• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

pdf verkleinert ausdrucken für abzuheftende Seiten

Olaf123

Member
Hallo!

Ich möchte ein pdf-Dokument, bei dem viele Seiten bis an den Rand bedruckt sind, so ausdrucken, dass zumindest links auf den gedruckten Seiten geügend Platz bleibt für Lochen und abheften.
Mit welchem Programm kann ich das machen?

Gruß
Olaf
 
OP
O

Olaf123

Member
Diese Option habe ich auch bei einem Programm (ich glaube Okular, welches auf kpdf aufbaut soweit ich weiß), aber es nutzt nichts, der Ausdruck bleibt gleich. Bei irgendeinem Programm greift auch die prozentuale Verkleinerung, die man einstellen kann, aber dann wird alles zentriert verkleinert, d.h. man muss doppelt so viel Rand lassen, wie man eigentlich benötigt, da nicht nur der gewünschte linke Rand, sondern auch ein rechter entsteht.
 

abgdf

Guru
Tja, alternativ mit "pdftk" in einzelne Seiten spalten, mit "convert" von ImageMagick nach jpg oder so wandeln, mit "gimp" jede einzelne Seite umarbeiten oder die entsprechenden ImageMagick-Befehle dafür herausarbeiten und das ganze wieder mit "pdftk" zu einem pdf zusammenfügen.
 
Oben