• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kontact verschiebt keine Mails

Hallo,

open Suse 13.2, kontact 4.13.4.

Ich habe lokale Mail Folder angelegt um meine Mails abzulegen. Wenn ich aus der Inbox nun eine Mail in einen solchen Folder _verschiebe_ (nicht kopiere) taucht die Mail nach kurzer Zeit wieder in der Inbox auf - zusätzlich zu der Mail in dem lokalen Folder. Das Spiel kann ich beliebig oft machen und jedes mal habe ich eine neue Mail im meinem lokalen Folder.

Kann man da was tun? So ist kontact ja eigentlich unbrauchbar.

Danke!
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

das Problem hatte ich eine Zeit lang auch. Es ist aber verschwunden. Gibt es einen Unterschied, wenn du einzelne oder mehrere Mails auf einmal verschiebst?

Grüße
Georg
 
OP
K

klaus-dieter

Hacker
Es scheint nur bestimmte mails zu betreffen. ich habe mal in

~/.local/share/local-mail/inbox/cur>
~/.local/share/local-mail/inbox/new>

nachgeschaut alle Einträge dort haben die gleichen Berechtigungen. Ich weiß nicht was der Unterschied zwischen den Mails ist.
 

P6CNAT

Advanced Hacker
klaus-dieter schrieb:
Es scheint nur bestimmte mails zu betreffen.
Wohl eher nicht.
klaus-dieter schrieb:
Ich weiß nicht was der Unterschied zwischen den Mails ist.
eben.

Das Problem ist wohl, dass die Mails als Datei auf dem Filesystem liegen und als vollständiger Eintrag in der Akonadi Datenbank. Wird die Mail auf der Platte gelöscht oder verschoben muss die Änderung in der Akonadi Datenbank nachgeführt werden. Ich vermute dass diese Syncronisation nicht immer funktioniert und dass ein Akonadi Prozess die verschobene Mail aus dem Inhalt der Datenbank rekonstruiert. Das ist aber nur eine Hypothese.

Grüße
Georg
 
OP
K

klaus-dieter

Hacker
Es mag durchaus an Akonadi liegen, aber warum behandelt Akonadi die eine Mail so und die andere so? Kann man das für Akonadi irgendwie raus fnden? Kann man in die Datenbank irgendwie rein schaun, oder gibt es da logs?
 

P6CNAT

Advanced Hacker
klaus-dieter schrieb:
Es mag durchaus an Akonadi liegen, aber warum behandelt Akonadi die eine Mail so und die andere so?
Syncronisationsprobleme dürften eine Zufallskomponente enthalten (Auslastung RAM, CPU, D-Bus). Wenn du einen systematischen Fehler findest bekommst du einen Orden ;)

klaus-dieter schrieb:
Kann man das für Akonadi irgendwie raus fnden? Kann man in die Datenbank irgendwie rein schaun, oder gibt es da logs?
Ist mühsam, könnte aber gehen. Man muss nur in Echtzeit die Files auf der Platte und die Einträge in der Akonadi Datenbank beobachten. Der Zugriff auf die DB habe ich da http://wiki.linux-club.de/opensuse/Akonadi beschrieben.

Grüße
Georg
 
OP
K

klaus-dieter

Hacker
P6CNAT schrieb:
Syncronisationsprobleme dürften eine Zufallskomponente enthalten

na das will ich ja nicht hoffen ansonsten wäre Akanodi ja unbrauchbar. Davon mal abgesehen wenn es Zufall wäre dann wäre mal diese mal jene Mail betroffen, ich habe das Problem aber _reproduzierbar_ immer bei der _gleichen_ Mail(s).
 

P6CNAT

Advanced Hacker
klaus-dieter schrieb:
ich habe das Problem aber _reproduzierbar_ immer bei der _gleichen_ Mail(s).
Das ist doch mal ein Ansatz, um den Fehler zu finden. Achte mal auf Eigenschaften die die Problemmails von anderen unterscheidet. Größe, Anhänge, HTML, RichText. Diese Unterscheidung ist mir nie gelungen.

Wenn ich mich recht erinnere ist das Problem bei mir mit einem neuen PC verschwunden. Der neue PC hat mehr RAM und ist viel schneller. Von der Software Version scheint es nicht abhängig zu sein. Ich hatte mit openSUSE 12.3, 13.0 und 13.1 keine Probleme mehr.

Grüße
Georg
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hi,

heute hatte ich diesen Effekt nach wirklich langer Zeit auch wieder.
Bei dieser Mail handelt es sich um eine HTML Mail mit Anhang. Die erhalte ich jeden Monat.
Beim Verschieben in einen Unterordner hatte ich ein bisschen gezögert, weil ich den nicht sofort gefunden hatte. Unmittelbar nach dem Verschieben kam eine Systemmeldung, dass eine neue Mail empfangen wurde. Die ist völlig identisch mit der verschobenen. Ich glaube nicht, dass die vom Mailserver übertragen wurde.

Grüße
Georg
 
OP
K

klaus-dieter

Hacker
Meine sind plain text ohne Anhang und ich bekomme keine Nachricht dass es eine neue Mail gibt, sie ist einfach wieder da. Ich habe keine Idee was anders ist zu meinen anderen plain text mails.
 

P6CNAT

Advanced Hacker
klaus-dieter schrieb:
Meine sind plain text ohne Anhang und ich bekomme keine Nachricht dass es eine neue Mail gibt, sie ist einfach wieder da. Ich habe keine Idee was anders ist zu meinen anderen plain text mails.
Damit schwächelt meine Hypothese. Eine plain Text Mail braucht ja nicht viele Resourcen. Außerdem hat sich an der Ausstattung meines PCs nichts geändert.
Wird dein RAM vollständig genutzt, oder ist noch ungenutztes RAM übrig. (Kann man mit System -> Überwachung -> KsysGuard oder dem Kommando top ermitteln)

Grüße
Georg
 
OP
K

klaus-dieter

Hacker
Mal ein Header einer Mail die nicht so will wie ich. "XXX" habe ich eingesetzt um zu anonymisieren.

Code:
Return-Path: <info@XXX.de>
Received: from mout.kundenserver.de ([212.227.17.24]) by mx-ha.gmx.net (mxgmx006) with ESMTPS (Nemesis) id 0MPHZw-1XQH6W31LE-004StV for <XXX>; Thu, 18 Sep 2014 18:44:24 +0200
Received: from XXX (HSI-KBW-46-223-131-25.hsi.kabel-badenwuerttemberg.de [46.223.131.25]) by mrelayeu.kundenserver.de (node=mreue105) with ESMTP (Nemesis) id 0LheLp-1Y8AQb0jvl-00mrWW; Thu, 18 Sep 2014 18:44:24 +0200
From: XXXX <info@XXX.de>
To: 'XXX' <XXX>
References: <trinity-dab26fa1-e917-4ac3-885f-45906d1a506b-1410882718838@3capp-gmx-bs13>
In-Reply-To: <trinity-dab26fa1-e917-4ac3-885f-45906d1a506b-1410882718838@3capp-gmx-bs13>
Subject: AW: XXX
Date: Thu, 18 Sep 2014 18:43:43 +0200
Organization: XXX
Message-ID: <000001cfd35f$b56ee010$204ca030$@XXX.de>
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/alternative; boundary="----=_NextPart_000_0001_01CFD370.78F84C50"
X-Mailer: Microsoft Outlook 15.0
Thread-Index: AQF9qo8CnP1vJwuKTzDcZv0Rda1/f5yrafRg
Content-Language: de
X-Provags-ID: V02:K0:IAPSCV+9DeiCuckOVElVa05+RBGH+QDq9m0/32xEaE6 kkPMcXaRRS73MUnpBE989+ntCiaU8FP3/qdvKBOA4s7Rs1+0Yb Q/KFpij19dM5eiazQw9zQNvjqXmrCjUUN7cmmYapvtJxYJ+sW/ dxtiF7eukwTAhfpIQd2MTxxg/aO5taV7bTmVk1Z518LQ921n7+ DzxErKKSdyPypVNZG+lGrd2gSUO5O2+dGqeqcql71qwXWxEX89 L0Om7UzcPXxfhf6brbOIQUDgA9ECFwf+0dKhGc3BPZFUK4WrAz rzcQDSP3yd21LfetUj3vFefAp0kRNf7j2xmWx/a2kZPmusmUq3 AhZvcYbGrlfCphGXjccIoRtmiR0HQV/zqDJmbf+WEJ9+udcilY 6/72md4JRp/JtBjbPJfJ5lIdGnmv5aV/XE=
X-UI-Out-Filterresults: notjunk:1;
Envelope-To: <XXX>
X-GMX-Antispam: 0 (Mail was not recognized as spam); Detail=V3;
X-GMX-Antivirus: 0 (no virus found)
X-UI-Filterresults: notjunk:1;V01:K0:ZOs8y9f2zV0=:9IOTWmQyTFLXWzeyd6rCJ0sjFn JusBX4+n5mpmNA1l5hA5XBrHTNtHSMEv5IJ/W8L6NKHSC0Yn8VgvEkeUE+ywOV2LRLHvFpuYC AMOb1Cqkr+Xxb0Rm6GZOstzUrvPJgRuDdEt0sgasg0FayiaWDlAjul83dFEltY5A2hLYKBelM 3ksp+Uq1znuKLRk9WtNsMtVolKgBq1Sy3G9Hh2XdLFpMFv3+3hBEy9w9HCu3C5gv+1Jen9Fir DOb5ucRfhCQHocg9dFvdyaXE2hjRzkOm70lFhTFiBBQ1rMqiMlZ8Rq8VT/fhtSRwH69ofu4uj 0YtMVWgpmLWvKdRsEaw37dJI7EIUZXA8NlWvJA2JkH4Ea3JJRDbf0fyF/7FU30Le8uyABux8S i5lqfGKiHp1rPlKtMHWULmkKFAlDK/AY3QvYK5YFSrKm3vRHCcf0hezS72D9actUW2IDnPYZk 5PpnY9woilD3+Be/3PysqIGNQA0ulxG/qzl4HdazZocaN23Zxtpr/k6V+qI9h3Wn4xANLycaB SxQMDrYgsSOrLnC6RuwtgzYK9//VH4DR4Qw6iQEXVC5wVpth85L+BErv+VCNv/a4E+a1Kk6Sv aXEuorSWQh/CDyEv3Jlp+t4ivFPT+K2CQSdLp2fexHVwGRhjAJ5DeqCToLfREuawfHahWHZ23 aujj0ukhpdyVbYS+opbQq2Ng6TmUrlNCmxg5wdr1gtiJJcWC6CLZ859XzbEwdtUeYCkcg0Yux iHzyP5c79URfpMnGEpUWFU0RWIEdHXNDwkGX8aHfMdtqz9fMRt+G8OCobuI88W4LjNSk46VRd urfuXRbtngPHupoE7SNO9BkHX8T5Ll6aJF8wsXSo5ygWcv0DqgkTjtFiF2TtLKkwp649lHk+k e2zDi6hnD4T3lSSqeEp7tjaIo+70kuxV/cxpUBG9c00VzkdrtzyZl2tITZHfrpjx9hn0C1gul 708ZisW6gdSfsT06qTbDYasBuLY1IS+aVmaxTcLPdOH1jLzgzjKTDpD6hDChOu+vq51Gelqfo b4W9/Tk0R9QELBtStZBn/hdVbg9qD2M3CJRrOUWPe2WoDQVGxmepGOFuGf+DWkdeJ08Y6TSII /YHVnWUKtdWghmUwbDRuYoDeH9n7d5INz49/aUAPyjucdo8ZaiWC6/Z9zK+5gISl/8nplFRO2 vH9TzOg34sWrNYmKsVRBWRtfevdE8poKuN1MwsiPBE/vhvbCL78FiLqglMxwyU0P73LVlMrvH nRX7RbxhM5MGOQgTzxPN1vzr3WFlAXn19Ad7YCCEZCOSEpN1Txu7tKA+TJmA967y3kKZ0qKzh 6hKPIy3yAVUhcBFiaMrtt7H/7w==
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo Klaus-Dieter,

sieht aus wie eine normale Mail. Es kann höchstens etwas bringen, wenn man betroffene und nicht betroffene Mails miteinander vergleicht.

Wobei ich noch nicht davon überzeugt bin, dass es an den Mails selbst liegt.
Wie gesagt die Panne-Mail vom Montag kommt jeden Monat, von demselben Absender, mit unwesentlich anderem Inhalt.
Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ich glaube auf dem alten PC hatte ich manchmal sogar das gleiche Problem mit Mails von einer Solaranlage.
Die Mails von der Solaranlage kommen jeden Abend, sind Plain Text und unterscheiden sich nur im Datum und einigen Messwerten. Wieso das beschriebene Problem an der Mail liegen soll erschließt sich mir nicht.

Grüße
Georg
 
OP
K

klaus-dieter

Hacker
Hi,

ich glaube ich habe was gefunden. Es sieht so aus als ob es vom Ziel-Ordner meines Verschiebens abhängt. In Kontact habe ich den Folder "lokale Ordner" und darunter meine Inbox und einige andere Ordner, denke das ist Standard. Die Ordner finde ich in

Code:
/home/xxx/.local/share/local-mail/

ausser den Ordner in den ich nicht verschieben kann. Den gibt es dort einfach nicht. In Kontact sehe ich aber sehr wohl die Mail in dem Ordner, ist also nicht so dass er in Kontact leer ist. In Kontact wenn ich auf "Ordner Eigenschaften" gehe sehe ich dort aber kein Unterschied zu den anderen Ordnern.

Was könnte an dem Ordner kaputt sein dass er auf der Festplatte nicht existiert und wie repariere ich das?

Danke.
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hi,

gucke mal ob du ein ~/.local/share/.local-mail.directory Verzeichnis findest, vermutlich ist der fehlende Ordner darunter. Der kann auch versteckt sein.

Geht auch mit
Code:
find ~/.local/share/ -iname "*ordername*"
Grüße
Georg
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hi,

dann würde ich in KMail unter "lokale Ordner" einen neuen Ordner anlegen. Der müsste dann auch unter .local/share/local-mail auftauchen. Eventuell als versteckter Ordner.
Dann würde ich mal Mails vom Posteingang dorthin verschieben.
Und schließlich die Mails aus dem Ornder ohne Abbild auf der Platte dorhin verschieben und dabei beobachten, was sich auf der Platte tut.

Grüße
Georg
 
OP
K

klaus-dieter

Hacker
Hi,

habe ich gemacht - ganz große Sch.... Ich habe einen Ordner angelegt, schien alles zu funktionieren. Prima, mails aus dem alten Ordern dahin verschoben. Immer ncoh alles gut. Alten Ordner gelöscht, neuen Ordner den alten Namen gegeben. Alles gut. Ein paar Minuten später haben sich die Ordner zurück benannt waren aber beide leer. Im Mail Verzeichnis lagen sie noch konnte sie also zum Glück nochmals importieren die scheinen dann dort zu bleiben. Gelöschte Ordner tauchen imme wieder auf.

Man ich kotze echt ab, da kann ich ja gleich Windows nehmen.

Danke!
K.
 

P6CNAT

Advanced Hacker
klaus-dieter schrieb:
Ein paar Minuten später haben sich die Ordner zurück benannt waren aber beide leer. Im Mail Verzeichnis lagen sie noch ... Gelöschte Ordner tauchen imme wieder auf.
K.
Demnach spinnt Akonadi wieder herum. Ich dachte die würden das mit neuen Versionen verbessern :zensur:
Den Update auf openSUSE 13.2 stelle ich jetzt erst mal zurück.

Gucke mal, ob dir unter "Systemeinstellungen -> Allemeines Erscheinungsbild ... -> Persönliche Informationen -> Einrichtung der Akonadi Resourcen" etwas Seltsames auffällt.
Bei mir gibt es dort genau einen lokalen Ordner.

Grüße
Georg
 
Oben