• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gesucht: Programm für Screensharing

coogor

Hacker
Moin,

we kennt eine Lösung für Screensharing / Desktopsharing unter Linux? Die Option bei Skype ist ausgegraut, join.me fehlt der Linux-Support, und Teamviewer ist mehr 1:1 und nicht 1:n.

Voschläge?
Thx!
 

TomcatMJ

Guru
http://www.uvnc.com/pchelpware/sc/repeater.html könnte da vielleicht weiterhelfen, da du ja quasi eine Art VNC-Proxy/VNC-Repeater betreiben willst ;)
Edit: Die Übersicht unter https://forum.ultravnc.net/viewtopic.php?t=27489 dürfte ansonsten auch noch weiterhelfen...
 
Hallo coogor

coogor schrieb:
we kennt eine Lösung für Screensharing / Desktopsharing unter Linux? Die Option bei Skype ist ausgegraut, join.me fehlt der Linux-Support, und Teamviewer ist mehr 1:1 und nicht 1:n.
Was willst Du denn machen, einem externen System lediglich sehen lassen was das interne System tut?
Das kann Teamviewer auch, nennt sich Meeting.
Soll hingegen der externe Rechner mit dem internen System arbeiten können, dann kann das zwar auch Teamviewer, aber dafür gibt es bessere Software wie x2go.
Mit NoMaschine hingegen öffnet man aus der Ferne eine Sitzung ohne das derjenige der am Internen Rechner sitzt davon viel mitbekommt.

Lieben Gruß aus Hessen
 
OP
coogor

coogor

Hacker
Hallo,

Danke euch für die vielen Antworten!
Was will ich tun? Im Moment lassen wir ein opensource-ERP System an unsere Bedürfnisse anpassen und haben öfter mal Telcos über Skype. Da ist es hilfreich wenn man einfach mal den Bildschirminhalt dem Rest der Teilnehmer zeigen kann. Wie gesagt, Screensharing bei Skype scheint unter Linux nicht zu funktionieren, join.me gibt es zwar für den Mac, und für Linux 'habe man es auf der Agenda' (was so viel heißt wie: Keine Ahnung ob oder wann das kommt).

Teamviewer Meetingfunktion werde ich mir mal ansehen, x2go ebenfalls.

Thx!
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Sieh dich mal Edubuntu um. Die Tools sind eigentlich für den Betrieb in einer Schule gedacht, aber bei dir klingt es so, dass du Erwachsene "unterrichtest".

Ansonsten wäre evtl. FreeNX oder X2go etwas für dich.
 
Oben