• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Scribus und PDF

catweasel

Hacker
Hallo!

Beim Exportieren eines Scribus Dokumentes bekomme ich eine Warnung, wenn das Dokument eine importierte PDF enthält. Diese Warnung könnte ich in den Einstellungen deaktivieren.

Warum gibt es diese Warnung? Sollte man in Scribus keine PDF Dateien importieren?
 

longman

Advanced Hacker
Moin,

die Frage kann ich Dir zwar leider nicht beantworten. Aber in den 2 Jahren wo ich scribus jetzt benutze um unseren Gemeindebrief zu gestalten, hat es trotz Warnung nur ein kleines Problem gegeben, bei den Druckdaten für die Druckerei.

Ich benutze immer dieselbe Vorlage (20, 24, 28 Seiten) und exportiere jede Seite als PDF.
Für die Aufbereitung der Druckdaten mit den richtigen Seitenanordnungen (2*2 Seiten DIN A5 quer, auf DIN A3, die später geschnitten werden) habe ich dann andere Vorlagen, die dann die einzelnen PDFs importieren, je nach Seitenzahl.

Es gab da beim PDF Import bislang nur ein Problem mit einem Sonderzeichen, wobei ich nicht weiß ob das ein PDF oder Schriftart Problem ist. In den exportierten PDF wurde das eine Zeichen "..." korrekt angezeigt, aber in den Druckdaten waren dort später "E mit 2 Punkten". Das Problem umgehe ich jetzt mit suchen und ersetzen von "..." durch 3 einzelne Punkte.

Ansonsten ist der PDF Import ja ausdrücklich unterstützt.
 

th.giese

Hacker
longman schrieb:
Ansonsten ist der PDF Import ja ausdrücklich unterstützt.

ja, aber leider (vielleicht noch) nicht zum Editieren.
Aber ansonsten kann auch ich Scribus uneingeschränkt empfehlen. Ich habe nun schon mehrere Broschüren erstellt ohne Probleme.
 
Oben