• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]: Kann in LibreOffice Writer keine Bilder einfügen

schnuddel55

Member
Bei irgend einem der letzten Updates meiner suse 13.1 ist es passiert:
LibreOffice Writer verweigert das Einfügen von Grafiken mit dem Verweis "Laden der Grafik fehlerhaft".
Egal, ob ich es übers Menü versuche, per strg+v, per kontext-taste der Maus - der Platzhalter wird angezeigt und sonst nichts.

was kann das sein ??
stef
 
Hallo Stef,

habe das gerade mal mit einer Google Bildersuche gemacht. Wenn ich da ein Bild kopiere und in LO Writer einfüge,
bekomme ich zwar keine Fehlermeldung aber LO hängt. Dann sehe ich nach einer Weile nur den Rahmen. LO muss ich dann
gezwungener Weise schließen. Kopiere ich aber ein Bild von einer anderen Internetseite, funktioniert es.

Woher kopierst Du die Grafiken?

Grüße
Philipp
 
OP
schnuddel55

schnuddel55

Member
flashdoebi schrieb:
Woher kopierst Du die Grafiken?
egal, woher - es funzt nicht.
Eine Fehlermeldung erhalte ich auch nicht, aber LO gibt eben die Info aus, daß das Laden fehlerhaft war.
Ich komm nicht dahinter ...

stef
 
OP
schnuddel55

schnuddel55

Member
Version 4.1.5.3
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß es damit etwas zu tun haben könnte.
Bis vor einer Woche lief es noch ...
greetz
stef
 
OP
schnuddel55

schnuddel55

Member
Danke leutz,
war alles nicht nötig.
Durch Zufall kam ich dahinter: in den Optionen von "Writer" war die Funktion "Grafiken anzeigen" deaktiviert.
Da ich da nix geändert hatte, ist nicht ganz klar, warum das plötzlich so war.

Wie dem auch sei - als gelöst markiert.
stef
 
Oben