• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Libreoffice Querdruck spadmin fehlt

brami

Newbie
Hallo zusammen,

seit neuestem (OS 13.2_64 / LO 4.x) fehlt spadmin. Das war bislang praktisch, um u.a. den Postscript_Level dauerhaft umzustellen (damit z.B. der Querdruck funktioniert). Da ich keine andere Lösung hatte, habe ich mir "zu Fuß" weitergeholfen. Vielleicht hilft der Tipp ja dem einen oder der anderen:

1. als root folgende Datei zum Editiren öffnen: /usr/lib64/libreoffice/share/psprint/psprint.conf
2. etwa in Zeile 52 den Eintrag
Code:
; PSLevel=0
ändern in
Code:
PSLevel=2
und speichern (das Semikolon entfernen, sonst nützt der Eintrag nichts, weil er auskommentiert bleibt)

Gruß
der Brami
 
Hallo brami,

dein Beitrag ist zwar schon ein bisschen älter, aber dennoch Danke.
Bis 13.1 habe auch ich "spadmin" geändert.
Da ich heute aber 42.1 installiert habe, war ich schon verzweifelt, wegen der fehlenden "spadmin"
Jetzt funktioniert auch drucken im Querformat, nicht nur bei Libre Office sondern auch bei allen anderen Programmen.

Gruß Bernd
 
Oben