• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KMail - wo werden die E-Mails gespeichert?

susino

Member
Hi!

Vielleicht soll die Frage eher lauten: "Wo speichert Akonadi die POP3-Mails?"

Bis vor ein paar Tagen dachte ich unter ~/.local/share/local-mail. Dann musste ich feststellen, das stimmt nicht ganz.

Aber der Reihenfolge nach und zuerst ein paar Angaben:
OpenSUSE 13.1
KDE (und PIM) 4.11.5

Es geht um verschwundene E-Mails von einem POP3-Account samt zugehörigen Sub-Folders. Die waren bis vor einigen Wochen noch da.
Als ich merkte, sie sind ins Nirwana hin, habe ich mir keine Sorge gemacht. "Ich hole sie mir aus einer der Backups" habe ich mir gesagt.
Aber Überraschung! :D
Unter ~/.local/share/local-mail habe ich nur 30% aller aktuell abrufbaren E-Mails! Und leider dazu nicht welche ich vermisse. Und dasselbe Ergebnis aus verschiedenen Backups (DARGui + Kopie 1:1)

Daher meine Frage nach dem Speicherort, oder besser gesagt den Speicherorten (?). :irre:

Übrigens: Die Maßnahme >Löschen von Akonadi-Dateien und Ordner< + Restart von Akonadi habe ich schon durchgeführt, aber erfolglos.
Keine der verschwundenen E-Mails ist wieder aufgetaucht.

Kennt sich jemand im Wirrwarr von Akonai & PIM?
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hi,

die Akonadi Pfade findest du unter
Systemsteuerung -> Persönliche Informationen -> Einrichtung der Akonadi Ressourcen
Dann wahrscheinlich lokale Ordner

Grüße
Georg
 

Justaff

Hacker
P6CNAT schrieb:
Hi,

die Akonadi Pfade findest du unter
Systemsteuerung -> Persönliche Informationen -> Einrichtung der Akonadi Ressourcen
Dann wahrscheinlich lokale Ordner

Grüße
Georg

Ich habe das gleiche Problem wie der TO und deshalb nach der "Systemsteuerung" gesucht, aber nix gefunden :-(

Es gibt "Systemeinstellungen-> Persönliche Informationen", aber da is nix von "Akonadi" zu sehen. Was meinst du mit "Systemsteuerung"?


Dank im voraus
Gruß Justaff
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Justaff schrieb:
Ich habe das gleiche Problem wie der TO und deshalb nach der "Systemsteuerung" gesucht, aber nix gefunden :-(

Es gibt "Systemeinstellungen-> Persönliche Informationen", aber da is nix von "Akonadi" zu sehen. Was meinst du mit "Systemsteuerung"?

Dank im voraus
Gruß Justaff
Sorry, das ist der schlechte Einfluss von Windows. Habe Systemeinstellungen gemeint.
Sicher, dass bei dir Akonadi überhaupt installiert ist :???:

Grüße
Georg
 
OP
S

susino

Member
P6CNAT schrieb:
die Akonadi Pfade findest du unter
Systemsteuerung -> Persönliche Informationen -> Einrichtung der Akonadi Ressourcen
Dann wahrscheinlich lokale Ordner
Ja, das entspricht eben dem Verzeichnis ~/.local/share/local-mail, das ich im ersten Beitrag erwähnt habe.
Da finde ich aber nicht alle Mails, die ich hatte.

Ich bin nicht Programmierer, habe aber eine wage Vermutung.
Alle Nachrichten werden nach dem Eingang zuerst in eine Art Akonadi-Backup in codierter Form gespeichert und erst danach zusätzlich ins "Lokale Ordner" in Textform umgewandelt. Infolge der noch nicht vollkommen ausgereifter Akonadi-Architektur (wenigstens bis 4.12) werden einige der erhaltenen E-Mails in dieses Ordner nicht "gutgeschrieben" bzw. irgendwann gelöscht. Der User kann auf sie durch KMail greifen, weil sie aus dem Akonadi-Backup "gefischt" werden. Wenn man aber sie mittels des Tools "Datei/Ordner suchen" sucht, findet sie eventuell nicht, wenn sie eben nicht in Lokale Ordner "gutgeschrieben" wurden bzw. aus diesem Ordner vom Akonadi selbst gelöscht wurden.

Wenn das stimmt, stellt sich die Frage, wie kann man die Mails aus dem Akonadi-Backup herausfiltern und decodieren?

Tschüss
susino
 

P6CNAT

Advanced Hacker
susino schrieb:
Ich bin nicht Programmierer, habe aber eine wage Vermutung.
Alle Nachrichten werden nach dem Eingang zuerst in eine Art Akonadi-Backup in codierter Form gespeichert und erst danach zusätzlich ins "Lokale Ordner" in Textform umgewandelt. Infolge der noch nicht vollkommen ausgereifter Akonadi-Architektur (wenigstens bis 4.12) werden einige der erhaltenen E-Mails in dieses Ordner nicht "gutgeschrieben" bzw. irgendwann gelöscht. Der User kann auf sie durch KMail greifen, weil sie aus dem Akonadi-Backup "gefischt" werden. Wenn man aber sie mittels des Tools "Datei/Ordner suchen" sucht, findet sie eventuell nicht, wenn sie eben nicht in Lokale Ordner "gutgeschrieben" wurden bzw. aus diesem Ordner vom Akonadi selbst gelöscht wurden.

Wenn das stimmt, stellt sich die Frage, wie kann man die Mails aus dem Akonadi-Backup herausfiltern und decodieren?
Nein, das stimmt ganz sicher nicht. Du kannst dir Akonadi als eine Art Google für die Festplatte vorstellen. Es indiziert nur was es auf der Festplatte findet. Wenn du eine Maildatei auf der Festplatte löschst, verschwindet die auch bald in Akonadi. Es gibt noch ein verstecktes Verzeichnis ~/.local/share/.local-mail.directory, möglicherweise findest du deine Mails dort.
Allerdings hat KMail in der Tat eine seltsame Art, Mails abzulegen. Mal findet man die in den Verzeichnissen new, mal in cur, egal ob die Mail neu oder alt ist. Ich habe noch nicht herausfinden können, nach welchen Kriterien die Zuordnung erfolgt.

Grüße
Georg
 
OP
S

susino

Member
Hallo Georg,

mhhh :irre:

Wenn ich richtig verstanden habe, du meinst praktisch, Akonadi sei nur ein Indizierungsprogramm, das die Suche nach E-Mails, Adressen usw. beschleunigen soll. (und hat für Kmail bis Version 4.11 bei mir nicht funktioniert).
Ich denke, er ist etwas mehr als das. Und tatsächlich in KDE-Wiki (http://blogs.kde.org/node/4503) steht unter anderem Folgendes:
the Akonadi database is NOT your MAIN data storage.
und weiter
the database is also a cache towards your data
.
Ergo, E-Mails werden von Akonadi auch woanders irgendwie gespeichert.

Wahrscheinlich ist meine Vermutung über die Gründe des Datenverlusts nicht korrekt, aber wieso finde ich im ~/local-ordner (in meinem Fall ~/.local/share/local-mail/) des jeweiligen Backups nur ein Bruchteil der E-Mails (und E-Mail-Folder), die ich früher lesen konnte?
Übrigens, die Backups der /home-Directory wurden mal mittels DARGui, mal durch Copy-und-Paste gezogen.

Grüße
Peppe
 

Feuervogel

Hacker
P6CNAT schrieb:
Allerdings hat KMail in der Tat eine seltsame Art, Mails abzulegen. Mal findet man die in den Verzeichnissen new, mal in cur, egal ob die Mail neu oder alt ist. Ich habe noch nicht herausfinden können, nach welchen Kriterien die Zuordnung erfolgt.

Nur so am Rande: Es soll ja gute und auf Nepomuk/Akonadi nicht angewiesene Mail-Clients geben. ... ;)

Gruß
Feuervogel
 
OP
S

susino

Member
Hallo Feurvogel,

du hast geschrieben:
Nur so am Rande: Es soll ja gute und auf Nepomuk/Akonadi nicht angewiesene Mail-Clients geben. ... ;) /quote]

In der Geburtsstunden von KMail2 habe ich auch daran gedacht, aber an Kontact fasziniert es mich (wenn es einigermaßen funktionieren würde) , dass Mail-Client, Adressbuch, Kalender und ToDoes aus einem Guss sind. So kann ich z.Bsp. aus einer E-Mail schnell eine To-Do-Aufgaben erzeugen.
So was fand ich z.Bsp. in Mozilla-Suite nicht.

Tschüß
Peppe
 

Feuervogel

Hacker
Hallo Peppe,

ich schenke Dir ein "[". ;-)

susino schrieb:
In der Geburtsstunden von KMail2 habe ich auch daran gedacht, aber an Kontact fasziniert es mich (wenn es einigermaßen funktionieren würde) , dass Mail-Client, Adressbuch, Kalender und ToDoes aus einem Guss sind. So kann ich z.Bsp. aus einer E-Mail schnell eine To-Do-Aufgaben erzeugen.
So was fand ich z.Bsp. in Mozilla-Suite nicht.

Ich will weder Dir noch P6CNAT Dein/Euer KMail madig machen.

Wie heißt es so schön:
Jedem Tierchen sein Pläsierchen ...
Also weiterhin viel Spaß damit ... ;)

Gruß
Feuervogel
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo Peppe,
susino schrieb:
aber wieso finde ich im ~/local-ordner (in meinem Fall ~/.local/share/local-mail/) des jeweiligen Backups nur ein Bruchteil der E-Mails (und E-Mail-Folder), die ich früher lesen konnte?
Weil die sehr wahrscheinlich im Ordner ~/.local/share/.local-mail.directory und darunter liegen bzw. lagen. DARGui kenne ich nicht. Aber ich habe den Verdacht, dass du mit Copy und Paste nur sichtbare Ordner kopiert hast. Das versteckte .local-mail.directory ist dir möglicherweise durch die Lappen gegangen.

susino schrieb:
Übrigens, die Backups der /home-Directory wurden mal mittels DARGui, mal durch Copy-und-Paste gezogen.
Für einen konsistenten Backup würde ich stets eine Methode verwenden und gelegentlich mal einen Restore testen. Auch wenn es abgedroschen klingt "In einer Krise beherrscht man nur, was man trainiert hat".
Ich habe auch schon Daten geschrottet und war froh, dass ich mir auf einem Stück Papier notiert hatte, wie man einen Restore durchführt. Wenn es dumm läuft gibt es bei einem Schaden keine GUI mehr und man muss die Reparatur mit Kommandos machen.

Grüße
Georg
 
OP
S

susino

Member
Hallo Georg,

ich bedanke mich für deine Bemühungen sehr. Aber ich merke dein Missvertrauen sitzt tief.

Wenn ich aber DARGui nicht benutzen könnte würde ich nicht mal einen Bruchteil (und immer denselben) herausbekommen.
Ich benutze es seit Suse 10.0 und glaube mir, Unfälle passieren. Trotzdem aber ich immer alles wieder wider hingekriegt. Nur mit dem sogenannten KMail2 gab es immer wider Datenverluste.
Ähnliches gilt für die Methode copy and past. Selbstverständlich kopiere ich auch die versteckte Dateien! Wie kommst darauf?!

Übrigens das aktuelle Verzeichnis von Lokalen Ordner (wie er in Systemeinstellungen genannt wird) auf mein System lautet unter 4.11 und 4.12 ~./local/share/.local-mail.directory - In früheren KDE-Versionen hieß es aber ~./local/share/.local-mail.

Tschüß
Peppe
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo Peppe,
susino schrieb:
Selbstverständlich kopiere ich auch die versteckte Dateien! Wie kommst darauf?!
Nun, wenn im Backup viele Dateien fehlen ist der Gedanke durchaus naheliegend. :)

Wenn Mails eintreffen, werden sie auf der Platte abgelegt und in Akonadi referenziert. Mit dem Backup sollten zumindest die Dateien auf den externen Datenträger landen und später rekonstruiert werden können. Habe ich schon mal gemacht. Mit einer Ausnahme habe ich schon lange keine Probleme mehr mit Kmail. Und rückblickend bin ich mittlerweile ziemlich sicher, dass ich den Fehler selbst ausgelöst habe.

Grüße
Georg
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Feuervogel schrieb:
Ich will weder Dir noch P6CNAT Dein/Euer KMail madig machen.

Wie heißt es so schön:
Jedem Tierchen sein Pläsierchen ...
Also weiterhin viel Spaß damit ... ;)
Übrigens hat Kmail für mich einen unschlagbaren Vorteil. Ich kann E-Mails automatisiert auswerten. Ich bekomme jeden Abend eine Mail von einer Solaranlage. Darin stehen diverse Daten von einer Kontrolleinheit und 6 Wechselrichtern. Diese Mails kann ich mit einem kleinen Programm finden und die Daten einem Auswerteprogramm zuführen. Ich wüsste nicht wie das mit das mit Thunderbird gehen könnte. Manuelle Auswertung wäre viel zu Zeitaufwändig.

Grüße
Georg
 

Feuervogel

Hacker
Hallo Georg,

um Dir darauf ...
P6CNAT schrieb:
Übrigens hat Kmail für mich einen unschlagbaren Vorteil. Ich kann E-Mails automatisiert auswerten. Ich bekomme jeden Abend eine Mail von einer Solaranlage. Darin stehen diverse Daten von einer Kontrolleinheit und 6 Wechselrichtern. Diese Mails kann ich mit einem kleinen Programm finden und die Daten einem Auswerteprogramm zuführen. Ich wüsste nicht wie das mit das mit Thunderbird gehen könnte. Manuelle Auswertung wäre viel zu Zeitaufwändig.
... eine angemessene Antwort geben zu können, bräuchte ein Nutzer des Donnervogels schon etwas mehr Information.

Die Mailsuche innerhalb des Donnervogels ist sehr umfangreich und gibt es auch für verschiedene Ebenen.
Über die umfangreiche Filterfunktion lassen sich auch automatisiert die betreffenden Mails an einen Sammelstandort kopieren/verschieben. Zum Beispiel: Ordner Solaranlage.

Ich nehme an, dass das Auswerteprogramm nicht Bestandteil von KMail ist. Liege ich da richtig?

Gruß
Feuervogel
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Feuervogel schrieb:
Die Mailsuche innerhalb des Donnervogels ist sehr umfangreich und gibt es auch für verschiedene Ebenen.
Über die umfangreiche Filterfunktion lassen sich auch automatisiert die betreffenden Mails an einen Sammelstandort kopieren/verschieben. Zum Beispiel: Ordner Solaranlage.

Ich nehme an, dass das Auswerteprogramm nicht Bestandteil von KMail ist. Liege ich da richtig?
Da gehts weiter: http://forum.linux-club.de/viewtopic.php?f=86&t=119317
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

erfreulicherweise funktioniert das Linupedia wieder :thumbs:

Hier werden weitere Möglichkeiten beschrieben, verlorene Akonadi Resourcen zu finden.
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Akonadi

Grüße und einen schönen Sonntag
Georg
 
OP
S

susino

Member
Anscheinend bin ich nicht der einzige, der den Verlust von E-Mails in KMail2 bemerkt hat.

Siehe: https://forum.kde.org/viewtopic.php?f=215&t=122033


Zum Thema habe ich ein bisschen "experimentiert". Der Verlust kommt zustande weil das zuständige Programm nicht immer richtig arbeitet.
Wenn eine E-Mails in eine andere POP3-Verzeichnis kopiert oder verschieben wird, wird zwar dieses Ereignis in den Maillisten korrekt angezeigt.
Das maildir-Verzeichnis wird aber oft nicht synchronisiert, das heißt, manchmal ist die betroffene E-Mail nicht mehr zu finden, weder im Ursprungsverzeichnis noch im neuen.
Es passiert auch dass, das Anlegen neuer Verzeichnisse im maildir nicht "wahrgenommen" wird.

Es liegt also nicht an fehlerhaften Backups oder so.
 

P6CNAT

Advanced Hacker
susino schrieb:
Anscheinend bin ich nicht der einzige, der den Verlust von E-Mails in KMail2 bemerkt hat.

Siehe: https://forum.kde.org/viewtopic.php?f=215&t=122033


Zum Thema habe ich ein bisschen "experimentiert". Der Verlust kommt zustande weil das zuständige Programm nicht immer richtig arbeitet.
Wenn eine E-Mails in eine andere POP3-Verzeichnis kopiert oder verschieben wird, wird zwar dieses Ereignis in den Maillisten korrekt angezeigt.
Das maildir-Verzeichnis wird aber oft nicht synchronisiert, das heißt, manchmal ist die betroffene E-Mail nicht mehr zu finden, weder im Ursprungsverzeichnis noch im neuen.
Es passiert auch dass, das Anlegen neuer Verzeichnisse im maildir nicht "wahrgenommen" wird.

Es liegt also nicht an fehlerhaften Backups oder so.
Mmh, die Beschreibung könnte zu den Fehlern passen die auch bei mir schon mal aufgetreten sind. Habe aber schon längere Zeit keine Probleme mehr.

Grüße
Georg
 
A

Anonymous

Gast
Eieiei, KMail bzw. Kontakt finde ich von Design und Umfang richtig gut und zurzeit teste ich es mit IMAP-Konten, obwohl mir mein e-Mail-Provider von Kontakt abgeraten hat. Sie wollen damit zu viele schlechte Erfahrungen gemacht haben. Es scheint also wirklich vernünftiger zu sein, Thunderbird passend aufzurüsten und nutzen.

sd0
 
Oben