• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Minecraft 2 gleiche Version auf einem Desktop

dietterle65

Hacker
Mahlzeit!

Kernel: Linux 3.4.63-2.44-desktop x86_64
Aktueller Benutzer: thomas@nummer6.site
Distribution: openSUSE 12.2 (x86_64)
KDE: 4.8.5 (4.8.5) "release 2"

ich möchte auf meinem System 2 Minecraft versionen 1.5.2, mit verschiedenen Mods haben. Eine Version liegt normal im /home/thomas/.minecraft Ordner.

Für die zweite habe ich einen neuen Ordner angelegt, die Minecraft.jar hineinkopiert.
Im Netz habe ich ein Script gefunden, welches nicht so will.
http://imageshack.us/f/23/pn6r.jpg/

Code:
thomas@nummer6:~/zweitesMinecraft> ./script 
./script: Zeile 3: zweitesMinecraft: Kommando nicht gefunden. 
./script: Zeile 4: data: Kommando nicht gefunden.
Launch Minecraft 1.5.2 on  
No protocol specified 
Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: Could not initialize class sun.awt.X11GraphicsEnvironment
         at java.lang.Class.forName0(Native Method)
         at java.lang.Class.forName(Class.java:169)
         at java.awt.GraphicsEnvironment.getLocalGraphicsEnvironment(GraphicsEnvironment.java:68)
         at sun.awt.X11.XToolkit.<clinit>(XToolkit.java:89)
         at java.lang.Class.forName0(Native Method)
         at java.lang.Class.forName(Class.java:169)
         at java.awt.Toolkit$2.run(Toolkit.java:834)
         at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
         at java.awt.Toolkit.getDefaultToolkit(Toolkit.java:826)
         at sun.swing.SwingUtilities2$AATextInfo.getAATextInfo(SwingUtilities2.java:122)
         at javax.swing.plaf.metal.MetalLookAndFeel.initComponentDefaults(MetalLookAndFeel.java:1554)
         at javax.swing.plaf.basic.BasicLookAndFeel.getDefaults(BasicLookAndFeel.java:130)
         at javax.swing.plaf.metal.MetalLookAndFeel.getDefaults(MetalLookAndFeel.java:1589)
         at javax.swing.UIManager.setLookAndFeel(UIManager.java:514)
         at javax.swing.UIManager.setLookAndFeel(UIManager.java:554)
         at net.minecraft.LauncherFrame.main(LauncherFrame.java:159)

  Exit! Mit [Enter] Terminal schliessen...

Kann mir jemand weiter helfen?

mfg
amonalex
 
A

Anonymous

Gast
amonalex schrieb:
Im Netz habe ich ein Script gefunden, welches nicht so will.
http://imageshack.us/f/23/pn6r.jpg/

Code:
thomas@nummer6:~/zweitesMinecraft> ./script 
./script: Zeile 3: zweitesMinecraft: Kommando nicht gefunden. 
./script: Zeile 4: data: Kommando nicht gefunden.
Launch Minecraft 1.5.2 on

das ist kein Script, das ist ohne eine Beschreibung wie man das anwenden soll oder was dort zu ändern ist, Schrott.

Code:
cd "$( zweitesMinecraft "$0" )"
export HOME="$( data "$0" )"
ändere mal in
Code:
cd "/home/thomas/zweitesMinecraft"
export HOME="/home/thomas/zweitesMinecraft/data"
das verseht dann zumindestens mal die Bash, was Java dann im restlichen Script macht, musst du selbst sehen, aber bei der "Script-Qualität" :???: bin ich da sehr skeptisch das da was vernünftiges dabei herauskommt ? Keine Ahnung was dort unter dem Verzeichnis data/ rumliegt, normalerweise spielt man an der HOME-Variable nicht rum ? Java sucht im HOME nach seinen Konfigurationsdateien.

robi
 
OP
dietterle65

dietterle65

Hacker
in dem verzeichnis /data soll minecraft die Ordner anlegen die sonst in /home/.minecraft angelegt werden
 
OP
dietterle65

dietterle65

Hacker
Ich habe mal einen "Tester"-user angelegt.

das script habe ich folgt abgeändert:

Code:
#!/bin/bash
 
cd "/home/tester/zweitesMinecraft"
export HOME="/home/tester/zweitesMinecraft/.minecraft"
 
echo "Launch minecraft.jar on $HOME/zweitesMinecraft";
java -Duser.home=$HOME/tester/zweitesMinecraft -jar minecraft.jar net.minecraft.LauncherFrame
 
echo
echo "Exit! Mit [Enter] Terminal schliessen...";
read

Das Ergebnis:

Code:
tester@betonklotz:~/zweitesMinecraft> ./script
Launch minecraft.jar on /home/tester/zweitesMinecraft/.minecraft/zweitesMinecraft
No protocol specified
Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: Could not initialize class sun.awt.X11GraphicsEnvironment
        at java.lang.Class.forName0(Native Method)
        at java.lang.Class.forName(Class.java:169)
        at java.awt.GraphicsEnvironment.getLocalGraphicsEnvironment(GraphicsEnvironment.java:68)
        at sun.awt.X11.XToolkit.<clinit>(XToolkit.java:89)
        at java.lang.Class.forName0(Native Method)
        at java.lang.Class.forName(Class.java:169)
        at java.awt.Toolkit$2.run(Toolkit.java:834)
        at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
        at java.awt.Toolkit.getDefaultToolkit(Toolkit.java:826)
        at sun.swing.SwingUtilities2$AATextInfo.getAATextInfo(SwingUtilities2.java:122)
        at javax.swing.plaf.metal.MetalLookAndFeel.initComponentDefaults(MetalLookAndFeel.java:1554)
        at javax.swing.plaf.basic.BasicLookAndFeel.getDefaults(BasicLookAndFeel.java:130)
        at javax.swing.plaf.metal.MetalLookAndFeel.getDefaults(MetalLookAndFeel.java:1589)
        at javax.swing.UIManager.setLookAndFeel(UIManager.java:514)
        at javax.swing.UIManager.setLookAndFeel(UIManager.java:554)
        at net.minecraft.LauncherFrame.main(LauncherFrame.java:159)
        at net.minecraft.MinecraftLauncher.main(MinecraftLauncher.java:13)

Exit! Mit [Enter] Terminal schliessen...

Die minecraft.jar startet nicht und schreibt dem zur Folge keine Daten in den Ordner .minecraft

mfg
 

josef-wien

Ultimate Guru
amonalex schrieb:
java -Duser.home=$HOME/tester/zweitesMinecraft -jar minecraft.jar net.minecraft.LauncherFrame
Das bedeutet in Deinem Skript im Klartext:
java -Duser.home=/home/tester/zweitesMinecraft/.minecraft/tester/zweitesMinecraft -jar minecraft.jar net.minecraft.LauncherFrame
robi schrieb:
normalerweise spielt man an der HOME-Variable nicht rum
Dem ist nichts hinzuzufügen. Ist das überhaupt notwendig, wenn java ohnehin mit dem Parameter -Duser.home aufgerufen wird? Du solltest einmal herausfinden, mit welchen Angaben und unter welchen Rahmenbedingungen java gestartet werden muß, anstatt ein dubioses Skript zu verwenden.
 
Oben