• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(workaround) Libreoffice calc: verschieben friert System ein

herbk

Member
Hallo,
ich habe seit dem Update auf die aktuelle Version von Libreoffice folgendes Problem.
Wenn ich in einer Calc Tabelle ein paar Felder mit der Maus kennzeichne und diese verschieben möchte, friert das System vollständig ein. Das System reagiert dann weder auf Maustasten noch auf Tastatureingaben, so dass ich nur mit hartem Ausschalten und Neustart wieder etwas tun kann.

Der Fehler tritt bei mir in OS 12.3 und 13.1 auf.
Ich habe unter OS 12.3 jetzt auf Libreoffice 3.6 zurückgesetzt, damit kenn ich erst mal wieder arbeiten.
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
Kann ich nicht nachvollziehen....

Habe mit der aktuellen Version unter 13.1 getestet...

Kann es sein dass du zu wenig Arbeitsspeicher hast? Oder der Upgrade ist nicht 100% mit Erfolg durchgeführt worden....

LG SUSEDJAlex
 
OP
H

herbk

Member
Hi SUSEDJAlex,
Der Lapi auf dem ich das Problem habe ist ein AMD A4 4300m mit 4gb Ram - sollte eigentlich reichen . ;)
Auf dem sind beide OS (12.3 und 13.1) paralell instaliert, ich mache nie einen Systemupgrade - da hat man dann immer eine saubere Installation. Die 13.1 habe ich erst aufgespielt als das Prob mit Libreoffice auftrat - ist da aber wie gesagt auch.

Ich hab natürlich auch noch ein wenig gegoogelt deshalb und bin auf einen weiteren fehler gestoßen, den ich auch reproduzieren kann:
Wenn man eine Calc Tabelle mit "speichern unter" abspeichern will, verabschiedet sich das Libreoffice - nicht immer, aber so ca. jedes 5. mal...
Das Ganze - also beide Fehler - muss aber nur bei KDE als Desktop vorkommen.

Ich habe eben extra noch mal nachgesehen - mit Libreoffice 4.0.3 hat alles noch tadellos funktioniert und Fehlermeldungen gab es beim update auch nicht.
Auf der 13.1 habe ich mittlerweile alle möglichen verfügbaren Libreoffice Versionen aus verschiedenen Repos probiert, immer das selbe: so bald ich ein paar Zellen markiere und verschieben will friert das System komplett ein.
 
OP
H

herbk

Member
Beide Probleme werden von der KDE Integration verursacht.
Löscht man das Paket "libreoffice-KDE4" arbeitet das liebreoffice wieder einwandfrei. Man hat allerdings leider ein etwas antiquiertes Menülayout - aber immer noch besser als alle paar Minuten neu booten müssen....
 

Ganymed

Guru
Hi herbk,
derzeitig ist wohl noch ein Konflikt zwischen libreoffice-kde und ibus.

Das ist mir aber nur nach Lektüre der 13.1-Erfahrungsthreads durch den Vergleich zweier Notebooks aufgefallen.
Beide updatete ich, von leichten Schwierigkeiten durch Pfusch bei der Planung mal abgesehen, eigentlich problemlos via zypper.

In Office des einen Notebooks sollte für office-kde4 die Pakete ibus und ibus lang deinstalliert werden, für das des anderen Office mit Office-KDE4 ließ sich ibus nicht installieren.

Eine echte Hilfe kann ich noch nicht liefern, nur unterschiedliche Ergebnisse bestätigen, nach Updates an verschiedenen Installationen (Rechnern).
Obwohl ich eigentlich mit Sorgfalt update, habe ich keine Ahnung wie ich an ibus gelangte und ob die Pakete für meine Arbeit nötig sind. :???:

Gruß Ganymed

Edit:
Ich habe jetzt mal beide Schleppies untersucht.
Als Ausrede für ibus fällt mir nur ein, dass ich mich wohl verklickte, als ich Libraries zur Programmierung einer USB-Schnittstelle installieren wollte. :eek:ps:
Für fernöstliche Sprachpakete und Eingabemethoden habe ich keinen Bedarf.

Forenlektüre ist schon nicht schlecht :D :D :D
 
OP
H

herbk

Member
Hi Ganymed,
ibus ist bei mir nicht installiert, nur die libibus und einige andere bei denen ibus ein Teil des Namens ist.
Das sind aber alles Pakete die mit der Ersinstallation mit auf den Rechner gepackt werden. Das ist der Vorteil der Neuinstallation, da ist man erst mal sicher dass der Blödsinn den man irgendwann mal gemacht hat nicht mitgeschleppt wird... :eek:ps: :D

Die Probleme mit Liebreoffice und KDE sind bei mi ja aber auch unter OS 12.3 genau die Gleichen. Allerdings habe ich da auch KDE 4.11 (aus den Stable Repos), also mehr oder weniger der gleiche Stand wie er auch in der 13.1 ist.
 

DrEvil

Newbie
Hallo,
es gibt noch einen anderen "Workaround". Falls die KDE-Oberfläche einfrieren sollte, wegen des LibreOffice Fehlers, ist das Betriebssystem trotzdem noch funktionsfähig.

Einfach mit <Ctrl><F1> (oder <Ctrl><F2> ...) auf eine Konsole umschalten. Danach mit <Ctrl><F7> (falls es die 1. Sitzung ist) zur grafischen Oberfläche zurückkehren, und alles funktioniert wieder. Zumindest bei mir funktioniert der Trick immer.

Sollte die KDE Oberfläche widererwarten eingefroren bleiben, kann auf der Konsole die KDE-Sitzung beendet werden bzw. der Rechner sauber heruntergefahren werden.

drevil
 

muck19

Hacker
Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir war aber dann das ganze System eingefroren. Tastatur ging auch nicht mehr.
Lösung bei mir: aktuelle Version 4.1.4.2 von der LO Projektseite gezogen und das Ganze von Hand installiert. Danach wieder alles paletti.

Gruss
Michael
 
Oben