• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Erledigt] LibreOffice 4.2 - Hilfe fehlt ...

Feuervogel

Hacker
Hallo zusammen,

bei der LibreOffice 4.2-Version aus dem Paketdepot hier fehlt die Hilfedatei libreoffice-help.de.

<F1> zeigt zwar links unter den Reitern [Inhalte] und [Index] Auswahlen an, aber die zugehörigen Hilfetexte werden folgerichtig nicht angezeigt.

Gibt es die fehlende Hilfedatei eventuell von einer anderen Quelle?

Eine Installation der Hilfedatei der 4.1er-Vorgängerversion verlangt die Rückaktualisierung der *l10n.de auf die 4.1er-Version. Das geht dann ja wohl auch nicht.

Gruß
Feuervogel
 

muck19

Hacker
Du kannst die Hilfe von http://de.libreoffice.org/download/ holen.
Ist zwar für die 4.3, aber da dürften ja keine nennenswerten Unterschiede sein.

Gruss
Michael
 
OP
Feuervogel

Feuervogel

Hacker
Hallo Michael,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Es gibt die Hilfe auch für die 4.2.6 (hier).

Das nutzt aber nichts. Denn
a) werden Abhängigkeiten angemeckert (was aber nicht so entscheidend ist) und
b) das Ganze dann in /opt installiert.

Und darauf greift das openSUSE-eigene LibreOffice 4.2 nicht zu.

Gruß
Feuervogel
 

muck19

Hacker
Feuervogel schrieb:
Das nutzt aber nichtsl
Geht schon - von hinten durch die Brust in's Verzeichnis ;-)

Die Hilfsdateien runterladen.
In einem Ordner entpacken.
Es entsteht ein RPM Ordner, in dem wieder ein rpm ist.
Dieses wieder entpacken.
Jetzt den dortigen Ordner de kopieren - und in den Ordner /usr/share/libreoffice/help einfügen.

Sollte gehen -

Gruss
Michael
 
OP
Feuervogel

Feuervogel

Hacker
Hallo Michael,

danke für Deine Antwort und die Beschreibung der Vorgehensweise.

Bei Deiner Bemerkung
muck19 schrieb:
Geht schon - von hinten durch die Brust in's Verzeichnis ;-)
erinnerte ich mich an den Refrain eines zumindest nicht völlig unbekanntes Liedes ;)

Sie müssen nur den Nippel durch die Lasche ziehn
und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben drehn.
Da erscheint sofort ein Pfeil und da drücken sie dann drauf
und schon geht die Sache auf.
Werde es dem entsprechend probieren und berichten.

Gruß
Feuervogel
 
OP
Feuervogel

Feuervogel

Hacker
Hallo Michael,

das funktioniert auch nicht.

Bin jetzt erst einmal wieder zurück zur LO 4.1.6. Vielleicht werde ich später (so wie Du) zum originalen LibreOffice wechseln, das dann halt in /opt seinen Platz findet.

Trotz allem noch einmal vielen Dank für Deine Bemühungen.

Gruß
Feuervogel
 

Sauerland

Ultimate Guru
LibreOffice-Hilfe01.jpg


Code:
zypper se -si libre
Metadaten von Repository 'Programme' werden abgerufen .............................................[fertig]
Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...

S | Name                                       | Typ   | Version         | Arch   | Repository          
--+--------------------------------------------+-------+-----------------+--------+---------------------
i | libdjvulibre21                             | Paket | 3.5.25.3-2.1.3  | x86_64 | openSUSE-13.1-Oss   
i | libreadline5                               | Paket | 5.2-131.1.2     | x86_64 | openSUSE-13.1-Oss   
i | libreadline6                               | Paket | 6.2-68.1.5      | x86_64 | openSUSE-13.1-Oss   
i | libregistry0                               | Paket | 4.1.11-3.26.1   | x86_64 | openSUSE-13.1-Update
i | libreiserfs-0_3-0                          | Paket | 0.3.0.5-164.1.2 | x86_64 | openSUSE-13.1-Oss   
i | libreiserfscore0                           | Paket | 3.6.24-2.2.1    | x86_64 | openSUSE-13.1-Oss   
i | libreoffice                                | Paket | 4.2.6.2-8.1     | x86_64 | LibreOffice4.2      
i | libreoffice-base                           | Paket | 4.2.6.2-8.1     | x86_64 | LibreOffice4.2      
i | libreoffice-base-drivers-mysql             | Paket | 4.2.6.2-8.1     | x86_64 | LibreOffice4.2      
i | libreoffice-branding-openSUSE              | Paket | 4.0-2.1         | noarch | LibreOffice4.2      
i | libreoffice-calc                           | Paket | 4.2.6.2-8.1     | x86_64 | LibreOffice4.2      
i | libreoffice-calc-extensions                | Paket | 4.2.6.2-8.1     | x86_64 | LibreOffice4.2      
i | libreoffice-converter                      | Paket | 3.3-18.1.2      | noarch | openSUSE-13.1-Oss   
i | libreoffice-draw                           | Paket | 4.2.6.2-8.1     | x86_64 | LibreOffice4.2      
i | libreoffice-filters-optional               | Paket | 4.2.6.2-8.1     | x86_64 | LibreOffice4.2      
i | libreoffice-gnome                          | Paket | 4.2.6.2-8.1     | x86_64 | LibreOffice4.2      
i | libreoffice-icon-theme-crystal             | Paket | 4.2.6.2-8.2     | noarch | LibreOffice4.2      
i | libreoffice-icon-theme-galaxy              | Paket | 4.2.6.2-8.2     | noarch | LibreOffice4.2      
i | libreoffice-icon-theme-oxygen              | Paket | 4.2.6.2-8.2     | noarch | LibreOffice4.2      
i | libreoffice-icon-theme-sifr                | Paket | 4.2.6.2-8.2     | noarch | LibreOffice4.2      
i | libreoffice-icon-theme-tango               | Paket | 4.2.6.2-8.2     | noarch | LibreOffice4.2      
i | libreoffice-impress                        | Paket | 4.2.6.2-8.1     | x86_64 | LibreOffice4.2      
i | libreoffice-kde4                           | Paket | 4.2.6.2-8.1     | x86_64 | LibreOffice4.2      
i | libreoffice-l10n-de                        | Paket | 4.2.6.2-8.2     | noarch | LibreOffice4.2      
i | libreoffice-l10n-en                        | Paket | 4.2.6.2-8.2     | noarch | LibreOffice4.2      
i | libreoffice-languagetool                   | Paket | 2.0-1.1         | noarch | openSUSE-13.1-Oss   
i | libreoffice-languagetool-de                | Paket | 2.0-1.1         | noarch | openSUSE-13.1-Oss   
i | libreoffice-languagetool-en                | Paket | 2.0-1.1         | noarch | openSUSE-13.1-Oss   
i | libreoffice-mailmerge                      | Paket | 4.2.6.2-8.1     | x86_64 | LibreOffice4.2      
i | libreoffice-math                           | Paket | 4.2.6.2-8.1     | x86_64 | LibreOffice4.2      
i | libreoffice-pyuno                          | Paket | 4.2.6.2-8.1     | x86_64 | LibreOffice4.2      
i | libreoffice-templates-de                   | Paket | 3.3-13.1        | noarch | LibreOffice4.2      
i | libreoffice-templates-en                   | Paket | 3.3-2.1         | noarch | LibreOffice4.2      
i | libreoffice-templates-labels-a4            | Paket | 1.0.1-2.1       | noarch | LibreOffice4.2      
i | libreoffice-templates-labels-letter        | Paket | 1.0.1-2.1       | noarch | LibreOffice4.2      
i | libreoffice-templates-presentation-layouts | Paket | 3.3-2.1         | noarch | LibreOffice4.2      
i | libreoffice-writer                         | Paket | 4.2.6.2-8.1     | x86_64 | LibreOffice4.2      
i | libreoffice-writer-extensions              | Paket | 4.2.6.2-8.1     | x86_64 | LibreOffice4.2      
i | librest0                                   | Paket | 0.7.90-6.1.4    | x86_64 | openSUSE-13.1-Oss

Das ist doch alles im Paket libreoffice-l10n-de.
z.B.:
Code:
zypper wp /usr/share/libreoffice/help/de/default.css
S | Name                | Zusammenfassung                           | Typ  
--+---------------------+-------------------------------------------+------
i | libreoffice-l10n-de | German Localization Files for LibreOffice | Paket
 

muck19

Hacker
Feuervogel schrieb:
zum originalen LibreOffice wechseln, das dann halt in /opt seinen Platz findet.l
Das ist kein "Wechsel", das ist dann eine zusätzliche Installation. Die alte bleibt weiterhin bestehen.
So kann man sich in /opt "25" verschiedene Versionen installieren. Jede bekommt einen eigenen Ordner.

Gruss
Michael
 
OP
Feuervogel

Feuervogel

Hacker
Hallo Sauerland,

ich kann es gerne noch einmal testen. Die Datei libreoffice-l10n-de war definitiv installiert.

An zwei Rechnern mit openSUSE 13.1 wurde über das von Dir im Faden Was ist mit LO 4.2.n? im Deinem Antwortbeitrag genannte Paketdepot die LibreOffice 4.2-Version installiert.

Und auf beiden Rechner eben keine Hilfetexte.

Egal worauf ich im Index oder in Inhalte geklickt habe, die rechte Seite blieb leer. :nosmile:

Mir fällt jetzt nur noch eine Möglichkeit ein:

a) LibreOffice 4.1.6 vollständig löschen. Dann
b) das Verzeichnis /usr/share/libreoffice/help/de/ löschen und anschließend
c) LibreOffice 4.2 installieren.

Gruß
Feuervogel
 
OP
Feuervogel

Feuervogel

Hacker
Hallo Michael,

muck19 schrieb:
Das ist kein "Wechsel", das ist dann eine zusätzliche Installation. Die alte bleibt weiterhin bestehen.
das weiß ich. Habe ich noch zu OpenOffice.org-Zeiten praktiziert, wo ich die Originalversion zusätzlich zur Distributionsversion installiert hatte.

muck19 schrieb:
So kann man sich in /opt "25" verschiedene Versionen installieren. Jede bekommt einen eigenen Ordner.
Jetzt machst Du mich neugierig. ;) Wie viele laufen bei Dir parallel?

Gruß
Feuervogel
 

Sauerland

Ultimate Guru
An zwei Rechnern mit openSUSE 13.1 wurde über das von Dir im Faden Was ist mit LO 4.2.n? im Deinem Antwortbeitrag genannte Paketdepot die LibreOffice 4.2-Version installiert.

Und auf beiden Rechner eben keine Hilfetexte.

Deswegen hab ich auch meine Liste gepostet.

Hast Du einmal das versteckte Verzeichnis von libreoffice umbenannt? Ist dieses:
$HOME/.config/libreoffice
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Meine Schritte zur Installation von LibreOffice 4.2 waren (wenn auch eventuell nicht alle notwendig) folgende:
  • Alle vorhandenen Pakete von LibreOffice über Zypper gelöscht.
  • Nichts selbst unter /home, oder sonst wo gelöscht.
  • Repositorium für LibreOffice 4.2 hinzugefügt.
  • LibreOffice 4.2 installiert.

Die Hilfe kann ich über F1, oder über die Menüleiste starten. Durch einen Doppelklick im Index, im linken Fenster der Hilfe, wird mir der entsprechende Eintrag im rechten Fenster angezeigt.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Und wenn das libreoffice aus dem 4.2er Repo nicht funktioniert, nicht einfach wieder löschen, sondern auch einmal die Liste der installierten Versionen posten:
Code:
zypper se -si libreoff
Code:
zypper lr -uP
 
OP
Feuervogel

Feuervogel

Hacker
Hallo Sauerland,

Sauerland schrieb:
Hast Du einmal das versteckte Verzeichnis von libreoffice umbenannt? Ist dieses:
$HOME/.config/libreoffice
nein.

Hallo tomm.fa,

danke für die Information über den Installationsweg, den Du gewählt hast.

Gruß
Feuervogel
 
OP
Feuervogel

Feuervogel

Hacker
Hallo Michael,

ich hatte im Stillen (fast) eine Historie vermutet. Von 3.3 bis aktuell ... :)

Gruß
Feuervogel
 
OP
Feuervogel

Feuervogel

Hacker
Hallo zusammen,

ich habe es jetzt heute so gemacht, wie von mir als Antwort an Sauerland formuliert

Feuervogel schrieb:
a) LibreOffice 4.1.6 vollständig löschen. Dann
b) das Verzeichnis /usr/share/libreoffice/help/de/ löschen und anschließend
c) LibreOffice 4.2 installieren.

Zusätzlich vorher $HOME/.config/libreoffice umbenannt.

Jetzt funktioniert es, wie es sein soll. Die Hilfetexte werden angezeigt.

zypper se -si libre zeigt:

Code:
S | Name                                       | Typ   | Version         | Arch   | Repository                      
--+--------------------------------------------+-------+-----------------+--------+---------------------------------
i | libdjvulibre21                             | Paket | 3.5.22-17.7     | x86_64 | openSUSE BuildService - KDE:KDE3
i | libreadline6                               | Paket | 6.2-68.1.5      | x86_64 | openSUSE-13.1-Oss               
i | libregistry0                               | Paket | 4.1.11-3.26.1   | x86_64 | openSUSE-13.1-Update            
i | libreiserfs-0_3-0                          | Paket | 0.3.0.5-164.1.2 | x86_64 | openSUSE-13.1-Oss               
i | libreoffice                                | Paket | 4.2.6.2-8.2     | x86_64 | LibreOffice_42                  
i | libreoffice-base                           | Paket | 4.2.6.2-8.2     | x86_64 | LibreOffice_42                  
i | libreoffice-base-drivers-mysql             | Paket | 4.2.6.2-8.2     | x86_64 | LibreOffice_42                  
i | libreoffice-base-drivers-postgresql        | Paket | 4.2.6.2-8.2     | x86_64 | LibreOffice_42                  
i | libreoffice-branding-upstream              | Paket | 4.2.6.2-8.2     | noarch | LibreOffice_42                  
i | libreoffice-calc                           | Paket | 4.2.6.2-8.2     | x86_64 | LibreOffice_42                  
i | libreoffice-calc-extensions                | Paket | 4.2.6.2-8.2     | x86_64 | LibreOffice_42                  
i | libreoffice-draw                           | Paket | 4.2.6.2-8.2     | x86_64 | LibreOffice_42                  
i | libreoffice-filters-optional               | Paket | 4.2.6.2-8.2     | x86_64 | LibreOffice_42                  
i | libreoffice-icon-theme-galaxy              | Paket | 4.2.6.2-8.2     | noarch | LibreOffice_42                                    
i | libreoffice-icon-theme-hicontrast          | Paket | 4.2.6.2-8.2     | noarch | LibreOffice_42                                    
i | libreoffice-icon-theme-oxygen              | Paket | 4.2.6.2-8.2     | noarch | LibreOffice_42                                    
i | libreoffice-icon-theme-sifr                | Paket | 4.2.6.2-8.2     | noarch | LibreOffice_42                                    
i | libreoffice-impress                        | Paket | 4.2.6.2-8.2     | x86_64 | LibreOffice_42                                    
i | libreoffice-kde4                           | Paket | 4.2.6.2-8.2     | x86_64 | LibreOffice_42                                    
i | libreoffice-l10n-de                        | Paket | 4.2.6.2-8.2     | noarch | LibreOffice_42                                    
i | libreoffice-l10n-en                        | Paket | 4.2.6.2-8.2     | noarch | LibreOffice_42                                    
i | libreoffice-math                           | Paket | 4.2.6.2-8.2     | x86_64 | LibreOffice_42                                    
i | libreoffice-officebean                     | Paket | 4.2.6.2-8.2     | x86_64 | LibreOffice_42                                    
i | libreoffice-pyuno                          | Paket | 4.2.6.2-8.2     | x86_64 | LibreOffice_42                                    
i | libreoffice-templates-de                   | Paket | 3.3-13.1        | noarch | LibreOffice_42                                    
i | libreoffice-templates-en                   | Paket | 3.3-2.1         | noarch | LibreOffice_42                                    
i | libreoffice-templates-labels-a4            | Paket | 1.0.1-2.1       | noarch | LibreOffice_42                  
i | libreoffice-templates-labels-letter        | Paket | 1.0.1-2.1       | noarch | LibreOffice_42                  
i | libreoffice-templates-presentation-layouts | Paket | 3.3-2.1         | noarch | LibreOffice_42                  
i | libreoffice-writer                         | Paket | 4.2.6.2-8.2     | x86_64 | LibreOffice_42                  
i | libreoffice-writer-extensions              | Paket | 4.2.6.2-8.2     | x86_64 | LibreOffice_42                  
i | librest0                                   | Paket | 0.7.90-6.1.4    | x86_64 | openSUSE-13.1-Oss

Eines erschließt sich mir allerdings nicht. Wieso ich bei Optionen-Spracheinstellungen-Linguistik Slovenisch drin habe :???:



Das war aber, wie ich jetzt beim zweiten Rechner festgestellt habe, schon bei LO 4.1.6 so.

Gruß
Feuervogel
 
Oben