• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Calligra Suite - Querdruck?

Hallo,

nutzte SuSE 13.1 mit Standard KDE.
Bei LibreOffice gibt's doch schon eine ganze Weile den Bug, dass der Querdruck nicht funktioniert.
Stellt man die Druckersprache auf Postscript funktioniert alles. Will man das dauerhaft einstellen,
kann man via Terminal/Konsole /usr/lib/libreoffice/program/spadmin (z.B. bei 32 bit) die Druckersprache
dauerhaft umstellen. Soviel ist klar.
Meiner Erfahrung nach gibt's übrigens mehrere Programme, wo der Querdruck funktioniert und wo nicht.
Okular z.B. geht, Firefox und Digikam z.B nicht. Das Problem ist, so wie ich das sehe, in Debian Distris
z.B. nicht. Könnte eigentlich auch mal gefixt werden.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Man kann ja bei Calligra Words das Seitenlayout auf Querformat setzten.
Nur der Druck ist eben nicht im Querformat. Gibt's da einen Kniff wie bei LO? Habt Ihr in der Sache
andere Erfahrungen mit Calligra?
Ich möchte nämlich mal schauen, ob die Calligra Suite was für mich wäre.

Danke und schönen Abend.
Philipp
 

RüdFotos

Newbie
Hallo flashdoebi,
also ich hab da keine Propleme beim Querdruck inLO, bekomme allerdings Calligra nicht zum laufen, hastnen Tip.
Habe SuSe13.1.

LG Uwe
 

halo44

Hacker
... Ich möchte nämlich mal schauen, ob die Calligra Suite was für mich wäre ...

Versucht mal Softmaker :thumbs:

Ich habe schon lange entnervt alle Versuche mit LO und Konsorten aufgegeben.

Seit ich mit Softmaker arbeite, gibts für mich keine Probleme mehr. Versucht es einmal und Ihr werdet schon beim (atemberaubend schnellen) Start staunen.

Gruss H.
 
OP
F

flashdoebi

Newbie
Hallo Uwe,

also ich hab da keine Propleme beim Querdruck inLO
Das wundert mich. Bei mir geht's in LO nur, wenn ich die Druckersprache auf Postscript setze.
Und wie gesagt, mein Drucker setzt den Querdruck auch bei anderen Programmen
in SuSE nicht um. Siehe hier : https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=852252
Oder ist der Bug nun mittlerweile behoben?

bekomme allerdings Calligra nicht zum laufen, hastnen Tip.
Da habe ich nicht viel gemacht, aus den üblichen Standardrepos, einfach in Yast, Software installieren,
das gewünschte Calligra Programm auswählen.

Hallo halo44,

Softmaker probiere ich mal aus. Danke für den Tipp.

Liebe Grüße Euch zweien,
Philipp
 
Oben