• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[TIP,gelöst]LibreOffice stürzt bei öffnen von PDFs ab

johesud

Member
Hallo

Mein LibreOffice ( OS 13.1 ) stürzt bei öffnen von PDFs kommentarlos ab !

Woran kann das liegen ? Ich bin ratlos

LG Johesud
 

zitrone

Member
Starte es einmal aus der Konsole und reproduziere das Abstürzen.
Dort solltest Du dann Informationen zu dem Problem erhalten.
 

th.giese

Hacker
Welche Version von LibreOffice? Ich meine mich auch erinnern zu können, dass man noch ein AddOn zum einlesen der PDF's in Draw benötigt
Um PDF zu bearbeiten ist LibreOffice sicher nicht das Mittel der Wahl. Mit LibreOffice erzeugte PDF sollte man besser zusätzlich in einem eigenen Format speichern und nur exportieren.
 

Feuervogel

Hacker
Hallo zusammen,

bei mir [LibreOffice Distributionsversion 4.1.6.2 Build-ID: 410m0 (Build:2)] wird eine PDF kommentarlos und ohne Absturz in LO Draw geöffnet.

th.giese schrieb:
Um PDF zu bearbeiten ist LibreOffice sicher nicht das Mittel der Wahl. Mit LibreOffice erzeugte PDF sollte man besser zusätzlich in einem eigenen Format speichern und nur exportieren.
Sehe ich genauso.

Für LO gibt es die Erweiterung MultiFormatSave. Mit dieser kann man unter anderem mit Libre Office gestaltete Dokumente parallel auch in anderen Formaten speichern, unter anderem auch als PDF.

Gruß
Feuervogel
--
Linux openSUSE 13.1 x86_64
 
OP
J

johesud

Member
Ich benutze die aktuelle LO-Version, die bei OS 13.1 mitgeliefert wird.

Das Addon ist eingespielt und aktiviert.

Laut Betriebsanleitung sollte man nun in Draw PDF-Files einlesen und in ihrer Reihenfolge ändern können.
Mehr will ich auch nicht.

Auch aus der Konsole gestartet erzeugt LO keine Fehlermeldung.


LG johesud
 
Oben