• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Geklärt] Was ist mit LO 4.2.n?

Feuervogel

Hacker
Hallo zusammen,

kommt die 4.2er-Version eigentlich noch in das 13.1-OSS-Paketdepot oder in das LO-Paketdepot (stable), nachdem jetzt die 4.3er-Version neu herausgekommen ist und 4.2 als der (konservative) stabile Versionszweig propagiert wird (LibreOffice - Download)?

Versionsstand ist in beiden Paketdepots die 4.1.6. In Tumbleweed ebenfalls die 4.1.6er.

In Factoy findet sich die 4.3er-Version.

Eine 4.2er konnte ich nirgendwo entdecken.

Gibt es irgendwo Informationen, ob die 4.2er-Version noch Einzug in die offiziellen Paketdepots oder die Community-Paketdepots hält oder wird diese vielleicht komplett übersprungen?

Gruß
Feuervogel
 

muck19

Hacker
Welche Versionspolitik in den repos herrscht, weiss ich nicht.
Ist mir aber auch egal, da ich das wie folgt handhabe:
- jeweils neueste Version von der LO-Seite runterladen.
- in einem Ordner entpacken und alle rpms in einen Ordner kopieren.
- von dort dann ein zypper -i *.rpm

Jetzt wird diese Version in einem eigenen Ordner unter /opt installiert.
Somit kann man sich beliebig viele Versionen installieren.

Gruss
Michael
 
OP
Feuervogel

Feuervogel

Hacker
Hallo Michael,

diese Möglichkeit kenne ich natürlich. Danke für Deinen Hinweis.

Nebenbei: So habe ich parallel Apache OpenOffice in der jeweils aktuellen Version zur Verfügung.

Ich habe mir dafür auf der Partition /daten eine Paketdepot angelegt, das ich nur dann aktiviere, wenn wieder eine neue AOO-Version heruntergeladen und entpackt wurde und die entsprechenden *.rpm in das vorhandene Paketdepot kopiert wurden. Dann ein zypper -v up und die aktuelle Version ist installiert.

Gruß
Feuervogel
 

Sauerland

Ultimate Guru
Bei mir:
Code:
libreoffice --version
LibreOffice 4.2.6.2 420m0(Build:2)
Code:
zypper se -si libreoffice
Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...

S | Name                                       | Typ   | Version     | Arch   | Repository       
--+--------------------------------------------+-------+-------------+--------+------------------
i | libreoffice                                | Paket | 4.2.6.2-7.1 | x86_64 | LibreOffice4.2
.
.
.
Code:
zypper lr -d | grep Libre
12 | LibreOffice4.2             | LibreOffice4.2               | Ja        | Ja            |   50      | rpm-md   | http://download.opensuse.org/repositories/LibreOffice:/4.2/openSUSE_13.1/
Update von heute 10:40 Uhr.
 
A

Anonymous

Gast
Code:
http://download.opensuse.org/repositories/LibreOffice:/4.2/openSUSE_13.1/
Ganz vielen Dank für den Link. Super Idee. Ich bin kein Freund der Versionities aber ein aktuelleres Offices tut gut.

sd0
 
Oben