• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Roadbookgeneratorproblem in Marble?

TomcatMJ

Guru
Hi!
Da ich nun nicht genau wusste wo ich Marble richtig kategorisiert einordnen soll hab ichs nun erstmal unter "Büroprogramme" einsortiert da es ja hier um Routenplanung geht.
Ich nutze hier: Marble Version 1.6.5 (stable version) unter KDE 4.11.5 /opensuse 13.1 64 Bit

Ich hab mir eine Route gebastelt die unter http://www.mosnis.de/FZR-Forentreffen_2014/FZR-Forum Forentreffen Route 1 Köln-Heigenbrücken.kml zu finden ist und die auch in Marble passend aussieht wo man die Fahranweisungen ja nicht direkt komplett im Blick hat weils doch relativ viele sind, aber wenn ich da Ganze dann mitsamt der Fahranweisungen (sprich: dem Roadbook) auf dem Drucker bzw. in ein PDF drucken lasse kommt bei den Fahranweisungen eindeutiger Unfug raus, sprich: an mehreren Stellen heissts "link abbiegen","rechts abbiegen","leicht links halten" und "leicht rechts halten" zugleich für die jeweilige Position (wie unter http://www.mosnis.de/FZR-Forentreff...entreffen 2014 Köln-Heigenbrücken Route 1.pdf zu sehen ist).

Ist da was in Marble kaputt und bei anderen Usern nachvollziehbar oder liegts an meinem im Laufe der Jahre gewachsenen System daß sich da irgendwo Mist eingeschlichen hat in Form von irgendwelchen Karteileichen früherer Versionen die beim updaten nicht korrekt ersetzt wurden und die sich nun mit Marble beissen?

Wär gut wenn sich bis nächsten Donnerstag da was rausfinden ließe, vielleicht kann ichs dann ja doch noch für die Roadbookgenerierung nutzen ohne mir eines per Hand selbst basteln zu müssen ;)
 
OP
TomcatMJ

TomcatMJ

Guru
Hm..41 Klicks und keiner weiss ob dasselbe Problem beim eigenen Marble auch schonmal gesichtet wurde? Nutzt hier keiner die Routenfunktion mit Roadbookausdruck? Oder nutzt hier überhaupt wer marble? :???:
 

Boreas

Member
@TomcatMJ
Ich hab' es gerade eben mal nachvollzogen. Die Route ist meiner Meinung nach korrekt. Verwirrend ist lediglich, dass die Distanzen nur auf 100m genau sind, daher kommen die scheinbar widersprüchlichen Angaben im Deinem pfd-File. Du kannst das rel. gut nachvollziehen, wenn Du in Marble die einzelnen Routeninfos anklickst. Du siehst dann jeweils genau die Position in der Karte die hier gemeint ist. Für mich wäre interessant zu wissen, ob man tatsächlich so fahren kann wie angezeigt (z. B. U-Turn an einer Ampelkreuzung - ist nicht überall zulässig).
Gruß
Boreas
 
Oben