• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Filterfunktion in Libre Office CALC

soyo

Hacker
Hi Freunde.
Vielleicht kann mich Jemand von Euch , in die richtige Richtung schubsen.
Hab schon Tante Googel befragt , und auch die Filterfunktionen von Libre Calc durchgelesen (leider nicht ganz verstanden).
Mein Problem (konnte ich immer bis vor 2 1/2 Jahren unter Excel lösen , danach weder Excel gebraucht , noch in Calc dieses benötigt ) , ich würde gerne in einer Spalte einen Filter setzen , der mir dann nur Zeilen anzeigt , in denen z.B. .mpg vorkommt . (wie gesagt in Excel ging das mal , ich glaube mit *.mpg im Filter)
Grund: ich hab ne Tabelle , die in etwa so aussieht :
Urlaub.2001.avi Sommer
Urlaub.2001.Winter.avi
Urlaub.2001.Winter.mpg 2.Teil
Urlaub2002.Ostern.mkv
Urlaub2002.Sommer.mkv Familie
Urlaub._2003.avi Wichtig!
usw..

Nun möchte ich halt , das nur alle Zeilen angezeigt werden , in denen z.B. .mpg vorkommen.
Den Spalten hab ich selbstverständlich Überschriften gegeben , wär dann die Spalte : DATEINAME (in Spalte B)

Nicht lebensnotwendig. Aber für nen Tip wär ich dankbar . Forsche aber selber schon mal weiter.
Gehts mit Libre nicht , könnt ich auch noch OO installieren
MfG soyo
 
Ich habe das gerade in LO calc 4.1.6.2 probiert und es scheint zu funktionieren (falls es das ist was Du suchst):
Feld / (Cursor?) in die gewünschte Spalte stellen
Menüleiste > Daten > Filter > Standardfilter
Feldname Spalte B / Bedingung: Enthält / Wert: .mpg
Danach sind alle Zeile ausgeblendet bei denen nicht .mpg enthalten ist...
In Deinem Datensatz ist dies nur Urlaub.2001.Winter.mpg 2.Teil
 
OP
soyo

soyo

Hacker
Hi
Ganz , ganz lieben Dank !!!
Mein Fehler war : die Bedingung :Enthält
Kommt gleich in meine Tip Sammlung , sonst ist es nach ein paar Monaten wieder weg :D

Der Datensatz hat über 4000 Einträge , hab ne 500GB Festplatte als .txt Datei ausgelesen :erschreckt:
MfG soyo
 
Oben