• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] Gnumeric - Darstellung funzt nicht richtig

Hallo Leute,

wollte gerade was mit Gnumeric machen.

Leider ist die Darstellung nicht (mehr) wie üblich bei Calcprogrammen.

Klicke ich ein Feld an, so wird zwar die Zellenbezeichnung links und oben angezeigt, aber weder ist im eigentlichen feld ein blinkender Cursor, noch kann ich oben im Eingabefeld einen blinkenden Cursor sehen.

Vernünftiges Arbeiten ist damit allerdings unmöglich.

Woran liegt es?

Suse 13.1, Gnumeric neuste Version.

Code:
Gnumeric-Version »1.12.7«
datadir := »/usr/share/gnumeric/1.12.7«
libdir := »/usr/lib/gnumeric/1.12.7«

Grep findet in /var/log keine Fehlermeldungen, die zu Gnumeric passen, aber wenn ich es in einer Kosole starte, bekomme ich Fehlermeldungen im Zusammenhang mit Pulseaudio (was aber wiederum mit Gnumeric nix zu tun hat. Der Rechner hat einen defekten Sound, und ich arbeite schon seit Jahren problemlos mit Gnumeric).

Code:
gnumeric
W: [pulseaudio] core-util.c: Failed to open configuration file '/home/norman/.config/pulse//daemon.conf': Keine Berechtigung
W: [pulseaudio] daemon-conf.c: Öffnen der Konfigurationsdatei fehlgeschlagen : Keine Berechtigung

Außerdem finden sich nach beendigung von Gnumeric folgende Meldungen in der Console:

Code:
(gnumeric:4013): GLib-GObject-CRITICAL **: g_object_unref: assertion 'object->ref_count > 0' failed

Diese Meldung wird mehrmals wiederholt, und zwar identisch.
 
Oben