• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gelöst: Flightgear 3.0 FGRun 3.0

th.giese

Hacker
Hallo,

nutzt hier jemand FlightGear? Der Flugsimulator ist ja vor einiger Zeit in der Version 3.0 erschienen und spricht zwischenzeitlich sogar deutsch.
Leider vermisse ich sehr schmerzlich den Launcher FGRun. Für Fedora und andere System gibt es FGRun sogar in einer Version 3.0 Mit ein wenig energischer Suche in den Repos zu openSUSE findet man allerdings nur eine Version 1.7, die mit der neuen Version von FlightGear nicht klar kommt. Wo finde ich denn den Quellcode, damit ich ggf. selbst was bauen könnte? Die Versionen, die ich bisher gefunden habe sind steinalt.
Irgendwoher muss die Verstion 3.0 ja stammen. Mit Google finde ich rein gar nichts aktuelles. Oder suche ich einfach nur falsch?
 

abgdf

Guru
th.giese schrieb:
Sauerland schrieb:
Mit Google finde ich rein gar nichts aktuelles. Oder suche ich einfach nur falsch?
http://sourceforge.net/projects/fgrun/
http://pkgs.org/download/fgrun

Diese habe ich auch gefunden, leider sind die Pakte bzw. die Quellcodes zu alt. Die sind für die aktuelle Version von Flightgear nicht nutzbar...
1.6.2 scheint die letzte Version von FGRun zu sein. Source-Code:
http://sourceforge.net/projects/fgrun/files/fgrun/1.6.2/

Natürlich ist die zu alt, sonst wäre sie ja bei 3.0 dabei.

Den Source-Code von 3.0 findet man offenbar hier:
http://www.flightgear.org/download/source-code/

Jetzt könnte man damit theoretisch FGRun 1.62 für FG 3.0 anpassen. Dürfte aber 'ne Menge Arbeit sein. Schwer zu sagen, ob das ein Einzelner überhaupt schon theoretisch schaffen könnte oder ob man dazu notwendig ein Entwicklerteam braucht.
 
OP
T

th.giese

Hacker
abgdf schrieb:
1.6.2 scheint die letzte Version von FGRun zu sein. Source-Code:
http://sourceforge.net/projects/fgrun/files/fgrun/1.6.2/

Natürlich ist die zu alt, sonst wäre sie ja bei 3.0 dabei.

Den Source-Code von 3.0 findet man offenbar hier:
http://www.flightgear.org/download/source-code/

Jetzt könnte man damit theoretisch FGRun 1.62 für FG 3.0 anpassen. Dürfte aber 'ne Menge Arbeit sein. Schwer zu sagen, ob das ein Einzelner überhaupt schon theoretisch schaffen könnte oder ob man dazu notwendig ein Entwicklerteam braucht.

Das ist für mich ganz leicht zu sagen: Ich habe vom Programmieren so viel Ahnung wie ne Kuh von Englisch. Ich habe mir zwar mit dem guten alten "Dreisatz" configure make make install schon so manches erstellt, das wars dann aber auch schon.

Ich habe aber inzwischen heraus gefunden, dass der Quellcode auf sourceforge.net nicht mehr weiter gepfelgt wird, sondern hier in akuteller Version zu finden ist: https://gitorious.org/fg/fgrun/source/e030882cdb7917038cfeb09d3808505180ec4dc5:
Leider komme ich mit diesem Quellcode nicht zurecht. Mit configure und make habe ich keinen Erfolg. Oder habe ich da was vergessen zu installieren, damit ich den Code in eine Lauffähige Software verwandeln kann?
 
OP
T

th.giese

Hacker
Die Trail and Error Methode funktioniert doch immer wieder :D
Mit dem Tool cmake kann ich ein Makefile erzeugen. Natürlich erst nachdem ich diverse Entwicklersachen nachinstalliert hatte. Dieses Makefile hat mir dann eine funktionierende FGRun in der Version 3.0.0 beschert :D
Endlich FlighGear wieder mit FGRun starten....

Ups ich habe gerade entdeckt, dass ich den Titel des Thread etwas unglücklich gewählt habe :eek:ps: FGRun 3.0 wäre da wohl passender gewesen, jetzt klappts ja trotzdem ;)
 

abgdf

Guru
th.giese schrieb:
Mit dem Tool cmake kann ich ein Makefile erzeugen. Natürlich erst nachdem ich diverse Entwicklersachen nachinstalliert hatte. Dieses Makefile hat mir dann eine funktionierende FGRun in der Version 3.0.0 beschert :D
Endlich FlighGear wieder mit FGRun starten....
Wow, Glückwunsch, das hätte ich nicht gedacht.
 
OP
T

th.giese

Hacker
abgdf schrieb:
th.giese schrieb:
Mit dem Tool cmake kann ich ein Makefile erzeugen. Natürlich erst nachdem ich diverse Entwicklersachen nachinstalliert hatte. Dieses Makefile hat mir dann eine funktionierende FGRun in der Version 3.0.0 beschert :D
Endlich FlighGear wieder mit FGRun starten....
Wow, Glückwunsch, das hätte ich nicht gedacht.
Das geht sogar noch besser, ich habe gestern Abend noch spät im GIT den Quellcode für eine Verion 3.1.0 gefunden, was wohl den aktuellsten Stand darstellt.
 
Oben