Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Libreoffice Querdruck spadmin fehlt

Alles rund um Büroanwendungen, Bildungsprogramme und Spiele unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
brami
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 27. Feb 2005, 21:30
Wohnort: Carlsberg (Pfalz)
Kontaktdaten:

Libreoffice Querdruck spadmin fehlt

Beitrag von brami » 27. Nov 2014, 12:22

Hallo zusammen,

seit neuestem (OS 13.2_64 / LO 4.x) fehlt spadmin. Das war bislang praktisch, um u.a. den Postscript_Level dauerhaft umzustellen (damit z.B. der Querdruck funktioniert). Da ich keine andere Lösung hatte, habe ich mir "zu Fuß" weitergeholfen. Vielleicht hilft der Tipp ja dem einen oder der anderen:

1. als root folgende Datei zum Editiren öffnen: /usr/lib64/libreoffice/share/psprint/psprint.conf
2. etwa in Zeile 52 den Eintrag

Code: Alles auswählen

; PSLevel=0
ändern in

Code: Alles auswählen

PSLevel=2
und speichern (das Semikolon entfernen, sonst nützt der Eintrag nichts, weil er auskommentiert bleibt)

Gruß
der Brami

Werbung:
vorzeigebeamter
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 5. Mär 2011, 18:08

Re: Libreoffice Querdruck spadmin fehlt

Beitrag von vorzeigebeamter » 19. Feb 2016, 14:35

Hallo brami,

dein Beitrag ist zwar schon ein bisschen älter, aber dennoch Danke.
Bis 13.1 habe auch ich "spadmin" geändert.
Da ich heute aber 42.1 installiert habe, war ich schon verzweifelt, wegen der fehlenden "spadmin"
Jetzt funktioniert auch drucken im Querformat, nicht nur bei Libre Office sondern auch bei allen anderen Programmen.

Gruß Bernd

Antworten