• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

LibreOffice und Datumsergänzung

pp91

Hacker
Hallo,

mit dem Umstieg auf openSUSE 13.1 habe ich auch eine neue Version von LibreOffice (4.1.6.2). Während bei meiner alten Version in Calc für ein Datum die Eingabe von 22. genügte, um den Eintrag 22.08.14 zu erhalten, muss ich neuerdings 22.08. eingeben. Wie kann ich den alten Zustand wiederherstellen?

Zusatzfrage: Gibt es noch mehr heimliche Änderungen und sind diese irgendwo verständlich beschrieben? Meine alte Version könnte 3.5 gewesen sein.

Gruß, Peter
 
Interessante Frage!
Leider kann ich nicht direkt eine Antwort geben, da mir das bisher nichtmal aufgefallen ist. Vielleicht aber einen Tipp für einen (guten) Workaround: Mit der Tastenkombination STRG+Umschalt+, (also STRG+;) lässt sich das aktuelle Datum bzw. die Uhrzeit (mit Datum) eingeben. Ich kann/will die Standardtasten nicht mehr probieren, da ich die Belegung auf STRG+. umgestellt habe (wie in Excel). Ich verwende immer diesen Shortcut und verändere ggf. das Datum. Hier noch ein Hinweis, dass die Belegung für deutsche Tastaturen etwas ungünstig gewählt ist: libreoffice-forum.de
 
OP
pp91

pp91

Hacker
Das ist eine interessante Information. Allerdings werde ich sie wohl nicht verwenden, da ich hierbei noch mehr tippen muss, um auf die gewünschte Form 24.08.14 zu kommen.
 
Oben