• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Suse 13.2 Schwierigkeiten beim Kontact Mailtransfer

Buddy

Newbie
Hallo,

ich habe vor kurzem openSUSE 13. 64bit installiert und versuche nun meine Daten aus Kontact aus 13.1 wiederherzustellen. Ich hatte unter 13.1 das Import/Export Programm ausgeführt und eine Zipp Datei erstellt. Mit dem Importassistent kann ich dann zwar die Ordnerstruktur herstellen, nur sind die dann alle leer. Der Assistent fragt immer wo der folgende Ordner xy aus der Sicherungsdatei gespeichert werden soll. Ich lege den Ordner wieder neu an, nur werden diese nicht gefüllt.

Mein zweiter Versuch war eine Wiederherstellung der Mails nach dieser Anleitung aus dem KDE User Base. Danach startet Kontact mit dem Hinweis, das der Akonadi Dienst nicht läuft. Der Selbsttest des Akonadi-Servers liefert folgende Fehler (kurze Fassung):
  • MySQL-Serverprotokoll enthält Fehler
  • Akonadi-Steuerprogramm nicht am D-Bus registriert
  • Keine Resourcen-Vermittler gefunden

Die Fehler sind erst aufgetaucht nachdem ich die Dateien aus meiner alten home-Partition in die neue kopiert habe. Vorher konnte ich Kontact ohne Fehlermeldungen starten. Wie sind eure Erfahrungen mit Kontact und einer Neuinstallation? Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich an meine Mails komme?

Update: Durch umbenennen des .local/share/akonadi Ordners und neustarten des akonadi-Servers, wie Hier beschrieben, funktioniert kontact wieder, nur sind meine alten mails nicht vorhanden. Erscheint mir logisch, da der Ordner ja Daten zur Wiederherstellung enthält. Es bleibt also die Frage, wie ich an meine alten Mails komme.
Gruß

Sebastian
 
OP
B

Buddy

Newbie
Ich habe meine Mails wieder.

Lösung: Ich habe openSUSE 13.1 auf einer kleinen Partition installiert und dabei die alte home-Partition verwendet. Mit der Kontact Version waren die Daten wieder da. Zum Transfer der Mails auf 13.2 habe ich die Funktion "Ordner Archivieren" benutzt. So konnte ich die Mails in einer Zip-Datei speichern und unter 13.2 wieder einbinden.

Gruß Sebastian
 
Oben