• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

libreoffice 5.0.2.2. KDE OpenSuse 13.2 KDE

Hallo,

in der letzten Zeit habe ich häufiger mit der libreoffice 5.0.2.2. unter OpenSuse132 KDE das Problem, dass hier sich die Textverarbeitung aufhängt, Fehlermeldung " libreoffice writer reagiert nicht Prozesskennung 3892 möchte Sie die Anwendung beenden oder länger warten ?

In diesem Fall hatte ich mehrere Textfenster geöffnet, hier Texte aus dem Netz u. Bilder reinkopiert, dann passierte erstmal nichts, die beiden runden Punkte drehte sich mehrere Minuten umeinander, ohne das die Werte gespeichert worden.

Ich habe dann 20 Minuten gewartet, nichts passiert und den Rechner dann runter u. wieder raufgefahren. Nur so konnte ich dieses Problem dann lösen.
Was ist eigentlich die Alternative zu alt strg und entf. unter Windows, was muss ich OpenSuse eingeben damit ich den fehlerhaften Prozess beenden kann ?
Wäre das systenctk poweroff oder shutdown -h -P now oder strg alt und backspace bzw. alt und Druck u. dazu REISUB ?

Welche Eingabe macht, Sinn damit den fehlerhalften Vorgang beende ?

Tschüss

OpenSuse132
 

revealed

Guru
Hallo.

STRG + ESC sollte der Prozessviewer erscheinen.

Und wenn du:
STRG ALT ESC drückst, ändert sich der Cursor und das Fenster das du damit anklickst verendet dann kläglich aufgrund deiner Großzügigkeit ;)

Zum Libreoffice:
Ist mir im Moment noch nichts sinnvolles eingefallen.
- Aus welchem repos hast du die Libre Version denn?
- Gibts irgendwelche Auffälligkeiten, wie (Du hast nen Haufen Grafiken eingebunden oder bestimmte Funktionen verwendet)?
- Kannst du irgendwie eingrenzen was es verursacht?
- Läuft der RAM voll? Beobachte mal die Ausgabe von top bezüglich (swap).

hm.

Du kannst dir auch dazu mal anschauen:
In den Einstellungen:
--> Arbeitsspeicher.
Ich verwende momentan:
100 Schritte
64 MB Für LibreOffice
2 MB pro Objekt
32 (Anzahl)

Wenn ich das so richtig verstehe, was die leute da im google so schreiben müssten das ca 4096 MB sein demnach.

Und bei Ansicht evtl auch mal die OpenGL und Hardwarebeschleunigung testen.

Ein bisschen klingt es so, als würdest du mit dem Verfügbaren Speicher an die Grenzen kommen.

Ab wievielen Bildern geht das denn los?

Gruß,

R

PS.: Bitte nichts für ungut aber ohne genaueres zu wissen klingt das so nach: "Das könnte alles mögliche sein".
 
OP
O

OpenSuse132

Hacker
Hallo, aus einer guten Empfehlung aus diesem Forum siehe hier:

zypper ar -f -n 'LibreOffice 5' http://download.opensuse.org/repositories/LibreOffice:/5.0/openSUSE_13.2/ loffice5

zypper mr -p 70 loffice5

zypper -vv dup --from loffice5

und ich habe von ebay die Gebote in die Textverarbeitung von libreoffice kopiert, dazu noch etwas Text und das war es schon, dann wie gesagt noch weitere unbenannt 1 bis 5 geöffnet, bei den anderen war es aber nur Text.

Es kann nur im Zusammenhang mit den kopierten Geboten aus ebay stammen, ich habe bei Ebay eine Synology DS 15xx ersteigert und die Transaktionen der Gebote wie gesagt in libreoffice Text kopiert um das Ganze in Ruhe nochmals nachzuvollziehen. Das sollte doch eigentlich kein Problem bereiten, aber nur daran kann es gelegen haben.

Ich habe hier 8 GB DDR2 800er, ich meine es wären CM2X2048-6400C6DHX 6-6-6-18 Speicher Corsair verbaut, die sollten doch wohl unter OpenSuse132 KDE nicht so schnell voll laufen ??

CPU ist eine AMD Phenom X4 980, die sollte doch wohl noch ausreichend sein oder ?

Aber ich werde deinem Rat folgen mittels top, das Ganze nochmals reproduzieren um zu sehen wie hier die Auslastung des Speichers ist.
Danke für den Tipp mit strg + esc = Prozessviewer


Tschüss

OpenSuse132
 

revealed

Guru
... näh vollaufen nich, aber gib ihm mal mehr. Also eventuell hast du LO zu wenig Speicher zur Verfügung gestellt?
Und ich glaub gerade in diesem Moment wird an dem Repo gebastelt, oder?

https://build.opensuse.org/package/show?project=LibreOffice%3A5.0&package=libreoffice

Im schlimmsten Fall liegt es eventuell daran: "Möglicherweise instabiles Paket". Wobei diese allerdings meist sehr sehr sehr gut funktionieren. Ich will das nicht schlecht reden. (Ich benutze Tumbleweed).

Gruß,

R

Spassmode on: */ PS.: Computer is definitiv zu alt und zu langsam :roll: */Spassmode off;

(Ich hab das mal hier im TW probiert also einfach zeug Rübergezogen von Ebay ins Office der braucht scho RAM und braucht auch mal ne weile nach dem Drücken auf einfügen. Aber es erhängt sich nicht).
 
A

Anonymous

Gast
revealed schrieb:
Spassmode on: */ PS.: Computer is definitiv zu alt und zu langsam :roll: */Spassmode off;

Hi OpenSuse132,
darf ich dich um einen kleinen Gefallen bitten?
Mache mal bitte 2-3 mal diesen Bechmark aus der aktuellen Linux Welt.
Code:
openssl speed rsa4096 -multi $(cat /proc/cpuinfo | grep ^processor | wc -l)
Bei mir kommt das raus:
Code:
                  sign    verify    sign/s verify/s
rsa 4096 bits 0.001935s 0.000031s    516.7  32389.2
Viel schlechter kann dein AMD Phenom X4 980 gar nicht sein. ;)
 

revealed

Guru
Ich mag auch:

Code:
                  sign    verify    sign/s verify/s
rsa 4096 bits 0.001435s 0.000023s    696.8  43958.7

Der langt hundert mal noch für Office. Doch garkein Thema, oder?
 
A

Anonymous

Gast
Mein Notebook ist wahrscheinlich 100 Mal langsamer als der AMD Phenom X4 980 und läuft auch.
Code:
                  sign    verify    sign/s verify/s
rsa 4096 bits 0.257438s 0.004088s      3.9    244.6
 
OP
O

OpenSuse132

Hacker
Hallo, ist denn diese Fehlermeldung zu libreoffice ohne Belang ? Wo finde im Netz dazu einfach und unkompiliziert Lösungen bzw. eine deutsche FAQ ?


Code:
Fehler bei der Initialisierung des Repository.
'libreoffice502': [|] Zwischenspeichern des Repos (1) fehlgeschlagen.
Verlauf:
- 'repo2solv.sh' '-o' '/var/cache/zypp/solv/libreoffice502/solv' '-X' '-R' '/var/adm/mount/AP_0ximSYvQ/home/guenter/Downloads'
/usr/bin/repo2solv.sh: line 115: cd: /var/adm/mount/AP_0ximSYvQ/home/guenter/Downloads: No such file or directory

Tschüss OpenSue132
 

revealed

Guru
Code:
man zypper
Schätze das rührt daher dass was mit dem Repo nicht stimmt oder wie du es eingetragen hast. Oder wie die du das Paket eingebunden hast.

Evtl. gibt:
Code:
zypper -lr -uP

Aufschluss.

Gruß,

R
 

Sauerland

Ultimate Guru
Hallo, ist denn diese Fehlermeldung zu libreoffice ohne Belang ?
Das ist eine Fehlermeldung zu dem Repo, hat nichts mit libre-office zu tun.
Fehler bei der Initialisierung des Repository.
'libreoffice502': [|] Zwischenspeichern des Repos (1) fehlgeschlagen.
Verlauf:
- 'repo2solv.sh' '-o' '/var/cache/zypp/solv/libreoffice502/solv' '-X' '-R' '/var/adm/mount/AP_0ximSYvQ/home/guenter/Downloads'
/usr/bin/repo2solv.sh: line 115: cd: /var/adm/mount/AP_0ximSYvQ/home/guenter/Downloads: No such file or directory
 
OP
O

OpenSuse132

Hacker
Hallo,

bei beiden installierten OpenSuse 13.2 KDE kommt bei der Eingabe in der Konsole unbekannte Option, was mache ich falsch ?

Tschüss OpenSuse132

Code:
guenter@OpenSuse132KDE:~> zypper -lr -uP
Unbekannte Option 'l'
Unbekannte Option 'u'
Unbekannte Option 'P'
guenter@OpenSuse132KDE:~>
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Oben