• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Konqueror (der bessere Opera-Browser?)

A

Anonymous

Gast
Hallo Leute,

da ich nicht ohne einige Erweiterungen im Netz unterwegs bin, bremsen einige Erweiterungen den Fuchs (etwas) aus. Opera for Linux macht auch gute Arbeit aber so richtig zufrieden bin i net. Also habe ich mal den Konqueror gestartet. Sein Sekunden schneller Start war beeindruckend, aber startete auch nackt. Der Vergleich passt so also nicht.

Meine erste Anfrage ist also, wie eure Erfahrungen dieses Browsers aussehen (verglichen mit FF und Opera). Entweder hier oder in neuen Runden frage ich dann vielleicht, wie es mit Erweiterungen wie Ghostery (sehr wichtig?) aussieht. Wo bekomme ich welche …

Danke euch

sd0
 

admine

Ultimate Guru
Ich bin gerade beim "Übersiedeln" zu "rekonq" ... den find ich schnell und gut.

BTW: was macht Ghostery?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo allerseits,

@admine:

Was stört dich am Konqueror?

@tomm.fa:

Ich war wohl missverständlich. Ich meinte, meine dass es zu einem Browser, den ich benutze, es auch solche Erweiterungen oder adäquate Funktionen wie Ghostery geben muss. Im FF und Opera habe ich Ghostery installiert.

sd0
 

admine

Ultimate Guru
sd0 schrieb:
Hallo allerseits,
@admine:
Was stört dich am Konqueror?
Ich finde rekonq schneller.

sd0 schrieb:
@tomm.fa:
Ich war wohl missverständlich. Ich meinte, meine dass es zu einem Browser, den ich benutze, es auch solche Erweiterungen oder adäquate Funktionen wie Ghostery geben muss. Im FF und Opera habe ich Ghostery installiert.
Er glaubte doch meine Frage damit zu beantworten ... hat er aber nicht! ;)
Wer Hilfe möchte darf auch gern kurz selbst erläutern was das für ihn wichtige Add-On tut.
Nur dann kann man IMHO helfen.
 

Pitti 1

Hacker
Hallo sd0,

ich glaube kaum, dass Du beim Konqueror über einen ähnlichen Fundus an Erweiterungen verfügen kannst, wie es beispielsweise beim Firefox oder Chrome von Google der Fall ist.

Der Grund hierfür ist denkbar einfach:
Währenddessen die beiden "großen" plattformübergreifend auf allen Betriebssystemen arbeiten, wird der Konqueror als Teil des KDE-Projektes von vornherein auf eine Plattform beschränkt, was sich natürlich auch auf die Anzahl der Entwickler und deren programmierten Erweiterungen auswirkt.
Unter Einstellungen -> Erweiterungen findest Du übrigens dort alle verfügbaren Zusatzmodule.
Der integrierte Werbeblocker arbeitet dabei mit allen im Netz verfügbaren vorgefertigten Listen und kann auch manuell entsprechend angepasst werden.

Zum Thema Opera: Fast auf den Tag genau liegt es nunmehr 5 Monate zurück, als Opera sich von der HTML-Rendering-Engine "Presto" verabschiedete und von nun an auf "WebKit" setzte. Gleichzeitig entfielen damit das bis dahin integrierte Modul "M2" (Mail-Client), der IRC-Chat Client, die individuelle Anpassungsmöglichkeit, sowie das Entwickler-Tool Dragonfly. Dadurch wurden Alleinstellungsmerkmale, die den Browser bis zu diesem Zeitpunkt auszeichneten, "weggespart" und Opera war von da an lediglich ein Klon von Googles Chrome.
Eine neue Linux-Version ist übrigens seit diesem Zeitpunkt nicht mehr erschienen - für mich waren all das Gründe genug, Opera nach 8 Jahren intensiver Nutzung von der Festplatte zu werfen.

Da ich persönlich eine hohe Funktionalität bevorzuge, nutze ich seitdem fast ausschließlich SeaMonkey.
Dort habe ich jedenfalls wieder alles aus "einer Hand": Browser, E-Mail Programm, IRC Chat usw.
Die wichtigsten FF-Addons funktionieren dort übrigens auch...

Fazit: Für mich steht die Handhabung im Vordergrund; Geschwindigkeits"vorteile" beim Seitenaufbau,die sich ja ohnehin nur als Nachkommastelle auswirken, sind da eher zweitrangig. Was die Verwendung von zusätzlichen Erweiterungen angeht, so gilt auch dort: "Weniger ist oftmals mehr." Neben dem Geschwindigkeitsverlust können sie auch immer ein Sicherheitsrisiko darstellen - Du solltest deshalb stets prüfen, welche Installationen tatsächlich benötigt werden und welche lediglich einen höheren Komfort vorgaukeln.

Gruß,

Pitti
 
Oben