• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[nicht ganz gelöst] google earth findet HTTP nicht

pelikan

Hacker
Hi,

ich habe Google Earth-stable unter Suse 13.1 installiert.
Karten und Details werden angezeigt. Die Suche nach einem Zielort endet mit der Meldung: "ungültige HTTP-Anforderung.
Ich finde keine Möglichkeit, diesen Fehler zu korrigieren. Woran kann es liegen?
Alle sonstigen Internetaktivitäten funktionieren (Mail. Browser ...)

Google Earth
6.0.3.2197
Build-Datum
5/13/2011
Build-Uhrzeit
17:16:07
Renderer
OpenGL
Betriebssystem
Linux (3.11.6.0)
Grafiktreiber
NVIDIA Corporation
Max. Texturgröße
8192x8192
Server
kh.google.com

NVIDIA GeForce GT 240 - Grafiktreiber per YAST und SuseRepos 13.1 aktuell.
System: 32 Bit

pelikan
 
OP
P

pelikan

Hacker
Hi Sauerland,

den Link habe ich so nicht gefunden. Ich habe nach google-eatrh gesucht und deshalb eben auch kein Ergebnis.
Danke für den Tipp, werde dort mal stöbern.

pelikan
 
OP
P

pelikan

Hacker
Hi Sauerland,

leider haben die im Link aufgeführten Beiträge nicht zur Lösung des Problems geführt.
Scheint ein rustikaler Fehler von Google zu sein und es bleibt zu hoffen, dass Google es irgendwann auch merkt und abstellt.
Rückmeldungen sollte es ja wohl genug geben.

it's a long way to tipperary ....... :D

pelikan
 

hue

Member
Hallo

bei mir hat Folgendes geholfen (alles als root):
Code:
zypper in libcurl4-32bit
mv /opt/google/earth/free/libcurl.so.4  /opt/google/earth/free/libcurl.so.4_alt
ln -s /usr/lib/i386-linux-gnu/libcurl.so.4 /opt/google/earth/free/libcurl.so.4
Gruss
hue
 
hue schrieb:
Hallo

bei mir hat Folgendes geholfen (alles als root):

Code: Alles auswählen
zypper in libcurl4-32bit
mv /opt/google/earth/free/libcurl.so.4 /opt/google/earth/free/libcurl.so.4_alt
ln -s /usr/lib/i386-linux-gnu/libcurl.so.4 /opt/google/earth/free/libcurl.so.4


Gruss
hue
Was für eine Version von Google Earth?
 

Sauerland

Ultimate Guru
Was für eine Version von Google Earth?

Google Earth
6.0.3.2197
Build-Datum
5/13/2011

mv /opt/google/earth/free/libcurl.so.4 /opt/google/earth/free/libcurl.so.4_alt
ln -s /usr/lib/i386-linux-gnu/libcurl.so.4 /opt/google/earth/free/libcurl.so.4
/usr/lib/i386-linux-gnu gibt es bei mir nicht, aber durch den ersten Befehl hab ich Google-Earth V 6 schon einige Male zum laufen gebracht.
Da gibt es auch genug Beiträge zu.

Aber wenn man nur schreibt:
"Es funktioniert auch dann nicht"
 
OP
P

pelikan

Hacker
Hi,

Hue schrieb:
[quoteinstalliert über das Repo :

zypper lr -u:
6 | google-earth | google-earth | Ja | Ja | http://dl.google.com/linux/earth/rpm/stable/x86_64][/quote]

Ich habe für meine 32-Bit über folgendes Repos installiert:
http://dl.google.com/linux/rpm/stable/i386

Also vom Grundsatz her richtig. Eine Aktualisierung über YAST brachte auch nix.
Street, Anflug, Rundflug usw. funktionieren wie gewohnt. Nur eben Ortswahl nicht.
Der Hase scheint bei einigen Systemen (auch unter windows.....??) grundsätzlich nicht laufen zu wollen.
Unter 12.3 macht Google-Earth was es soll und kann.
Da bleibt augenblicklich wohl nur eins: Die Radieschen von unten angucken. :/

pelikan
 

Sauerland

Ultimate Guru
Also noch einmal:
Als root:
Code:
mv /opt/google/earth/free/libcurl.so.4 /opt/google/earth/free/libcurl.so.4_alt

Dann sollte Google-Earth Version 6 funktionieren.


Wenn Du natürlich schon ein Update von google-earth gemacht hast, funktioniert es nicht.

Meine Version incl.des Befehls zum überprüfen der Version:
Code:
zypper se -si google-earth-stable
S | Name                | Typ   | Version      | Arch   | Repository    
--+---------------------+-------+--------------+--------+---------------
i | google-earth-stable | Paket | 6.0.3.2197-0 | x86_64 | (Systempakete)
 
OP
P

pelikan

Hacker
Hi Sauerland,

meine Kiste zeigt gleiches an wie Deine Kiste - allerdings für 32-Bit --> siehe:

Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...

S | Name | Typ | Version | Arch | Repository
--+---------------------+-------+--------------+------+-------------
i | google-earth-stable | Paket | 6.0.3.2197-0 | i386 | google-earth

Wat nu?

pelikan
 

Sauerland

Ultimate Guru
pelikan schrieb:
Hi Sauerland,

meine Kiste zeigt gleiches an wie Deine Kiste - allerdings für 32-Bit --> siehe:

Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...

S | Name | Typ | Version | Arch | Repository
--+---------------------+-------+--------------+------+-------------
i | google-earth-stable | Paket | 6.0.3.2197-0 | i386 | google-earth

Wat nu?

pelikan

Lesen?

Also noch einmal:
Als root:

Code:
mv /opt/google/earth/free/libcurl.so.4 /opt/google/earth/free/libcurl.so.4_alt


Dann sollte Google-Earth Version 6 funktionieren.
 
OP
P

pelikan

Hacker
Hi Sauerland,
es funktioniert!
Allerdings mit einer neuen Fehlermeldung:
-----------------------------------------------------------------------------------------------
>GOOGLE EARTH 3<
Fehler beim Analysieren der Datei "/home/xxx/googleearth/myplaces.kml" in der Zeile 553 / Spalte 6
Unbekanntes Element <styleURL>

KML-Fehlerbehnadlung deaktivieren

ignorieren / Alle ignorieren / abbrechen
------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Fehlermeldung scheint sich nur auf Google zu beziehen, alle anderen Anwendungen/ Grafiken ... werden normal abgearbeitet.
Irgend eine NVIDIA-Datei wurde im Verlauf der "Konsolensitzung" auf Nachfrage gelöscht. Vielleicht liegt es daran.

Jedenfalls kann ich mit dem Ergebnis gut leben.

DANKE!

pelikan :eek:ps:
 
Der Thread ist zwar geschlossen aber für die, die hier stöbern kann es wichtig sein das auch die google-earth-stable-7.1.2.2041-0.i386 geht unter Suse 13.1, allerdings mit dem Script
Code:
 #!/bin/bash
export LD_LIBRARY_PATH=/opt/google/earth/free/:"${LD_LIBRARY_PATH}"
export LC_ALL=de_DE.ISO-8859-15
cd /opt/google/earth/free/
exec /opt/google/earth/free/googleearth-bin "$@"
unter /usr/bin/

Hier der Thread dazu

Grüße Heinz-Peter
 
Oben