• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sporadische Startprobleme mit Kontact

Ganymed

Guru
Hi,
auf einer neuen Suse möchte ich auch Kontact eine neue Chance geben.
Kontact bzw. der Posteingang von Kmail soll beim Systemstart die erste Anwendung sein.

Manchmal, nicht immer, sehe ich gleich hinter der Passwortaufforderung von Kwallet den Ladebalken von Akonadi.
Die Details der Fehlermeldung sind dann immer fehlende Dbusregistrierungen.

Die "Hilfen" auf den Projektseiten von Akonadi habe ich durchprobiert.

Wenn ich das Akonadifenster schließe und auch Kontact minimiere, anschließend mit Strg Alt Backspace die KDE-Sitzung kille und mich neu in KDE einlogge, startet Kontact mit dem Posteingang von Kmail völlig ohne Probleme.

Wenn es nie funktionieren würde, wäre es kein Problem, ex und hopp, weil in einer Vbox-Win7 Outlook sehr gut läuft
Aber irgendwo scheint nur eine Reihenfolge zu startender Dienste/Anwendungen nicht zu stimmen.
Mehr kann ich im Moment noch nicht zur Analyse beitragen.

Strategie zur Analyse, Komados?

Danke und Gruß
Ganymed

Edit in der Hoffnung die Startreihenfolge günstig zu beeinflussen liegt eine ausführbare Datei mit
Code:
#!/bin/bash
/usr/bin/akonadictl start
in ~./kde4/Autostart
 
A

Anonymous

Gast
Hallo Ganymed,

auch ich wollte Kontact wieder eine Chance geben. Allerdings betreibe ich meine Mails mittels IMAP. Leider erscheint mir Kontact noch immer nicht wirklich ausgereift. Bei mir beginnt es schon damit, dass Kontact nach dem Login auf KDE das Laden anderer Prozesse nachhaltig verlangsamt. Also wieder zurück zu Thundebird. Es braucht beim Starten zwar länger aber anschließend fliegt der Vogel bestens.

sd0
 

Sauerland

Ultimate Guru
Kontact funktioniert hier unter KDE 4.13 gut, wird als Autostart-Anwendung mit-gestartet, das Kwallet Hauptpasswort ist leer, daher werden die Mails sofort abgeholt und Imap-Konten abgeglichen. Nur die Terminanzeigen und Erinnerung funktioniert noch nicht zufriedenstellend.
 
A

Anonymous

Gast
Interessant was du schreibst. Aber nutzt Kmail/Kontact ohne KWallet und mir wiederum ist es wichtig, meine Passwörter sicher(er) zu verwahren. Wie gut das mit Thunderbird geht, weiß ich nicht. Ich finde es halt gut, dass die Macher von Kmail/Kontact darauf hinweisen, dass die Passwörter mit Kwallet sicher verwahrt werden. Kmail und Kwallet bremsen bisher meinen Rechner nach dem Login doch aus.

Was kann ich falsch machen???

sd0
 
Oben