• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kate loest sich gegenseitig aus - schaltet sich gegenseitig

lin

Hacker
kate loest sich gegenseitig aus - schaltet sich gegenseitig ab

hallo und guten morgen

wenn ich kate verwende und dann eine datei anlege dann kann ich folgendes feststellne

datei 1
datei 2
datei 3

ich kann immer nur eine datei offen haben - mehr geht nicht.
Wenn ich eine andere aufrufe dann schaltet sich die erste (oder vorherige) ab.

Warum ist das so. Wenn ich das Pboblem noch weiter oder anders erkläeren soll dann bitte sagen.

Veilen Dank schon jetzt

vg
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Bist du dir wirklich sicher das dem so ist, du kannst nicht mit den Navigationspfeilen zwischen den verschiedenen Dokumenten wechseln?


Oder fehlen dir die Tabulatoren/Reiter/Unterfenster?
 
OP
L

lin

Hacker
hallo Tomm.fa

vielen Dank für deine rasche Antwort. Also - ich kann soweit ich das jetzt überblicke nicht mehr als eine VErsion oeffen.
Hmmm - dachte mal dass ich das früher konnte.

Aber seit geraumer Zeit faellt mir auf dass dies nicht mehr geht.

BTW: wenn ich mit ALT - TAB durch die offenen Anwendugnen klicke - dann kommt immer lediglich ein (e) Datei zum Vorschein.

Frage:; mach ich was falsch - oder hab ich mal - so ganz aus Versehen irgendwie etwas (falsch) konfiguriert?

Freu mich auf weitere Tipps - ggf liegt es ja wirklcih daran dass ich etwas falsch gemacht hab.

lg lin
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

es dürfte schwierig werden nach langer Zeit eine Ursache zu ermitteln.

Vorschlag: Anwendung der tabula rasa Methode
Beende Kate
Benenne die Konfigurationsdateien von Kate um
Code:
~.kde4/share/config
$ ls -1 kate*
mv katepartpluginsrc Zkatepartpluginsrc
mv katerc Zkaterc
mv kateschemarc Zkateschemarc
mv katescriptingrc Zkatescriptingrc
mv katesyntaxhighlightingrc Zkatesyntaxhighlightingrc
Starte Kate
Damit sollte Kate im Zustand wie nach der Installation laufen.
Danach kannst du die neuen und alten Konfigurationsdateien miteinander vergleichen.

Grüße
Georg
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
lin schrieb:
hAber seit geraumer Zeit faellt mir auf dass dies nicht mehr geht.
Mit den Tasten Alt + Pfeil inks/rechts auch nicht mehr?

lin schrieb:
BTW: wenn ich mit ALT - TAB durch die offenen Anwendugnen klicke - dann kommt immer lediglich ein (e) Datei zum Vorschein.
Dann hast wohl anscheinend, da es nicht nur den Editor Kate betrifft, was in den KDE-Systemeinstellungen geändert. Musst du dort mal nach Auffälligkeiten suchen.
 
OP
L

lin

Hacker
hallo Tomm.fa hallo Georg


danke für die schnellen Antworten. Beides leuchte ein:

habe den von dir Georg genannten Code laufen lassen:

Code:
martin@linux-70ce:~> $ ls -1 kate*
If '$' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this:
    cnf $
martin@linux-70ce:~> mv katepartpluginsrc Zkatepartpluginsrc
mv: der Aufruf von stat für „katepartpluginsrc“ ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
martin@linux-70ce:~> mv katerc Zkaterc
mv: der Aufruf von stat für „katerc“ ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
martin@linux-70ce:~> mv kateschemarc Zkateschemarc
mv: der Aufruf von stat für „kateschemarc“ ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
martin@linux-70ce:~> mv katescriptingrc Zkatescriptingrc
mv: der Aufruf von stat für „katescriptingrc“ ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
martin@linux-70ce:~> mv katesyntaxhighlightingrc Zkatesyntaxhighlightingrc

werde morgen nochmals genauer nachsehen... was da genau nicht stimmt.
Meld mich morgen nochmals - lg

lin
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Guten Morgen lin,

das mit dem Code hast du missverstanden, der ist nicht gebrauchsfertig.

Die Konfigurationsdateien von Kate liegen im Verzeichnis:
~.kde4/share/config
Dort kannst du
ls -1 kate*
ausführen, ohne "$"
Die aufgelisteten Dateien kannst du mit
mv quelldatei zieldatei
umbenennen.
Beim Start von Kate werden neue Konfigurationsdateien angelegt. Die kannst du dann mit den Alten vergleichen. Und - bei gestopptem Kate - auch wieder zurück kopieren.

Grüße
Georg
 
OP
L

lin

Hacker
hallo und guten Abend Georg

danke fürs Posten.

Irgendwie komm ich nicht weiter. Das scheint nicht an dem Ort zu sein denn du angegeben ( angenommen) hast.

martin@linux-70ce:~> ~.kde4/share/config
bash: ~.kde4/share/config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
martin@linux-70ce:~> ls -1 kate*
ls: Zugriff auf kate* nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
martin@linux-70ce:~> ps aux | grep config
martin 1657 0.0 0.0 5000 1544 ? S Okt04 0:00 /bin/dbus-daemon --config-file=/etc/at-spi2/accessibility.conf --nofork --print-address 3
martin 1889 0.0 0.7 34920 22416 ? SNl Okt04 0:07 /usr/bin/virtuoso-t +foreground +configfile /tmp/virtuoso_xZ1821.ini +wait
martin 7295 0.0 0.0 4408 924 pts/1 S+ 15:31 0:00 grep --color=auto config
martin@linux-70ce:~>

Werde nochmals weitersuchen. ...

Freu mich nochmals von dir zu hoeren. lg lin
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Macht es doch mal richtig:
Code:
cd ~/.kde4/share/config/
Code:
ls -l kate*
Code:
mv katepartpluginsrc Zkatepartpluginsrc
Code:
mv katerc Zkaterc
Code:
mv kateschemarc Zkateschemarc
Code:
mv katescriptingrc Zkatescriptingrc
Code:
mv katesyntaxhighlightingrc Zkatesyntaxhighlightingrc
 
OP
L

lin

Hacker
hallo und guten Abend Tomm.Fa

vielen Dank für deine Tipps. Bin zwar der meinung dass wenn ich in zwei drei wochen auf 13.2 (komplett frisch installiert) wechlse, dann das problem auch geloest sein wird, aber im moment nervt es so sehr dass ich denke - so etwas will ichnicht noch länger aufm Rechner haben.

wenn ich einne php-code oeffne dann geht alles andere was an kate geoerffnet ist aus.
Besser gesagt - dann geht die gerade geoeffnete kate-datei zu...



die Befehle von dir hab ich mal der Reihe nach abgearbeitet_:


Code:
martin@linux-70ce:~/Arbeitsfläche> kgpg -k
martin@linux-70ce:~/Arbeitsfläche> cd ~/.kde4/share/config/
martin@linux-70ce:~/.kde4/share/config> ls -l kate*
-rw------- 1 martin users   151 18. Mai 2013  katepartpluginsrc
-rw------- 1 martin users 16258  9. Nov 15:59 katerc
-rw------- 1 martin users  3467  4. Feb 2014  katescriptingrc
-rw------- 1 martin users 60697 29. Sep 19:39 katesyntaxhighlightingrc
martin@linux-70ce:~/.kde4/share/config> mv katepartpluginsrc Zkatepartpluginsrc
martin@linux-70ce:~/.kde4/share/config> mv katerc Zkaterc
martin@linux-70ce:~/.kde4/share/config> mv kateschemarc Zkateschemarc
mv: der Aufruf von stat für „kateschemarc“ ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
martin@linux-70ce:~/.kde4/share/config> mv katescriptingrc Zkatescriptingrc
martin@linux-70ce:~/.kde4/share/config> mv katesyntaxhighlightingrc Zkatesyntaxhighlightingrc
martin@linux-70ce:~/.kde4/share/config>

hab ich denn hier was übersehen oder gar vergessen

Freu mich wenn du nochmals antworetest Vielen Dank für jede Hilfe...

vg lin
 

josef-wien

Ultimate Guru
Ich hoffe, Du hast die Konfigurationsdateien umbenannt, als kate nicht gelaufen ist. Wie sieht es aus, wenn Du kate jetzt ohne diese Konfigurationsdateien startest?
 

P6CNAT

Advanced Hacker
lin schrieb:
hallo und guten Abend Tomm.Fa
wenn ich einne php-code oeffne dann geht alles andere was an kate geoerffnet ist aus.
Besser gesagt - dann geht die gerade geoeffnete kate-datei zu...
vg lin
Josef-Wien war schneller :p
Aber tritt/trat das Problem nur mit php Dateien auf :???:
Grüße
Georg
 
OP
L

lin

Hacker
hallo josef-wien, hallo georg

josef-wien du hast mich auf die idee gebracht dass die aktion vor wochen ausgeführt wurde ohne (!!!!!) das vorherige schliessen von kate.

ES wurde nämlich nicht besser.

Desalb hab ich es heute nochmals nachzuvollziehen versucht. Hier - die Protokolle...:

Code:
martin@linux-70ce:~> ^C
martin@linux-70ce:~> cd ~/.kde4/share/config/
martin@linux-70ce:~/.kde4/share/config> ls -l kate*
-rw------- 1 martin users   151  9. Nov 23:03 katepartpluginsrc
-rw------- 1 martin users 13294 20. Nov 22:24 katerc
-rw------- 1 martin users  3467  9. Nov 22:39 katescriptingrc
-rw------- 1 martin users 60383  9. Nov 22:39 katesyntaxhighlightingrc
martin@linux-70ce:~/.kde4/share/config> mv katepartpluginsrc Zkatepartpluginsrc
martin@linux-70ce:~/.kde4/share/config> mv katerc Zkaterc
martin@linux-70ce:~/.kde4/share/config> mv kateschemarc Zkateschemarc
mv: der Aufruf von stat für „kateschemarc“ ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
martin@linux-70ce:~/.kde4/share/config> mv katescriptingrc Zkatescriptingrc
martin@linux-70ce:~/.kde4/share/config> mv katesyntaxhighlightingrc Zkatesyntaxhighlightingrc
martin@linux-70ce:~/.kde4/share/config>

ist denn dies der Beleg dafür dass es wieder nicht geklappt hat!?

Wenn ich kate starte seh ich - alles ist beim Alten...!

hmm - es ist immer noch nicht besser. Was kann ich nun noch tun?
Es tritt stets und ständig auf - bei weitem nicht nur mit php-dateien...

Freu mich wenn Euch noch Tipps einfallen

viele Grüße
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo lin,

es hat mich eh gewundert, dass das Problem nur mit php Dateien auftreten soll.

Man kann ja mal klären, ob die gesamte Installation oder nur deine benutzerspezifischen Einstellungen einen Schlag weg haben.
Lege mal einen neuen Benutzer an und teste damit, ob sich Kate dort genauso merkwürdig verhält.
Kannst den Benutzer ja hinterher wieder löschen.

Grüße
Georg
 
OP
L

lin

Hacker
hallo

habe einen anderen user angelegt - da ist das verhalten genauso.

aber ich seh dass es sehr grosse unterschiede gibt

kate lässt nicht zu dass ich zwei fenster offen hab. da loest immer eines das andere ab . ganz anders bei kwrite

kwrite kann auch muehelos 10 einheiten nebeneinadner offen haben. Das ist kein Problem.

warum ist das so?

Wie kann ich das abstellen. und darüber hinas. Kann ich denn jetzt alles was mit kate gespeichert wurde einfach mit kwrite oeffnen.
DAnn würde ich ja das Problem langsam wieder los werden ? oder=?

das wäre zumindest mal ein Schritt - bis ich dann an Weihnachten das System kpl neu aufsetze u. dann hoffentlich das Problem ganz los bin.

Freu mich auf einen Tipp

vg lin :/
 

josef-wien

Ultimate Guru
kwrite kann nur eine einzige Datei bearbeiten, daher muß für jede Datei eine eigene Instanz des Programms geöffnet werden. kate kann mehrere Dateien parallel geöffnet haben, daher werden standardmäßig alle Dateien in derselben Instanz geöffnet.

Mittlerweile denke ich, daß Deine Einstellungen ohnehin passen, aber Du falsche Vorstellungen von der Funktionsweise von kate hast. Das Programm ist darauf ausgelegt, daß Du im schmalen linken Bereich die Namen der geöffneten Dateien und im breiten rechten Bereich (den Du vermutlich auch bei der KDE4-Version horizontal und vertikal teilen kannst) genau die links ausgewählte Datei siehst. Für Deine Anforderungen ist kwrite die bessere Wahl, auch wenn mehrere Instanzen natürlich auch mehr Hauptspeicher belegen. Mit welchem Editor Du eine Text-Datei bearbeitest, ist reine Geschmackssache, es gibt sehr viele Editoren (beaver, gedit, leafpad, nano, pico, ...).
 
Oben