• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[behoben] LibreOffice lädt/ speichert keine Datei vom NAS

spezi

Advanced Hacker
beim laden einer LO-Datei vom NAS (FJS Storagebird2) bekomme ich folgende Fehlermeldung
af6855f867libreo_fehler.png


beim speichern auf das NAS wird eine Datei mit Namen und 0 Byte Größe angelegt und diese Fehlermeldung kommt hoch
6e68907c2clibreo_fehlerz.png


weiss jemand was man da machen kann? Ich habe über Google zwar ähnliches gefunden - aber keine Lösung dazu.

Die Partitionen des NAS sind als NFS mit autofs eingebunden
Andere Dateien werden geschrieben und auch wieder geladen, es sollte also kein Rechteproblem sein.

Momentan behelfe ich mir mit Datei lokal bearbeiten, lokal speichern, mit Dolphin aufs Nas kopieren und bei Bedarf auf einem anderen Rchner wieder alles zurück - das kanns ja wohl nicht sein.

mfg
spezi
 

komma4

Member
Habe zwei andere Fehlermeldungen zu LO 4.4 gefunden, die das gleiche Problem beschreiben, aber keinen Bug Report.
 
OP
spezi

spezi

Advanced Hacker
ich habe noch mal weiter experimentiert. Auf ein mit CIFS gemountetes Laufwerk an meiner Fritzbox kann gelesen und geschrieben werden.
LO 4.3 bringt die identischen Fehlermeldungen.

mfg
spezi
 

muck19

Hacker
Tritt dies nur bei dieser einen Datei auf, oder grundsätzlich bei allen?

Erstelle mal eine Testdatei ...... schiebe sie auf das NAS ..... und lade sie dann gleich wieder.
Gleiches Problem?

Gruss
Michael
 
OP
spezi

spezi

Advanced Hacker
Guten Tag Michael,
das habe ich schon probiert. Direkt aufs NAS gespeichert, erstellt eine Datei mit Namen und 0 Byte.
Eine Datei neu erstellt, lokal gespeichert und aufs NAS geschoben und wieder geladen erzeugt den allgemeinen E/A-Fehler.
Der Fehler tritt nur mit LO-Dateien auf.

mfg
spezi
 

halo44

Hacker
Hallo spezi,

bemühe mal Deine Suchmaschine mit den Begriffen
office programme kio-slaves
Da findest Du Infos zum Hintergrund der Probleme.

Eine mögliche Lösung könnte über Samba gehen :

Wenn man den Samba-Ordner beim Hochfahren über /etc/fstab (auch mit noauto) einbindet,
umgeht man die Notwendigkeit der KIO Slaves, da das Dateisystem vom Kernel eingebunden
wird und für die Office-Programme wie ein ganz normaler Ordner aussieht.

Gruss H.
 

muck19

Hacker
spezi hat mir eine Testdatei geschickt -

Also, hier unter LO 4.3.7 kann ich keinen wie oben genannten Fehler erzeugen. Es funktiogeht alles so wie es sein soll.
(ich speichere seit >5 Jahren LO Dateien auf dem NAS und hatte da noch nie Probleme)

Müsste dann also an der 4.4. liegen. Wenn dem so ist, könnte man wohl nur auf ein update warten.

Gruss
Michael
 
OP
spezi

spezi

Advanced Hacker
Hmm, ich habe hier auch noch eine 4.3.7.2 da ist der Fehler auch. Lokal i.O, NAS E/A Fehler.
Naja ich experimentiere noch ein wenig.

@Halo44, Samba möchte ich nicht verwenden, damit geht es sicher. Zu Linux sollte aber NFS passen.

mfg
spezi
 

halo44

Hacker
spezi schrieb:
... Samba möchte ich nicht verwenden, damit geht es sicher. Zu Linux sollte aber NFS passen.

Klar, ich arbeite auch mit NFS. Allerdings tue ich mir LO schon lange nicht mehr an. Softmaker kann für mich auch alles, was LO kann.

Gruss H.
 

harley

Hacker
Bei mir (LO Version: 4.4.2.2, Build-ID: 40m0(Build:2) und Synology DS213j per NFS über AutoMount eingebunden) zeigt sich der Fehler nicht. Alles läuft wie es soll.

Michael :-D
 
OP
spezi

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
nachdem ich mein NAS nochmal zurückgesetzt hatte und weiterhin auf diesen E/A - Fehler lief habe ich weitergesucht. Wer suchet, der findet:
1. Der Fehler tritt recht häufig auf.
2. es gibt einen Workaround , nicht unbedingt schön aber besser als vorher.
Ich warte jetzt mal ab ob sich das in einer folgenden Version ändert.

Edit: Da der Link nicht mehr klappt
Code:
# file locking now enabled by default
SAL_ENABLE_FILE_LOCKING=1
export SAL_ENABLE_FILE_LOCKING]
ändern in der /usr/lib64/libreoffice/program/soffice auf
Code:
# file locking now enabled by default
#SAL_ENABLE_FILE_LOCKING=1
#export SAL_ENABLE_FILE_LOCKING
hilft jedenfalls auch bei meiner Konfiguration

mfg
spezi
 
Oben