• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux Alternative zum taraVRbuilder

David89

Newbie
Hallo zusammen,
vor geraumer Zeit habe ich begonnen, mich mit dem Thema 3D-Materialflusssimulation zu befassen. Ich habe in der Firma mit dem taraVRbuilder gearbeitet.

Jetzt suche ich nach einer Alternative. Im Forum hier habe ich dazu einen ähnlichen Thread gefunden Allerdings ist da nocht nichts bei, was ich suche.

Eine weitere Voraussetzung ist, dass es (fast) nichts kosten darf. Also ich möchte als Privatanwender keine 5000 Euro dafür zahlen.

Ich weiß, dass solch ein Programm sehr komplex ist, aber vielleicht hat ja schonmal jemand etwas in der Richtung gemacht und kann mir ein paar Tipps geben. Bei Google findet man nicht so viel zu dem Thema.

Das besondere an dem Programm ist, dass man dxf/dwg einlesen kann und auf vrml2 Basis 3D generieren konnte. Nachteil war, dass keine Werkstattzeichnungen gemacht werden konnten.

Vielleicht ergibt sich ja was ... :)
 

TomcatMJ

Guru
dxf/dwg Import und vrml Export? Da würde ich mal bei FreeCAD oder Blender gucken ...3D Animation kann Blender auf jeden Fall,aber ob FreeCAD das auch kann? Müsste man mal gucken...ist ja beides kostenlos und über die Paketverwaltung installierbar. Blender war glaub ich sogar im Hauptrepository, FreeCAD zumindest im Packman-Repository zu finden.
 
OP
D

David89

Newbie
Hallo TomcatMJ,

dxf/dwg Import und vrml Export? Da würde ich mal bei FreeCAD oder Blender gucken ...3D Animation kann Blender auf jeden Fall,aber ob FreeCAD das auch kann? Müsste man mal gucken...ist ja beides kostenlos und über die Paketverwaltung installierbar. Blender war glaub ich sogar im Hauptrepository, FreeCAD zumindest im Packman-Repository zu finden.

danke für die Antwort, aber ich suche eher was in Richtung Materialflusssimulation, wie, siehe da Tarakos es ist. Also es ist schon recht einfach gestrickt. Wie gesagt man kann keine Werkstattzeichnungen machen. Dafür ist das Programm sehr anwendernah und meiner Meinung nach auch ohne große Programmierkenntnisse zu erlangen. FreeCAD und Blender sind zwar 3D-geeignet, aber ich glaube nicht für meinen Zweck :???:
 
Oben