählen

[quake3-sdl-sound] info   : quake3.x86 is installed to /usr/lib/ioquake3
find: ‘/usr/lib32/’: No such file or directory
[quake3-sdl-sound] error  : can't locate libSDL.so
[quake3-sdl-sound] info   : tried following files
[quake3-sdl-sound] info   : /usr/lib/libSDL.so
[quake3-sdl-sound] info   :    cannot open `/usr/lib/libSDL.so' (No such file or directory)
[quake3-sdl-sound] info   : /usr/lib/libSDL-1.2.so.0
[quake3-sdl-sound] info   :    cannot open `/usr/lib/libSDL-1.2.so.0' (No such file or directory)
[quake3-sdl-sound] info   : /usr/lib32/libSDL.so
[quake3-sdl-sound] info   :    cannot open `/usr/lib32/libSDL.so' (No such file or directory)
[quake3-sdl-sound] info   : /usr/lib32/libSDL-1.2.so.0
[quake3-sdl-sound] info   :    cannot open `/usr/lib32/libSDL-1.2.so.0' (No such file or directory)
Kann man damit noch etwas anfangen??
MfG jonny123... :D

Benutzeravatar
tomm.fa
Moderator
Moderator
Beiträge: 5360
Registriert: 21. Jan 2006, 17:18
Wohnort: OWL - Kreis Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Kein Sound beim Quake 3 Arena spielen

Beitrag von tomm.fa » 14. Okt 2015, 18:13

jonny123 hat geschrieben:Ist da sonst noch jemand der hier ein hilfreichen Beitrag geben kann???? :/
Ja, deine selbst vorgeführte Fehlermeldung. Installiere doch das/die Paket(e) welche(s) die vermisste(n) Bibliothek(en) enthält/enthalten. Vor dem Vergnügen kommt die Arbeit, erlerne daher erst den Umgang mit der Paketverwaltung.

Was ergibt denn die Ausgabe von:

Code: Alles auswählen

zypper se -s --provides libSDL-1.2.so.0
?
Allgemeine Frage: Das /usr/lib32/ ist doch eigentlich bei Debian und Konsorten der Fall, oder?
Linupedia - Wiki des Linux-Club.
Keine Unterstützung/Hilfestellung per PN!

jonny123
Member
Member
Beiträge: 88
Registriert: 28. Mär 2010, 19:07

Re: Kein Sound beim Quake 3 Arena spielen

Beitrag von jonny123 » 14. Okt 2015, 18:17

Zeigt er mir das an

Code: Alles auswählen

Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...

S | Name               | Typ   | Version       | Arch   | Repository       
--+--------------------+-------+---------------+--------+------------------
v | libSDL-1_2-0       | Paket | 1.2.15-79.1   | x86_64 | games            
i | libSDL-1_2-0       | Paket | 1.2.15-14.1.3 | x86_64 | openSUSE-13.2-Oss
i | libSDL-1_2-0       | Paket | 1.2.15-14.1.3 | x86_64 | openSUSE-13.2-0  
v | libSDL-1_2-0       | Paket | 1.2.15-79.1   | i586   | games            
v | libSDL-1_2-0       | Paket | 1.2.15-14.1.3 | i586   | openSUSE-13.2-Oss
v | libSDL-1_2-0       | Paket | 1.2.15-14.1.3 | i586   | openSUSE-13.2-0  
  | libSDL-1_2-0-32bit | Paket | 1.2.15-79.1   | x86_64 | games            
  | libSDL-1_2-0-32bit | Paket | 1.2.15-14.1.3 | x86_64 | openSUSE-13.2-Oss
Wie gesagt ich bin kein besonders erfahrener User... bei solchen Sachen bin ich halt etwas überfordert. :???: :???:

Zu deiner allgemeinen Frage... ich habe die Datei von hier http://nullkey.kapsi.fi/et-sdl-sound/

Soweit ich gelesen habe stand da nicht für welche Distribution...
MfG jonny123... :D

Benutzeravatar
tomm.fa
Moderator
Moderator
Beiträge: 5360
Registriert: 21. Jan 2006, 17:18
Wohnort: OWL - Kreis Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Kein Sound beim Quake 3 Arena spielen

Beitrag von tomm.fa » 14. Okt 2015, 18:25

Dann installiere mal das Paket libSDL-1_2-0-32bit (Quake 3 ist ja eigentlich auch ein Programm für 32-Bit) und schaue was sich ergibt. Entweder bringt es was, oder man muss ein wenig „pfuschen“.
Linupedia - Wiki des Linux-Club.
Keine Unterstützung/Hilfestellung per PN!

jonny123
Member
Member
Beiträge: 88
Registriert: 28. Mär 2010, 19:07

Re: Kein Sound beim Quake 3 Arena spielen

Beitrag von jonny123 » 14. Okt 2015, 18:36

Habe ich installiert und den Rechner nochmal neugestartet... bringt auch nichts.....

Was meinst du jetzt noch mit "pfuschen"? :???: :???:
MfG jonny123... :D

jonny123
Member
Member
Beiträge: 88
Registriert: 28. Mär 2010, 19:07

Re: Kein Sound beim Quake 3 Arena spielen

Beitrag von jonny123 » 14. Okt 2015, 18:39

So.. ich komm zum Schluss...
Funktioniert jetzt danke für den Tipp mit der Paket... :D :D :D :D
MfG jonny123... :D

Benutzeravatar
tomm.fa
Moderator
Moderator
Beiträge: 5360
Registriert: 21. Jan 2006, 17:18
Wohnort: OWL - Kreis Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Kein Sound beim Quake 3 Arena spielen

Beitrag von tomm.fa » 14. Okt 2015, 18:40

jonny123 hat geschrieben:Was meinst du jetzt noch mit "pfuschen"? :???: :???:
Mal schauen. Was kommen denn jetzt noch für Fehlermeldungen? Wenn es noch „can't locate libSDL.so“ sein sollte, könnte man einen Symlink anlegen (erste Möglichkeit zur Pfuscherei).

Edit:
Ok, hat sich erledigt.

Tipp nebenbei:
Bei solch einer Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

cannot open `/usr/lib*/libSDL-1.2.so.0' (No such file or directory)
kann man auch folgenden Weg mit Zypper gehen:

Code: Alles auswählen

zypper in libSDL-1.2.so.0
Funktioniert aber nur wenn es das Paket gibt was die Bibliothek (lib) bereitstellt.

Jetzt bitte noch: http://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=88&t=120403
Linupedia - Wiki des Linux-Club.
Keine Unterstützung/Hilfestellung per PN!

Antworten