• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

LibreOffice Calc stürzt bei Daten-Import ab!

Linux 3.11.10-21-desktop
openSUSE 13.1 (Bottle) (x86_64)
KDE 4.11.5
LibreOffice 4.1.6.2-29.1

Beim erzeugen einer Tabelle aus einer Text-Datei (8 MB) stürzt alles ab, d.h. LibreOffice & SuSe-Linux.
Es hilft nur noch das "Abmelden" aus dem Menu, was sich bei <ALT><CTL><DEL> öffnet.
 
Ich verstehe den Bezug zu meinem Problem nicht.
Das bei LibreOffice eingestellte Benutzerverzeichnis ist genau das, was ich haben will - und Platz ist dort auch genug.
(Ich nutze LibroOffice permanent, bin also ein wenig vertraut mit dem Programm.)

Inzwischen habe ich das gleiche mit der Windows-Version (4.3) probiert:
Die stürzt auch ab, zieht aber dort nicht das OS mit in den Abgrund.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo schroer,

schroer schrieb:
Beim erzeugen einer Tabelle aus einer Text-Datei (8 MB) stürzt alles ab, d.h. LibreOffice & SuSe-Linux.
Es hilft nur noch das "Abmelden" aus dem Menu, was sich bei <ALT><CTL><DEL> öffnet.
. . .
Inzwischen habe ich das gleiche mit der Windows-Version (4.3) probiert:
Die stürzt auch ab, zieht aber dort nicht das OS mit in den Abgrund.
wenn der Abmelde-Dialog noch erreichbar ist, dann dürfte die Aussage "SUSE Linux stürzt ab" nicht ganz richtig sein. Meines Erachtens bezieht sich das Problem dann erst einmal auf Deine Benutzersitzung.
Kannst Du Dich nach dem Abmelden wieder anmelden oder musst Du Dein System neu starten?

Kannst Du in der geschilderten Fehlersituation, an Stelle von <ALT><CTL><DEL>, mit <STRG><Alt><F1> eine Terminal-Sitzung öffnen? Falls ja, kannst Du dann, nachdem Du mit
Code:
# killall soffice.bin
LibreOffice beendet hast, wieder mit <STRG><Alt><F7> zu Deiner Benutzersitzung zurückkehren?

Der Vorschlag von komma4 bezog sich sehr wahrscheinlich auf das Verzeichnis, indem die Einstellungen von LibreOffice abgelegt sind (z.B. /home/BENUTZERNAME/.config/libreoffice/4-suse/user/ oder /home/BENUTZERNAME/.libreoffice/4-suse/user/). Es kann durchaus hilfreich sein, dieses Verzeichnis vorübergehend umzubenennen und LibrOffice - sozusagen mit seinen Werkseinstellungen - zu starten, um zu sehen, ob das Problem dann immer noch auftritt.

Viele Grüße

susejunky
 
Der Einwand ist sicher richtig, SuSe ist nicht abgestürzt, sondern nur meine Benutzersitzung.

Das Problem liegt eindeutig bei der Import-Funktion von LibreOfficeCalc, die zum Absturz von LibreOffice (4.1.6 auf SuSe und 4.3 auf Win7) führt, was einige "Kollateralschäden" nach sich zieht:
(Aber das LibreOffice-Team unterhält ja keine Benutzerkommunikation, deshalb beschreibe ich das Problem 'mal hier. Es könnten ja weitere SuSe-Nutzer in die gleiche Situation kommen.)
  • Ich habe eine Textdatei (nur UTF-8-Text, keine Formatierung, d.h. kein "doc" oder "odt"), in der ich vorher mit "sed" an geeigneten Stellen Tabs(\t) eingesetzt hatte, mit LibreOfficeCalc importiert.
  • Diese Textdatei ist ein Wörterbuch mit mehr als 2**16 (> 65.xxx) Einträgen.
  • Das kann zwar LibreOfficeCalc, aber offenbar nicht seine Importfunktion.
  • Ich habe das dann auf einem anderen Rechner mit MS-Office importiert und als "xlsx" gespeichert. (Achtung: "xls" kann auch nur 2**16 Einträge!)
  • Diese xlsx-Datei konnte dann LibreOfficeCalc wieder öffnen (und auch als "ods" abspeichern) - mit allen 110.000 Einträgen.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
schroer schrieb:
Danke für den Hinweis, aber das ist mir zu kompliziert.
Ich bin kein Entwickler.

Einen Fehler melden, macht der User und nicht der Entwickler, weil der Entwickler ja den Fehler nicht kennt. Das melden des Fehlers wird auch als Bug Report bezeichnet.

Wenn ein Fehler melden zu kompliziert für dich ist, wie hast du es dann geschafft diesen Thread zu eröffnen und eine Fehlerbeschreibung zu verfassen?
 
Die Benutzung eines solchen Forums ist mir ein wenig vertraut.

Bei dem, was unter dem o.g. Link auf 9 Druckseiten beschrieben wird, was zu tun ist, um einen Fehler zu melden, da sagen mir teilweise nicht 'mal die verwendeten Begriffe etwas.
 
Oben